Ausfall beider Bildschirme, Infotainment bleibt schwarz...

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 4000 problemlosen Kilometern war die Familie gestern auf dem Weg zum Wildpark. Nach einer ungeplanten Pinkelpause samt spontanem Erbrechen der Tochter mussten wir mangels ausreichender Wechselkleidung wieder nach Hause fahren.

    Beim Wenden fiel mir dann auf einmal auf, dass beide Bildschirme eingefroren waren. Ich hatte also auch keine aktuelle Geschwindigkeit mehr. Beim Fahren habe ich dann gemerkt, dass es "lediglich" eine extreme Verzögerung von etlichen Sekunden (oder Minuten) war. Die Skoda Hotline konnte auch nicht wirklich helfen. Ich habe dann die Sicherung 19 gezogen und wieder gesteckt und bin nach Hause gefahren. Erst tat sich nichts. Nach ein paar Kilometern hat sich das Fahrerdisplay dann wieder normalisiert. Allerdings funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht. Das Infotainment-Display ist seitdem aber weiterhin aus. Auch langes Drücken der Power-Taste oder Sicherung 30 ziehen hat nicht gebracht. Über Nacht hat sich auch nichts getan (Thema Busruhe).


    Heute Vormittag war ich dann in der Werkstatt. Die konnten auch noch nichts finden und haben das Thema nun bei Skoda platziert. Ich bin mit dem Enyaq wieder nach Hause gefahren und warte auf die nächsten Schritte. Ich informiere Euch, falls sich was tut.


    Interessant ist aber: Beim Rückwärtsfahren wird das Kamera-Bild angezeigt. Und es kam auf den letzten Kilometern noch eine Reifendruck-Warnung hinzu. Das kann natürlich auch einfach nur Zufall sein.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Sicherung 19 funktioniert nur mit direkter Busruhe und Schlüssel ausser Reichweite.


    Inzwischen denk ich aber das Sicherung 19 i.d.R. nicht gebraucht wird. Wenn wirklich nix geht. Auto absperren und 20 min Spazieren gehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Im Notfall würde ich die Batterie (12V) für ein paar Minuten abklemmen. Wenn dann immer noch nix geht, hat wohl ein Steuergerät den Dienst eingestellt oder ein Stecker hat sich gelöst.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • die Batterie (12V) für ein paar Minuten abklemmen.

    Allerdings steht in der Anleitung explizit geschrieben, dass man das nur einen Fachbetrieb machen lassen soll.

    Warum weiß ich nicht, habe das aber so auch noch nie in einer Anleitung eines KFZ gelesen und vermute deshalb, dass es einen tieferen Sinn hat.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Über den tieferen Sinn so manch einer Anleitung denk ich nicht mehr nach. Aber für unmöglich würde ich es nicht halten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leider gibt es noch keine Infos von Autohaus. Der entsprechende Techniker ist heute nicht da. Montag weiß ich eventuell mehr.


    Es hat sich am Auto allerdings nichts verändert: Fehler sind weiter - wie oben beschrieben - vorhanden.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Das Autohaus hat sich heute gemeldet. Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin. Zunächst wird der Kabelbaum überprüft (1-2 h Dauer). Sollte hier nichts gefunden werden, wird es ein neues Infotainment geben.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Interessant ist aber: Beim Rückwärtsfahren wird das Kamera-Bild angezeigt. Und es kam auf den letzten Kilometern noch eine Reifendruck-Warnung hinzu. Das kann natürlich auch einfach nur Zufall sein.


    Heute morgen war der Luftdruck im Reifen deutlich zu gering. Also hat das mit dem Infotainment in der Tat nichts zu tun. Mal schauen, was mit dem Reifen ist. Habe den Wagen heute morgen weggebracht... ;(

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom Händler: Kabelbaum wurde durchgemessen und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Jetzt ist ein neues Steuergerät geordert. Mal schauen, wie lange das dauert. Aber vielleicht hat das dann ja eine neue Software-Version? :/


    Zum Thema Reifen: Das war nur ein Zufall. Ich habe irgendein Stahlteil mitgenommen und hatte dann einen schleichenden Plattfuss. Reifen wurde wieder instandgesetzt. Allerdings kann ich ohne Infotainment die Reifendrücke nicht resetten. ^^

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom Händler: Kabelbaum wurde durchgemessen und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Jetzt ist ein neues Steuergerät geordert. Mal schauen, wie lange das dauert. Aber vielleicht hat das dann ja eine neue Software-Version? :/


    Zum Thema Reifen: Das war nur ein Zufall. Ich habe irgendein Stahlteil mitgenommen und hatte dann einen schleichenden Plattfuss. Reifen wurde wieder instandgesetzt. Allerdings kann ich ohne Infotainment die Reifendrücke nicht resetten. ^^

    Das mit dem Reifendruck hätte Dir der Händler aber mittels OBD-Diagnosegerät resetten können.

    Falls Du einen OBD-Dongle besitzt, könntest Du auch über diesen das Reset vornehmen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)