Einstellung Fronius Wattpilot

  • Konnte es nun mit dem Enyaq testen.

    Bei abgeschalteter Nulleinspeisung und Regelverhalten Standard funktioniert alles prima.

    Eco Mode ist meist aktiv, nur nicht falls ich mal zwingend z.B. über Nacht laden muss.

  • Eine ganz andere, vermutlich, blöde Frage.


    Wenn ich über den Next Trip Mode eine Ladung in der Nacht einstelle (wir haben einen Nachttarif) lädt der Wattpilot den Enyaq problemlos.

    Vorher natürlich alles verbinden und die App einrichten. Aber bis zum eigentlichen Laden ist der Stecker nicht verriegelt.

    Unser Hof ist offen und theoretisch käme jeder an den Stecker. Habe keine Sorge das jemand Strom klaut aber ihn

    herauszieht und das Fahrzeug dann halt nicht laden kann.

    Es gibt einige neugierige Kinder in der Straße,... böswillig macht das sicher keiner.

    Im Enyaq ist nichts zur Ladung eingestellt, sollte der Wattpilot regeln damit sich keine Einstellungen in die Quere kommen.


    Kann ich den Ladestecker am Enyaq fix sperren, z.B. das ich den Wagen erst öffnen muss, manuell entriegeln, irgendeine Interaktion meinerseits...?

  • Müsste der Stecker nicht schon beim Einstecken sich verriegeln?

  • Und läd er da ggf. auch was aus dem Netz dazu? z.B. wenn die Mindestladezeit noch nicht erreicht ist aber nicht mehr genug Leistung vom Dach komm...

    Ich habe heute erste Tests gemacht. Ich bin mit der Steuerung noch nicht zufrieden. Ich habe aktuell noch die oben gezeigten Einstellungen. Ich hoffe die minimale Ladezeit von 5 Minuten kann man noch reduzieren. Zu der zitierten Frage: Er lädt dann fleißig aus dem Netz dazu. Das sieht man aber nicht in der App (Auflösung zu gering). Ich habe ein Grafana-Monitoring, hier bekomme ich die Daten in 1s Auflösung. Bei Bedarf kann ich mal ein paar Grafiken hier einstellen.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Also bei mir regelt der Wechselrichter bzw. der Wattpilot recht schnell nach. Klar, nicht schlagartig aber recht zügig, wenn ich den solarweb Portal glauben kann.

    Sprich ich habe es noch nicht beobachtet, wenn die Sonne weg geht, dass dann noch länger aus dem Netzt bezogen wird. Wie gesagt, ein gewisser Bezug ist schon da, wenn die Sonne durch ne Wolke verdeckt wird, aber keine 5 Minuten.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Also bei mir regelt der Wechselrichter bzw. der Wattpilot recht schnell nach. Klar, nicht schlagartig aber recht zügig, wenn ich den solarweb Portal glauben kann.

    Sprich ich habe es noch nicht beobachtet, wenn die Sonne weg geht, dass dann noch länger aus dem Netzt bezogen wird. Wie gesagt, ein gewisser Bezug ist schon da, wenn die Sonne durch ne Wolke verdeckt wird, aber keine 5 Minuten.

    Woher weißt du das wenn du nur die Daten aus dem solarweb Portal hast? Hast du noch ein zusätzliches logging? Der Wattpilot zeigt ja leider auch nicht an, wieviel kWh vom Netz gezogen wurde. Die API gibt das auch nicht her.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Hier mal ein Beispiel, Wenn Grid positiv ist, dann wird Strom aus dem Netz gezogen:

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Hast du noch ein zusätzliches logging? Der Wattpilot zeigt ja leider auch nicht an, wieviel kWh vom Netz gezogen wurde. Die API gibt das auch nicht her.

    Wenn du einen Raspi Zuhause hast, könntest openWB installieren. Dann hast du ein Logging.

    Musst die aktuelle Version 1.9 nehmen und nicht die 2.0 beta. In der 1.9 wird auch Fronius unterstützt.

    Neben der V1.9 unterstützt jetzt auch V2.0Beta den Fronius. (Da sieht das Logging aber noch nicht so schön aus, wie ich finde)

    V1.9 Sieht dann so aus:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

    3 Mal editiert, zuletzt von enywi ()

  • Ich hab ja ein Logging, sogar granularer als bei OpenWB, Interval ist wie beschrieben 1s

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)