Einstellung Fronius Wattpilot

• Zitek Beim ID.3 bricht er nicht bei der ersten Phasenumschaltung ab? Dann bliebe noch der Sicherung-3-Charger-reset als Möglichkeit. Mehr wüsste ich dann aber auch nicht.

• Zitek Beim ID.3 bricht er nicht bei der ersten Phasenumschaltung ab? Dann bliebe noch der Sicherung-3-Charger-reset als Möglichkeit. Mehr wüsste ich dann aber auch nicht.

Hallo Stella,

nein beim ID3 geht alles wie es soll.

Ich hab jetzt mal die Sicherung 3 gezogen.

Ist zwar für einen 85er ungewöhnlich aber wer weiß. Hatte das eigentlich am Wochenende schon einmal gemacht.

Ansonsten bleibt mir nur die Werkstatt, wobei ich das für unwahrscheinlich halte. Denn wie soll ich denen das Problem beschreiben oder auch beweisen.

Wenn man ihn ansteckt dann lädt er ja...

• Hallo,

kurze Info. Ich habe gestern die Sicherung des Onboard Charger gezogen.

Bei den Einstellungen das WattPilot habe ich "ausstecken Simulieren" noch aktiviert.

Und im Auto habe ich "Kabelschloss entriegeln nur Wechselstrom" aktiviert

Heute hatte zum ersten Mal die Phasenumschaltung ohne Probleme beim ersten mal funktioniert.

Ich dachte das Thema mit dem Onboard Charger gibt es bei SW 5.2 nicht mehr, aber anscheinend hatt es etwas gebracht.

Mal schauen ob es auch dauerhaft funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe von allen.

• Grüss Euch,

der Thread hat mir sehr geholfen. Ich habe einen Enyaq von 2021, Gelieferter SW Stand 3.7, inzwischen 3.8. Ich hatte genau das geschilderte Problem.

Ich habe Fronius Wechselrichter und Fronius Wattpilot.

Das Auto beginnt am Morgen nicht automatisch zu laden wenn ich es in der Nacht anstecke (und genug kW anliegen). Ich musste es "aufwecken", z.B.

in dem ich die Klimaanlage per App eingeschaltet haben. Händler meinte, ja das ist so, hab ich aber nicht geglaubt.

Mit dem Reboot des Onboard Chargers, wie hier beschrieben, funktioniert das jetzt seit 2 Tagen wie gewünscht. Ich hoffe das bleibt so. Danke an

das Forum. :)

Welche Sicherung ist zu ziehen (zumindest in meinem Fall, Sicherung 3 oder SB3)? Hier hab ich ein Bild davon gefunden MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

grüsse,

heinz :)

• Hi,

mein Thema ist ähnlich, aber ich habe nichts passendes gefunden - deswegen führe ich den thread hier mal fort.

Kann mir jemand helfen was ich im Enyaq / Wattpilot einstellen muß damit das Fahrzeug zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Ladung hat?

Also zB Auto soll morgens 6Uhr 100% haben wegen Urlaubsfahrt, idealerweise erst morgens auf die 100% laden damit es nicht die ganze Nacht mit dem 100% Akkus rumsteht - geht das?
    Enyaq ist von 2025/10, also neuste Software.

Danke & Gruß

• Das ist der Next Trip Mode. Dort gibts du an wieviel kwh du mindestens bis zur angegebenen Uhrzeit laden möchtest. Eine Stunde vorher ist er dann fertig. Du musst also rechnen wieviel kwh du brauchst damit er voll ist. Die Wallbox kennt ja den Ladestand nicht. Wenn du es smarter haben möchtest kannst du das auch mit der API z.B. mit Home Assistant.

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)