Wechsel von Rekuperation auf Bremse beim Anhalten

  • Das Verhalten von FEdel71 kann ich so bestätigen.

    Und bei mir läuft die 3.0.

  • FEdel71:

    Du hast Dein Fahrzeug Ende Mai erhalten, ich frage trotzdem vorsichtshalber: Software 3.0?

    Ja.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Ich habe mir die Diskussion hier nochmal angesehen und stelle fest, dass hier zwei verschiedene Dinge diskutiert werden. Daher der Versuch, meine Sicht der Dinge zu beschreiben:


    1. Ich fahre im Modus AD ohne aktiviertem pACC/TA und muss z.B. aus 50 km/h auf 0 km/h über das Bremspedal normal abbremsen (keine Vollbremsung). Bis ca. 10 km/h wird dazu ausschließlich die Rekuperation genutzt, dann wird sie immer schwächer und der Enyaq nimmt selbsttätig die mechanische Bremse hinzu. Diese bremst aber deutlich schwächer also die Rekuperation, so dass man für die letzten Meter das Bremspedal deutlich tiefer drücken muss. Normal ist ja, dass man am Ende des Bremsvorganges eher das Pedal zurücknimmt um keine Kopfnicker zu erzeugen. Außnahme: Ab und an bleibt die Rekuperation aus, damit die Bremsscheiben nicht rosten. Das macht der Enyaq mit Absicht automatisch.
    2. Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem pACC oder TA: Wenn ich jetzt auf die Bremse trete hängt es vom blau/grünen Balken im Fahrerdisplay ab, was passiert: Ist der grüne Balken zu sehen, so wird beim Tritt auf das Bremspedal die Rekuperation aktiviert. Ist der blaue Balken zu sehen, wird also bereits rekuperiert und ich trete auf die Bremse, wird die Rekuperation sofort fast vollständig deaktiviert und die mechanische Bremse setzt ein. Ist der Tritt auf die Bremse in diesem Fall für die bereits stattfindende Rekuperation zu gering, verringert sich die Bremsleistung erheblich. Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und mir ist unklar, ob das gewollt oder ein Bug ist. Vielleicht wäre das eine Frage an Skoda wert.


    Perfekt zusammengefasst und bei mir ist es mit 3.0 genau wie in beiden Punkten beschrieben. Der Wechselpunkt zwischen Rekuperation und Bremsen bei ca. 10km/h im D Modus ist letztlich nur Gewöhnung. Nach nunmehr ca. 1500 km setzt bei mir allmählich das "Alles-ist-normal" Gefühl beim Bremsen ein.

  • Anhalten an Ampeln ist das Eine, wenn es aber steil bergab geht ist das noch viel deutlicher:

    Ich bin am Wochende zum ersten Mal mit dem Enyaq die Silvretta Hochalpenstrasse. gefahren. Auf der eine Passseite sind viele Spitzkehren. Beim Bergabfahren fällt auf, dass "ein-alles-ist-normal" Gefühl bei mir in keinster Weise gegeben ist. Mit dem aktuellen Bremsverhalten ist der Enyaq sehr speziell im Vergleich zu allen Autos, die ich bisher gefahren bin (alle ohne Rekuperation). Ein Schaltwagen oder auch meine Autos mit DSG haben beim Bergabfahren immer eine Bremsleistung durch die "Motorbremse"; wenn ich hier auf das Bremspedal trete, dann erhalte ich immer zusätzliche Bremsleistung.

