Ausfall beider Bildschirme, Infotainment bleibt schwarz...

  • Gestern war ich in der Werkstatt, da das neue Steuergerät bereits eingetroffen ist. Nach 2 Stunden kam dann aber die ernüchternde Mitteilung, dass noch Software auf dem Steuergerät fehle und man müsse auf Rückmeldung seitens Skoda warten. Das Auto habe ich dann erstmal da lassen müssen und durfte mit einem Verbrenner (Handschalter) nach Hause fahren. Das einzig positive daran: Man ist sich auf einmal richtig sicher, auf ein E-Auto gesetzt zu haben. ;)

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Schwarzer Bildschirm am großen Display hatte ich zuletzt auch nach einer Nacht Parken am Campingplatz und Stadionkonzert einer Band mit sehr viel Feuer.


    Am Heimweg nach 300 km Freitag Nachmittag zum Händler.

    - 3 min nach der Ankunft war das Auto in der Werkstatt

    - 15 min später nach Ausbau des Handschuhfachs, stromlos machen des Steuergeräts und alles wieder zurückbauen war alles wieder ok.


    Werkstatt Chef meinte die Chance, dass das funktioniert liegt bei 50:50, sonst wird getauscht, von Skoda bekommen sie keine nähere Info dazu.


    PS. Festgestellt, dass Musikhören am Campingplatz und BT übers Auto nicht geht, wenn die Sitzbelegung merkt, dass man nicht drin ist. :(

    Tipp vom Servicemann: Motorhaube auf, dann bleibt es an :O

  • Tipp vom Servicemann: Motorhaube auf, dann bleibt es an

    :thumbup:

  • PS. Festgestellt, dass Musikhören am Campingplatz und BT übers Auto nicht geht, wenn die Sitzbelegung merkt, dass man nicht drin ist. :(

    Das stimmt aber so nicht. Wenn ich in der Garage werkele, um z.B. die Räder zu wechseln, dann schalte ich immer das Infotainment ein und höre Mucke via Bluetooth vom Handy. Das einzig Blöde ist, dass es nach einer Stunde aus geht. Dann kann ich's aber einfach wieder einschalten und habe eine weitere Stunde.

    Da sitzt auch niemand im Auto und das Auto ist auch nicht eingeschaltet.

    Eine offene Fronthaube bewirkt da eher gar nichts. Mein Eny steht oft tagelang mit offener Fronthaube in der Garage, weil ich ab und an mal die 12-V-Batterie nachmessen will, ohne Eny dabei erst zu wecken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn ich zum Bäcker geh und meine Kinder trotzdem noch Radio hören wollen werde ich dann jetzt einfach die Haube auf dem Edeka Parkplatz auf lassen.


    Vielleicht füllt ja irgendwer noch Öl nach :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Vielleicht füllt ja irgendwer noch Öl nach

    Ich wechsle dir sonst noch die Zündkerzen :saint:




  • Ok, dann schaue ich nach dem Luftfilter (nicht dem Filter der Klimaanlage) ;(

  • Vielleicht füllt ja irgendwer noch Öl nach :)

    Oje, man stelle sich das Gemisch mit dem vielen Sand vor ... :D


    Tja, dann war der Tipp mit der geöffneten Motorhaube vom Freundlichen wohl ein Satz mit X

  • Hallo zusammen,


    ich schulde Euch noch einen Bericht, wie es bei mir weitergegangen ist. Sorry, für die späte Rückmeldung. Wir hatten in den letzten 2 Wochen großen familiären Stress.


    Der Enyaq ist jetzt wieder bei uns und beide Bildschirme funktionieren wieder wie gewohnt. Leider ist es mit der Software 3.0 nichts geworden:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Richtig erklären konnte das Autohaus mir nicht, woran es lag. Es wurden diverse Software-Updates nach Rücksprache mit Skoda aufgespielt...

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier mit demselben Problem anschließen.

    Wollte losfahren und beide Displays blieben schwarz.

    20220701_181947.jpg

    Kurzzeitig (1-2s) wurden Fahrzeugsymbole eingeblendet wie z.B. das Warnsymbol.

    Das längere Drücken des Power-Knopfs brachte nichts.

    Notruftaste/e call war auch ohne Funktion.

    Habe dann den Wagen wieder abgestellt.

    Am nächsten Tag noch immer das gleiche Problem.

    Habe über den Tag mehrfach versucht über den Power-Knopf neu zu starten.

    Nach dem dritten Mal hat es dann funktioniert.

    Seitdem kein weiterer Ausfall.

    Schlechtes Gefühl bleibt…

    Zur Werkstatt muss ich noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)