Ladekabel Verriegelung - Mal geschlossen mal offen

  • Hallo zusammen,


    hab meinen Enyaq noch nicht lange aber verstehe etwas nicht und die Anleitung sagt etwas das nicht zum Verhalten passt.


    Laut Betriebsanleitung ist das Ladekabel immer fest verriegelt wenn es im Fahrzeug steckt, nur durch öffnen des Fahrzeuges wird auch das Kabel entriegelt.

    So würde ich es mir auch wünschen.


    Wenn er lädt ist der Stecker fest verriegelt.

    Ebenso ist es an öffentlichen Säulen.


    Wir haben zuhause einen Fronius Wattpilot (PV-Überschussladen) der, je nach Sonne, mal lädt mal nicht.

    Lädt er nicht kann ich, meistens, das Ladekabel einfach aus dem Fahrzeug ziehen, selbst wenn der Enyaq verschlossen ist.

    Für Kessy ist das automatische Entriegeln bei Annäherung deaktiviert, das kann es nicht sein.

    Immer entriegeln des Ladesteckers ist deaktiviert.

    Selbst wenn ich den Schlüssel im Haus lasse (ca. min. 4 m) kann ich noch immer den Stecker ziehen.


    Manchmal ist der Stecker verriegelt, versuche ich zu ziehen oder wackeln entriegelt er und ich kann ihn dann entfernen.


    Kennt jemand das Problem?

    Wie bekomme ich den Enyaq dazu das kabel fest zu verriegeln?

  • Das kann man im Infotainment und/oder der App einstellen, dass das Kabel bei Ladestopp immer entriegelt wird oder nicht. Schau mal nach, was da eingestellt ist!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich kenne das nur umgekehrt: Immer entriegeln ist aktiv, aber manchmal wird's nicht freigegeben.

    Da kommt mir noch die Frage nach den Ladeorten auf. Hast Du Ladeorte eingegeben?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Testweise mache ich es mal aus aber mir ist aufgefallen das hier etwas war das für mich wichtig ist.

    Es gibt mehrere Ladeorte. Zuhause haben wir einen Nachttarif für Strom, daher Ladezeiten (im Moment nicht aktiv).

    Die Mindestlademenge sollte helfen bei Ankunft (Zuhause und Büro) immer das zu laden was ich brauche um flexibel

    zu sein ohne plötzlich festzustellen das ich warten muss weil zu wenig geladen wurde (an den Standorten kann ich nur 11 kw laden)
    Gibt es generell mit den Ladeorten Probleme oder kann ich bestimmte Einstellungen löschen die Probleme erzeugen?


    Immer trennen ist auch am Enyaq aus, nicht nur in der App

    pasted-from-clipboard.png


    Auch am Ladeort sollte er nicht trennen

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich weiß ja das einiges nicht geht oder richtig geht aber habe keinen Überblick was genau.


    Am Dienstag haben wir den Enyaq beim Händler abgeholt, war schon makaber.

    Im Herbst kommt wohl ein Update bei dem auch Hardware (er nannte z.B. die kleine Batterie...), Fahrzeug muss mind. 1 Tag hin usw.. Er hatte auch noch einen sehr bezeichnenden Spruch "bis zum Update sollten sie mit Google Maps oder ABRP fahren" 8|

    Händler selbst war aber super!


    Also sind die Standorte etwas das tatsächlich nicht geht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)