Einstellung Fronius Wattpilot

  • Nachteil ist dann natürlich, dass er auch die ganze Nacht laden würde. Vielleicht gibt es zusätzlich noch die Einstellmöglichkeit die Ladezeit insgesamt zu begrenzen (z.B. vom 08:00 bis 18:00)?

    Dann lautet das Stichwort: Ladetimer

    Hier kannst du entsprechende Pläne erstellen.

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte noch ne Frage zum Wattpiloten, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit gemacht:


    Jetzt im Winter kann man den Enyaq- Innenraum ja vor der Fahrt super vorheizen. Um Akku zu sparen wird geraten, das Auto während des Vorwärmens an der Steckdose zu lassen, um Akku zu sparen und stattdessen den Strom füre das Vorwärmen aus der Steckdose zu ziehen.


    Folgendes Szenario hatte ich: Ich habe das Auto auf mit Wattpilot, aber ohne Überschussladen o.ä. mit 11 kw geladen. Im Auto habe ich eine Ladegrenze von 80% eingestellt. Auto war dann bis 80 % geladen und in der Wattpilot-App kam die Meldung "Fahrzeug hat laden gestoppt. So weit normal und gut. Irgendwann später, ich habe den Ladestecker nicht zwischendurch rausgezogen, habe ich dann über die Wattpilot-App die Heizung eingeschaltet. Während des Vorheizens scheint der Wattpilot nicht "angesprungen" zu sein, ich habe dann den Stecker gezoge und bin losgefahren- Akkustand 78%.


    Ich schlussfolgere daraus, dass das Vorheizen des Autos aus dem Akku erfolgt ist und nicht über Strom aus dem Netz, da der Wattpilot den Strom dafür nicht geliefert hat.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Enyaq mit Strom aus dem Netz über den Wattpiloten vorheizen kann? Was mache ich falsch?

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Hat jemand eine Idee, wie ich den Enyaq mit Strom aus dem Netz über den Wattpiloten vorheizen kann? Was mache ich falsch?

    Ich hab auch den WP und mach es dann immer so, dass ich die Ladegrenze auf 100% setze und über die Wattpilot App dann irgendwann zwischen 80-90 "pausiere" Wenn ich die Heizung einschalte, starte ich auch wieder das Laden über die WP App.

    Um eEine andere Lösung hab ich mich noch nicht gekümmert, geht aber vielleicht auch.

  • Ich kann das nachher mal testen. Habe jetzt beim Born genau diese Situation, ist am Wattpiloten auf 80% geladen (im Normalbetrieb) und werde nachher mal vorheizen. Mal schauen was passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Ich kann das nachher mal testen. Habe jetzt beim Born genau diese Situation, ist am Wattpiloten auf 80% geladen (im Normalbetrieb) und werde nachher mal vorheizen. Mal schauen was passiert...

    Gerade probiert. Klimatisierung per Cupra-App gestartet, nach ca. 30 Sekunden geht die grüne Lampe am Ladeport an (da ist sicher das Auto aufgewacht) und weitere ca. 30 Sekunden später fängt der Wattpilot an, ins Auto einzuspeisen. Erst einphasig, nach kurzer Zeit dann zweiphasig.

  • Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann lag der Fehler wohl woanders bei meinem einmaligen Test. Ich werde es in den nächsten Tagen erneut versuchen.

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Wir sind jetzt vor Ablauf der 30 Minuten losgefahren. Bei der ersten Entriegelung gab das Auto den Ladestecker noch nicht frei, erst beim zweiten Öffnen.

    Was evtl. noch wichtig sein könnte: Ich habe den Stecker am Auto immer verriegelt, auch bei Ladeende.

  • Moin Moin aus dem hohen Norden.


    Gibt es eine Empfehlung bezuglich dieser Einstellung im Wattpilot?

    Wie habt ihr das so .

    Habe mittlerweile ca. 10 Kwp auf dem Dach mit , aber leider nur mit 7 bzw. 15 Grad Neigung .

  • Moin ebenfalls aus dem hohen Norden 👍🏻

    also ich habe 11 kwp auf dem Dach bei Neigungen zwischen 10 und 33 grad und habe nachfolgende Einstellungen und bin zufrieden damit.

    Denke aber auch, dass hier jeder seine Einstellung selbst finden muss, aber als Anhaltspunkt sicherlich eine Hilfe.

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)