POI in der Karte

  • Wie kann man die Dinge die einem in der Karte angezeigt werden, bearbeiten? Andersrum gefragt: Warum werden mir z.B. Bäcker und Tankstellen angezeigt? Ladestationen macht ja Sinn, aber warum Bäcker und Tankstellen? Restaurants brauche ich auch nicht. Wo kann man das konfigurieren? Hab nix gefunden.

  • Drei Punkte auf der Karte? da müsste dann Anzeigeeinstellungen kommen etc.

  • Das sind POI = Point of Interest.


    Ich kann hier nur vom Passat berichten. Dort aktiviere ich die Navigationskarte und gehe ins Setup. Dort kann ich ins Menü POI gehen und dann gibt es dort eine ewig lange Liste mit Restaurant, Krankenhaus, Werkstätten, etc. die ich alle einzeln aktivieren oder deaktivieren kann. Beim Enyaq wird das ähnlich sein. Da wird aber jemand anderes genauere Auskunft geben können.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • das fragte ich mich schon letzten August ... interessant wäre, ob das mit ME3 immer noch so ist ...


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Okay danke. Das Thema von bob2008 ist dasselbe. Diese Sonderziele nerven echt. Und dass man sie nicht abschalten kann, nervt noch mehr. Naja. Vielleicht wird ja mit dem ME3 Update irgendwann alles besser. Hoffentlich noch vor Leasing-Ende.

  • Das ist m.E. alles noch nicht richtig ausgegoren. Ich finde die Anzeige von Bäckereien auch völliger Quatsch; vor allem, weil nicht alle Ladestationen angezeigt werden. Heute auf der Rückfahrt von der Enyaq-Orientierungsfahrt bat ich Laura nach Ionity entlang der Route zu suchen. Sie hat nix gefunden. Bei einem Autobahnwechsel sah ich dann auf der Karte (die zoomt dankenswerterweise automatisch an solchen Stellen), dass genau im Autobahndreieck ein Autohof mit Ionity ist. Glücklicherweise sieht man in der Škoda-Karte das Ionity-Logo sehr gut. Nix wie hin, angestöpselt und bei McCafé einen doppelten Espresso genommen und weiter.


    Zur Lösung:

    Du kannst Raststätten bzw. Essen ausschalten. Geh auf Navi, dann auf die Zahnräder unten links. Dann in einem der drei Untermenüs. Du findest das!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe da ALLES deaktiviert, außer Ladestationen. Trotzdem sehe ich Tankstellen, Kitas, Arztpraxen, Restaurants, Autohäuser, diverse Geschäfte usw. Aber auch da scheint es eine Routine zu geben, dass er beim wiederholten Fahren in einer bestimmten Gegend nicht immer die selben POI anzeigt bzw. einige, die ich in diesem Zusammenhang erwarten würde, gar nicht. Da muss auch unbedingt noch nachgebessert werden.

    Gut finde ich hingegen, dass er als Zwischenziel ausgewählte Ladestationen sogar in die aktive Ladeplanung einbezieht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe da ALLES deaktiviert, außer Ladestationen. Trotzdem sehe ich Tankstellen, Kitas, Arztpraxen, Restaurants, Autohäuser, diverse Geschäfte usw. Aber auch da scheint es eine Routine zu geben, dass er beim wiederholten Fahren in einer bestimmten Gegend nicht immer die selben POI anzeigt bzw. einige, die ich in diesem Zusammenhang erwarten würde, gar nicht. Da muss auch unbedingt noch nachgebessert werden.

    Gut finde ich hingegen, dass er als Zwischenziel ausgewählte Ladestationen sogar in die aktive Ladeplanung einbezieht.

    Man kann die POI´s nicht deaktivieren. Ich habe festgestellt, dass wenn man glaubt die POI´s zu deaktivieren man eigentlich in der Navi-Suche die POI´s aktiviert. Die werden in der Navi-Suche als Symbole angezeigt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ich denke dass es einfach ein bug ist ... im Karoq mit dem alten MIB3 hatte ich das alles deaktiviert und die POIs verschwanden ... schaun mer mal

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)