Wechsel von Rekuperation auf Bremse beim Anhalten

  • Hm, bei uns ist es gefühlt auch so, dass auf den letzten Metern bis zum vollständigen Halt ein kleines Brems“loch“ existiert. Im Vergleich zu anderen Autos ist die Bremsleistung hier gefühlt recht bescheiden. Vielleicht sollte ich damit auch mal hin… :/

    Genauso auch hier. Es wird für einen kleinen Moment etwas weniger verzögert, während zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse "umgestellt" wird.

    Bei stärkerem Bremsen fällt das weniger auf, als beim langsamen Entschleunigen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Mit B
    oder mit D und Eco Assist deaktiviert?

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic, 19" Regulus, Design Selection Eco-Suite Cognac, AHK, Panoramaschiebedach, WP,

    Pluspakete: Fahrerassistenz, Infotainment, Parken, Convenience,

    Basispakete: Drive Sport, Klimatisierung

  • Bei mir ist das wie bei SAXI

    Ansonsten muss ich sagen, musste ich mich schon ein bisschen umstellen. Der Pedalweg der Bremse ist insgesamt deutlich länger als bei meinem alten Verbrenner.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Moin, nachdem ich meinen jetzt 2 Wochen fahre. Kann ich Anfangs das selbe bestätigen, jetzt nach der Zeit macht es für mich Fahrtechnisch kein Unterschied zu dem Verbrenner fahren. Ich bleib genau da stehen wo ich es will, gefahren wird immer in aD.


    Liebe Grüße

    Bestellt Skoda Enya 80 29.08.2021 Lieferung: Q3 / soll gebaut werden KW 03 -> 17

    Lieferung: 09.05.2022

    Abholung: 17.05.2022

  • Ich kann das Problem gar nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu unsensibel. :)
    Ich fahre immer in B.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich fahre in D (mit automatischer Reku) und habe das Problem auch. Wenn ich an der Ampel an den Vordermann ranfahre, lässt plötzlich die Bremsleistung deutlich nach, wenn auf die mechanischen Bremsen umgeschaltet wird.

    Man gewöhnt sich dran und ich war deshalb noch nicht in der Werkstatt. Ich hoffe, das kann dort eingestellt werden, wenn ich da sowieso mal hin muss.


    e-up! und e-Golf haben das Problem nicht. Beim e-Golf nimmt die Bremsleistung dann sogar etwas zu.

  • Ich habe das immer dann, wenn das Auto von selbst mit dem Hilfe des sogenannten soft-Acc zum Vordermann hin, bremst.

    Sobald ich dem Ganzen dann doch nicht vertraue und selbst mit dem Fuß bremse, macht’s einen Satz - und es gibt einen Moment lang quasi keine Bremsleistung

    Abhilfe hab ich nur in B oder Vertrauen aufs Acc gefunden….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)