Tschechien - Befreiung von der Maut für Elektrofahrzeuge

  • Hallo ihr Lieben,


    einige haben bereits mitbekommen, dass ich der tschechischen Sprache mächtig bin und gebürtig von dort komme. Da ich alle paar Monate nach Tschechien fahre ist es für mich durchaus interessant die Mautbefreiung in Anspruch zu nehmen.


    Eins vorab: Die Befreiung gilt seit 2021 nicht Pauschal für jedes Elektrofahrzeug, sondern nur für Fahrzeuge für welche die Befreiung an zuständiger Stelle beantragt und genehmigt wurde.


    Die zuständige Internetseite ist https://edalnice.cz/de/befreiung/index.html . Die Seite ist auch auf deutsch verfügbar.

    Bislang alles recht einfach. Das umständliche ist nun aber die Unterzeichnung des Antrags.

    Man hat drei Möglichkeiten den Antrag zu verifizieren:

    - mit elektronischer Unterschrift ( qualifiziertes Zertifikat für elektronische Signatur)

    - mit Anmeldung zum Datenbriefkasten ( dies ist eine in Tschechien verbreitete Verfikationsmöglichkeit, wo man physisch anwesend sein muss zur Erstellung des Datenbriefkastens)

    - mit amtliche beglaubigter Unterschrift und postalischer Zusendung nach Tschechien.


    Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

    - Antrag auf Mautbefreiung

    - Fahrzeugschein (Vor- und Rückseite)


    Ich persönlich hätte tatsächlich einen solchen Datenbriefkasten, jedoch bringt es mir relativ wenig, da der Enyaq auf meine Frau gemeldet ist und der Antrag vom Fahrzeughalter gestellt werden muss.

    Nun war die Überlegung wie wir uns verifizieren. Erst haben wir es mit der geschäftlichen digitalen Unterschrift meiner Frau ausprobiert. Wir erhielten 2 Tage später den Ablehnungsbescheid, weil die Unterschrift nicht anerkannt wurde.


    Wir haben uns danach entschieden, eine zertifizierte elektronische Unterschrift für meine Frau zu erstellen. Wir haben uns für D-Trust / Sign-me entschieden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Portal ein Teil der Bundesdruckerei. Hier der link zur Anmeldung https://cloud.sign-me.de/signature/start .


    Um alles kostenlos zu haben, benötigt man einen deutschen Personalausweis mit PIN und ein NFC fähiges Mobiltelefon und eine bestimmte App auf dem Handy. Man wird dann relativ gut durch die Verifizierung geleitet und es war bei uns binnen weniger Minuten erledigt. Bei Sign-me hat man 2 zertifizierte Unterschriften Gratis.


    Wir haben dann den Antrag zur Mautbefreiung mit Sign-me Unterschrieben und dann mit dem Foto des Fahrzeugscheins per E-Mail am Sonntag um ca. 18:00 Uhr an die Zuständige Stelle gesendet. Um 23:00 Uhr hatten wir bereits ein positiven Bescheid in unserem E-Mail-Postfach und sind somit bis auf weiteres in Tschechien von der Maut befreit.


    Fazit: Der Gesamt Ablauf ist umständlich und nicht wirklich kundenfreundlich. Wenn man nicht halbwegs Fit am PC ist hat man schlechte Karten. Dann bleibt einem nur noch die Umständlichste Variante mit der Beglaubigungsarie. Das beglaubigen ist anscheinend nur durch ein tschechisches Konsulat oder ein CZECH POINT in Tschechien möglich. (Quelle: https://www.czech-tourist.de/befreiung-maut.htm)

  • Danke erstmal für Deinen Beitrag. Dadurch bin ich erst drauf gekommen das Tschechien für die AB ne Maut will...habe mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.


    Wollen Ende März nach Prag und da wird es dann auch interessant...habe mir das ganze Prozedere mal angeschaut...und beschlossen die 12,38€ für eine 10Tages Vignette zu bezahlen, bevor ich mich durch den ganzen anderen Wust arbeite . :D


    Dafür spare ich ja an den Ionity Säulen unterwegs. Da gleicht sich das dann wieder aus....

  • Danke erstmal für Deinen Beitrag. Dadurch bin ich erst drauf gekommen das Tcheien für die AB ne Maut will...hba mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.


    Wollen Ende März nach Prag und da wird es dann auch interessant...habe mir das ganze Prozedere mal angeschaut...und beschlossen die 12,38€ für eine 10Tages Vignette zu bezahlen, bevor ich mich durch den ganzen anderen Wust arbeite . :D


    Dafür spare ich ja an den Ionity Säulen unterwegs. Da gleicht sich das dann wieder aus....

