Welche Plakette brauche ich wo außerhalb von Deutschland als E-Autofahrer

  • Die französische Crit'Air Plakette wird auch anerkannt.

    Ob die Stick'Air umgekehrt in Frankreich auch anerkannt wird weis ich nicht.


    Zitat

    Est-ce que les différentes vignettes en lien avec la pollution de l'air utilisées ailleurs dans le monde sont reconnues à Genève ?

    Pour permettre aux usagers de la route qui voyagent chez nos voisins directs de n'utiliser qu'un seul macaron, la vignette françaises Crit'Air est aussi reconnue à Genève. En effet, ses exigences sont comparables à celles du macaron Stick'AIR et sa numération est identique. Elle peut être commandée sur le site officiel www.certificat-air.gouv.fr . Les autres identifiants, n'étant pas basés sur les mêmes critères, ne sont pas reconnus.

    Werden die verschiedenen Aufkleber zur Luftverschmutzung, die anderswo auf der Welt verwendet werden, in Genf anerkannt?


    Damit Verkehrsteilnehmer, die in unsere direkten Nachbarn fahren, nur eine Vignette verwenden müssen, wird in Genf auch die französische Crit'Air-Plakette anerkannt. Tatsächlich sind seine Anforderungen mit denen der Stick'AIR-Makrone vergleichbar und die Anzahl ist identisch. Es kann auf der offiziellen Website http://www.certificat-air.gouv.fr bestellt werden. Die anderen Identifikatoren basieren nicht auf denselben Kriterien und werden nicht erkannt.


    Gruss Marco

  • Die französische Crit'Air Plakette wird auch anerkannt.

    Die wird auch in Genf anerkannt. Gut zu wissen. Die Crit'Air habe ich berufswegen eh schon an der Scheibe.

  • Was hast du bei Zeitraum angegeben? Ich will nach London mit dem Auto, habe aber noch keinen genauen Termin. Also ich würde die Felder jetzt erstmal leer lassen - oder?

    Hast Du es bei epcplc.com beantragt? Das ist nach meiner Kenntnis die Stelle, in der Nicht-UK Angehörige Ihr Fahrzeug anmelden müssen. Dabei legt man dann auch einen eigenen Account an.


    Ich habe dort in meinem Account gerade nachgesehen. Da steht nichts von Zeitraum. Wenn ich ein neues Fahrzeug anlegen will, ebenfalls nicht.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die französische Crit'Air Plakette wird auch anerkannt.

    Gut zu wissen, danke, die habe ich an beiden Enys eh schon dran.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ups, dass war mir neu, obwohl es seit 2020 gar nicht mehr so neu ist. Danke für die wichtige Ergänzung. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ups, dass war mir neu, obwohl es seit 2020 gar nicht mehr so neu ist. Danke für die wichtige Ergänzung. :thumbup:

    Habe ich auch erst bewusst entdeckt bei den ersten Recherchen zum Enyaq-Kauf im 2021. Man rechnet auch irgendwie nicht damit, dass sowas innerhalb der Schweiz gesondert existiert. ^^

  • Obwohl wir ja den Kantönligeist und auch Ortsgemeindegeist kennen :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Obwohl wir ja den Kantönligeist und auch Ortsgemeindegeist kennen :)

    Wer glaubt denn schon an Geister? ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Man rechnet auch irgendwie nicht damit, dass sowas innerhalb der Schweiz gesondert existiert. ^^

    Wieso denn nicht? Hier kocht doch sowieso schon jeder Kanton sein eigenes Süppchen :D

  • Noch ein interessanter Artikel auf der Seite von der Automobil-Revue.

    Zitat

    Der Kanton Genf hat die Befugnis, ein System für den differenzierten Verkehr einzuführen, wenn die Luftverschmutzung Spitzenwerte erreicht. Andererseits hat das Gericht die Grenzwerte für eine mögliche Aktivierung des differenzierten Verkehrs um 50 Prozent erhöht. «Die Verfassungskammer hat unzeitgemäss gehandelt, indem sie aufgrund einer 25 Jahre alten Praxis höhere Grenzwerte ansetzte als in der Luftreinhalteverordnung vorgesehen», bedauert Regierungsrat Antonio Hodgers, Vorsteher des Departements für Raumplanung.


    Abgesehen von ­einer einzigen Ausnahme wurden die Grenzwerte immer eingehalten, und die Emmissionen lagen deutlich unter den Interven­tionswerten (bei denen der differenzierte Verkehr aktiviert wird). «Es ist gut, dass wir die Aktivierungsschwelle mit dem Bundesgesetz in Einklang bringen konnten», erklärt Yves Gerber, Leiter der Genfer Sektion des TCS, der am Ursprung des Rekurses stand. «Letztendlich wird das System fast nie zum Einsatz kommen, ausser vielleicht während den Ozon-Peaks bei Hitzewellen im Hochsommer.» Die Verminderung der Luftverschmutzung, die seit mindestens zehn Jahren beobachtet werde, sei auf die Erneuerung des Fuhrparks mit Fahrzeugen zurückzuführen, die immer strengere Normen einhielten.


    Gruss Marco

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)