Einstellung Fronius Wattpilot

  • Hallo zusammen,


    mein Enyaq iV80 ist am Dienstag abholbereit. Die Wallbox zuhause hängt schon Monate.

    Es handelt sich um den Fronius Wattpilot 11 J, gekoppelt mit unserem Fronius Wechselrichter,... um das Überschussladen zu nutzen.

    Einige Beiträge hatte ich gefunden aber nichts zu den Einstellungen im Detail.


    Seit dem letzten Update der Wallbox kann ich den VW ID.3 / ID.4 als Profil auswählen.

    Der Enyaq ist allerdings nicht auswählbar. Ist es sinnvoll den ID.4 auszuwählen da er "verwand" ist?


    Den Startleistungspegel des PV-Überschussladen kann ich ja selbstständig einstellen.

    Da das Überschussladen Wetterabhängig ist könnte es hier ja zu Laden, Ladestopp,... kommen.

    Wenn ich Theoretisch ab einem Überschuss von 0,1 kW lade besteht die Gefahr das ständig gestopp wird ich lade aber quasi jeden
    kleinen Überschuss in mein Auto und spare Strom.

    Stelle ich den Überschuss auf 1 kW "verliere" ich etwas Überschuss es stoppt aber viel seltener da es weniger Schwankungen gibt.


    Was macht Sinn?

  • Ich meine der Enyaq braucht eine Mindestladeleistung von 1,3kW. Darunter stoppt der Enyaq, bzw. er startet den Ladevorgang gar nicht erst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Genau, es müssen pro Phase mindestens 6 A zur Verfügung stehen. D.h. bei 1-phasig ist die Mindestleistung 230 V * 6 A = 1,38 kW und bei 3-phasig ist 400 V * 6 A * sqrt(3) = 4,16 kW. Das liegt aber nicht am Enyaq, sondern ist in der Norm IEC 61851-1 so definiert. Dort sieht man auch, dass dann der Strom in Schritten von 0,6 A gesteigert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Also ich hab den Ohmpilot so eingestellt, dass er sich im Eco Modus befindet und bei 1,4kW (1phasig 6A) anfängt mit Laden und abhängig vom Überschuss bis auf 11kW (3phasig 16A) hoch geht. Dabei soll er aber die Netzeinspeisung bevorzugen, also möglichst nichts aus dem Netz ziehen. Die Zeiten von Minimale Ladezeit, Umschaltverzögerung bzw. Intervall, werde ich erstmal soweit es geht runter setzen. Wenn der Enyaq dann da ist werd ich dann testen müssen welche Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen.

  • Ich habe diese Einstellungen und bei mir läuft der Wattpilot super, egal ob Überschuss oder normal 🤝


    Habe diese selber aus einem Forum entnommen, da wurde abgeraten für den Enyaq die ID4 Einstellung zu nehmen.

  • Und läd er da ggf. auch was aus dem Netz dazu? z.B. wenn die Mindestladezeit noch nicht erreicht ist aber nicht mehr genug Leistung vom Dach komm...

  • Also ich hab den Ohmpilot so eingestellt, dass er sich im Eco Modus befindet und bei 1,4kW (1phasig 6A) anfängt mit Laden und abhängig vom Überschuss bis auf 11kW (3phasig 16A) hoch geht. Dabei soll er aber die Netzeinspeisung bevorzugen, also möglichst nichts aus dem Netz ziehen. Die Zeiten von Minimale Ladezeit, Umschaltverzögerung bzw. Intervall, werde ich erstmal soweit es geht runter setzen. Wenn der Enyaq dann da ist werd ich dann testen müssen welche Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen.

    Warum die Netzeinspeisung bevorzugen?
    Laut Beschreibung in der App ist dies nur sinnvoll wenn eine Nulleinspeisung am Wechselrichter gewählt wurde.


    Sollte nicht der Standard eingestellt bleiben?



    Ich habe diese Einstellungen und bei mir läuft der Wattpilot super, egal ob Überschuss oder normal 🤝


    Habe diese selber aus einem Forum entnommen, da wurde abgeraten für den Enyaq die ID4 Einstellung zu nehmen.

    Werde ich mal so einstellen, am Dienstag weiß ich es dann ganz genau 8)

  • Eine Sache habe ich aber noch nicht verstanden.


    Über den Eco Mode nutze ich das PV-Überschuss laden, das ist klar.

    Wenn aber im Hauptmenü zusätzlich eine Uhrzeit (hier 4:30) angegeben ist lädt er dann automatisch weiter?

    pasted-from-clipboard.png


    Also so ein Schema

    • Eco-Mode für PV-Überschussladen bis kein Überschuss mehr vorhanden ist
    • Fällt der Überschuss weg stoppt er das Laden
    • Sollte der Enyaq nicht voll geladen sein wird mit der Ladung so begonnen das er um 4:30 auf die definierte Mindeslademenge geladen wurde


    Oder muss ich vorher manuell von Eco zu Next Trip Mode wechseln?

  • Das mit der Nulleinspeisung ist bei der Einstellung "Netzbezug bevorzugen".


    Wenn ich möglichst nur PV Strom laden will, dann möchte ich ja keinen aus dem Netz ziehen, also lass ich die Leistung eher runter regeln und einen kleinen Teil einspeisen, als etwas vom Netz zu holen.

  • Oder muss ich vorher manuell von Eco zu Next Trip Mode wechseln?

    Würde ich jetzt mal so verstehen. Kommt vielleicht auch drauf an, ob "im eco mode bleiben" aktiviert ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)