    Ganz anderst der Enyaq:
    ( ichderarnd ein Punkt 3 zu Deiner 1. und 2. Liste:)


    Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem eco Assistent: Beim Bergabfahren erkennt der eco assist eine "scharfe Kurve voraus 15 km/h" und rekuperiert stark. Trete ich jetzt auf die Bremse (z.B. kommt ein Bus entgegen und die 15 km/h sind noch zu schnell), werden beim Berühren des Bremspedals alle Assistenten abgeschalten und die Rekuperation ist für einen Augenblick vollständig deaktiviert (das erhöht vor einer Haarnadelkurve, wo es 100 Höhenmeter freier Fall runtergeht den Adrinalinspiegel kräftig). Es ist nur ein Augenblick, dann setzt natürlich die Rekuperation über das Bremspedal und auch am Ende bei entsprechedn kräfigem Pedaldruck die mechanische Bremse ein. Ist der Tritt auf die Bremse in diesem Fall für die bereits stattfindende Rekuperation zu gering, verringert sich die Bremsleistung erheblich und die 2,2 Tonnen beschleunigen erst mal. Das fühlt sich für die Mitfahrenden auch komisch an.
    Im Vergleich zu meinen ehemaligen Verbrennern habe ich also beim Tritt auf das Bremspedal keine zusätzliche Bremsleistung, sondern erst mal ein "Loch", d.h. kurzzeitig fühlbar weniger Bremsleitung. Ein nicht lineares, nicht stetiges Verhalten.


    Enyaq2020:

    Dass die Pedalbetätigung den pACC/TA deaktiviert, ist ja richtig. Dass eine aktive Rekuperation ebenfalls deaktiviert wird, ist für meinen Geschmack nicht gut. Bin gespannt, ob das mit ME3.0 geändert wurde.

    Ich habe ME3.0.


    Hat das Verhalten schon mal jemand mit der Werkstatt diskutiert?
    Wie sehen das die "Alpenbewohner" unter den Foristen?

    Speicher: Welche Erfahrungen hast Du bei Deinen Alpenfahrten gemacht?

    Verwendet ihr alle B beim Bergabfahren?

  • Hat das Verhalten schon mal jemand mit der Werkstatt diskutiert?
    Wie sehen das die "Alpenbewohner" unter den Foristen?

    Speicher: Welche Erfahrungen hast Du bei Deinen Alpenfahrten gemacht?

    Verwendet ihr alle B beim Bergabfahren?

    B ist der Beste Freund beim Bergabfahren und ich fahre hier in der Schweiz die Pässe nur mit B bergab.

    Ein früher ENYAQ, den ich getestet habe, hatte mir sogar die Meldung im Display gebracht das ich B nutzen sollte als ich länger in D begann fuhr😊


    So habe ich bisher Pässen keinerlei Probleme und es fühlt sich auch sehr natürlich an in B, weil immer Brems bzw. Rekuperation anliegt. Wie in meinem Video erwähnt ist es etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Beschleunigungspedal zu bremsen (Druck weg nehmen) doch das hat man schnell drauf. Und wenn es mehr braucht gibt es ja noch das Bremspedal. Vorausschauende Fahrweise auf einem Pass (z.b. im Navi die nächste Kurve ansehen) hilft daher beim fahren mit B, so meine Erfahrung.


    Entschuldigt bitte meine verzögerten Antworten, doch meine Frau und ich sind in den Ferien In Slowenien, nicht mit dem ENYAQ, sondern mit dem Campervan 😊

  • Auch ich empfehle bei Bergfahrten B, ich finde es am bequemsten und es macht mir auch richtig Spaß. Und nur ganz selten benötige ich dabei das Bremspedal.

  • Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem eco Assistent: Beim Bergabfahren erkennt der eco assist eine "scharfe Kurve voraus 15 km/h" und rekuperiert stark.

    Was beschreibst, klingt genau wie mein Punkt 2. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen ECO Assistenten habe. Aber vor Kurven bremst meiner ebenfalls ab.

    Und es stimmt: In B verhält sich das Auto korrekt. Bergab wohl besser in B!

    Ich halte das inzwischen im Modus AD für einen Fehler. Wenn ich über die Paddles rekuperiere und dann das Bremspedal betätige, gibt es genau wie in B auch kein Bremsloch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)