Was bringt der ECO Modus?

  • Hallo,


    Mir ist der ECO Modus nicht klar. Nur zur Vollständigkeit, ich habe die Suchfunktion in diesem Forum genutzt.


    Ok, was ich verstanden haben ist, dass er Funktionen mitbringt, die den Fahrer bei der Bedienung an ein verbrauchsarmes Verhalten erinnern sollen. Das sind

    1. Widerstand bei Durchdrücken des Strompedals bei Beschleunigen und Überschreiten der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

    2. verschlechterte Heizleistung und langsameres Erreichen der gewünschten Temperatur.


    Beides brauche ich nicht. Ich merke auch so, wenn ich Vollgas gebe, ob ich schnell fahre und beschleunige.

    Und bei der Heizung möchte ich im Auto nicht frieren und stelle die Temperatur so ein, dass es ausreichend warm ist.


    Wenn das alles wäre, dann würde ich mir die Fummelei für das Umstellen auf ECO bei jedem Start sparen.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Geheimnisse? Oder ist es für mich sinnlos, diesen Modus jedes Mal einzuschalten.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Im Eco-Modus fällt es mir leichter, langsamer, den vorausfahrenden Verbrennern angepasst zu beschleunigen, sodass ich mehr segeln kann und entsprechend weniger rekuperieren muss, weil das Strompedal träger reagiert.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • 1. Widerstand bei Durchdrücken des Strompedals bei Beschleunigen und Überschreiten der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

    Es gibt keinen "Widerstand". Das Yak kann in "Eco"-Stellung nach Erreichen von 130 km/h (AB) halt nur noch durch einen Kickdown über die 130 km/h beschleunigt werden.

    Bis zum Kickdown-Punkt ändert sich durch Pedalbetätigung nichts.

    Negative Auswirkungen bei der Klimatisierung konnte ich bislang nicht feststellen, die 21,0° C Eco-Temperatur reichen mir allerdings auch völlig. Musste noch nicht frieren.

    Ich merke auch so, wenn ich Vollgas gebe, ob ich schnell fahre und beschleunige.

    Dank erweiterter Akustikmaßnahmen merke zumindest ich im Stop-and-go nicht immer gleich, wenn´s mal über 130 geht. Glückwunsch, wenn Dein Popometer besser funktioniert.

  • Soweit ich weiß, nein. Es ist das Ansprechverhalten des Gaspedals, die reduzierte Beschleunigung, die reduzierte Höchstgeschwindigkeit und eine verminderte Leistung der Klimatisierung. Bevor ich jedoch damit anfange an der Klimatisierung herumzuspielen (da gab es auch schon Threads hier, bei welcher Außentemperatur man was wie einstellen muss, wann nur Sitzheizung und wann AC aus und all so ein Kram) wähle ich lieber ECO. Ich bin der Typ, der bei Übernahme des Fahrzeugs 21 Grad einstellt und das ist bei Abgabe des Fahrzeugs unverändert noch immer so. Von mir aus kann das stromsparender erreicht werden, wenn das möglich ist. Mehr als 130 brauche ich auch nur selten, das wäre für mich ok das hierfür aktivieren zu müssen. Ebenso wie die Ansprechdynamik.

  • Dank erweiterter Akustikmaßnahmen merke zumindest ich im Stop-and-go nicht immer gleich, wenn´s mal über 130 geht. Glückwunsch, wenn Dein Popometer besser funktioniert.

    Ich habe bei stop-and-go immer Bilder von städtischen Staus im Kopf. Oder von wenige Meter aufrückenden „Ziehharmonikas“ auf der Autobahn.

    Über 130 ist da mutig …. Respekt ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Negative Auswirkungen bei der Klimatisierung konnte ich bislang nicht feststellen, die 21,0° C Eco-Temperatur reichen mir allerdings auch völlig. Musste noch nicht frieren.

    Bei sehr kalten Temperaturen (ohne Vorwärmen) habe ich schon das Gefühl, dass es erstens etwas länger dauert, bis die kuschelige Wärme erreicht ist und ausserdem kommt es zwischendrin immer mal wieder zu Temperaturabfällen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • länger dauert, bis die kuschelige Wärme erreicht

    Nur die Harten komm´n in´n Garten... Mein letzter war ein D ohne Standheizung. Der war knapp warm, wenn ich in der Arbeit ankam. Insofern: Auch ohne Vorheizen 100% Fortschritt beim Yak.

    ausserdem kommt es zwischendrin immer mal wieder zu Temperaturabfällen.

    Das schafft die Klimaautomatik irgendwie auch ganz ohne Eco, die Steuerung erscheint mir ewas - na sagen wir: unausgeglichen.

  • kann es sein, dass in ECO das AutoReku / Eco Assistent nicht so viel/stark rekuperiert?

    Hab auch irgendwo gelesen, dass der Drehmoment in ECO auch weniger ist, dazu noch wird der Hintermotor bevorzugt...viel mehr als üblich.

  • kann es sein, dass in ECO das AutoReku / Eco Assistent nicht so viel/stark rekuperiert?

    Hab auch irgendwo gelesen, dass der Drehmoment in ECO auch weniger ist, dazu noch wird der Hintermotor bevorzugt...viel mehr als üblich.

    Also der Drehmoment ist geringer im Eco Modus. Das ist korrekt. Kannst du per Kickstart umgehen. Sprich beim Gasgeben erst durchdrücken und dann gegen einen kleinen Wiederstand noch mal durchdrücken. Damit hast du dann für den Überholvorgang den maximalen Drehmomet und danach schaltet er wieder in den Sparmodus.


    Die Autorekuperstion reagiert vorausschauende. Sprich er macht nicht 5 Meter vor der Geschwindigkeitsbregrenzung von 70 auf 50 ne Vollbremsung, sondern bremst sanfter und damit länger ab. Er fängt dann schon 50 Meter vorher an, langsam abzubremsen. Er rekuperiert damit gefühlt eher mehr, als in "Normal". Auch beschleunigt er beim Acc nicht von 80 auf 130 mit maximaler PS-Zahl, sondern eher gemächlich und damit sparsamer.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Wieviel Energie wird durch den Eco Modus gespart? Hat jemand eine Vergleichsfahrt gemacht oder anders getestet?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)