    Nachvollziehbar. Zumal man das Fahrzeug irgendwann auch wieder aktiv abmelden muss wenn es nicht mehr in deinem Besitz ist oder nicht mehr Befreiungsberechtigt ist.

  • Da hätte der Scheuer Andi von den Tschechen noch was lernen können. So geht Ausländermaut ?

    Es ist lediglich kompliziert sich befreien zu lassen. Die reguläre maut online zu entrichten ist wiederum recht simple. Zumal man auch noch an der Grenze / bzw ersten Raststätte/Tanke auch noch die Maut bezahlen kann. Ist zwar teurer als Online aber möglich.

  • Hallo Selatko,


    vielen Dank für Deine Anleitung 👍🏻


    Leider hat es bei mir nicht geklappt 😧

    Hab eine Ablehnung mit der Begründung bekommen, dass die eingefügte elektronische Signatur ungültig wäre😨

    Nach dtrust ist alles iO und mir wurden auch 5 Coints abgezogen. Die E-Mail habe ich um 16 Uhr abgeschickt und um 24:00 kam die Ablehnung:/

    Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Im Signaturfeld steht nur: sign-me signiert durch xx am xx.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Echimal

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Hat sich geklärt… :rolleyes:

    Wenn man sich das signierte Dokument runterlädt, wird „signed“ an den Dateinamen angehängt. Das Handy und MacOS ist das wohl egal. Will man diese Datei dann verschicken, wird automatisch wieder „.pdf“ angehängt —> Signatur war verschwunden.

    Wenn man vorab „signed“ löscht —> Signatur da


    Komisch :/


    Hat jetzt aber alles geklappt :) :thumbup:


    Vielen Dank nochmals für die super Anleitung :thumbup:


    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • so nachdem nun mein Ausweis onlinefähig wurde, hab ich auch die Anleitung von Selatko versucht und es hat wunderbar geklappt. Vielen Dank nochmal dafür.


  • Ich habe es für mein E-Auto genauso gemacht und folgende Rückmeldung erhalten. Ich habe es online übersetzt, bin mir aber nicht sicher, ob es damit erledigt ist(?) (Kennzeichen anonymisiert)


    "Dne 10.12.2023 přijal Státní fond dopravní infrastruktury v souladu s § 21b zákona

    č. 13/1997 Sb., o pozemních komunikacích, ve znění pozdějších předpisů (dále jen
    „Zákon“), Oznámení osvobození vozidla od zpoplatnění podle § 20a odst. 1 Zákona,
    které zaevidoval pod č.j.: SFDI/EDAZ/42631-1/2023 (dále jen „Oznámení
    osvobození“).
    Na základě zpracování přijatého Oznámení osvobození sdělujeme, že v souladu s
    § 21b odst. 1 Zákona byl pro vozidlo DE-XXXXX ke dni 10.12.2023 proveden
    záznam o osvobození vozidla od zpoplatnění podle § 20a odst. 1 písm. o) 1.
    Zákona do evidence vozidel v systému časového zpoplatnění.
    Provedení ověření platnosti osvobození naleznete na edalnice.cz."


    Am 10.12.2023 hat der Staatliche Fonds für Verkehrsinfrastruktur die Verordnung

    Nr. 13/1997 Slg. über Straßen in der geänderten Fassung (im Folgenden als

    "Gesetz") die Mitteilung über die Befreiung eines Fahrzeugs von der Maut gemäß § 20a Absatz 1 des Gesetzes,

    Nr.: SFDI/EDAZ/42631-1/2023 (nachstehend "Bescheid" genannt).

    Befreiung").

    Aufgrund der Bearbeitung der eingegangenen Freistellungsmitteilung wird darauf hingewiesen, dass gemäß

    § 21(b)(1) des Gesetzes für das Fahrzeug DE-XXXXX eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde.

    eine Eintragung der Gebührenbefreiung des Fahrzeugs nach § 20a Absatz 1 Buchstabe o) 1.

    Gesetz im Fahrzeugregister im Zeitgebührensystem eingetragen.

    Die Bestätigung der Befreiung ist auf edalnice.cz zu finden.


    Vor allem der letzte Satz macht mich stutzig. Ah, der letzte Satz soll bedeuten, dass man es auf der Seite nochmal überprüfen kann. Die Checkbox dort hat es bestätigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)