Benutzerprofile erstellbar??

  • Onkel Hugo - Avanki hat irgendwo beschrieben wie das mit den Schlüsseln einzustellen geht - wenn ich es recht inErinnerung habe geht es so:

    Sitz einstellen

    Speichern

    Mit Schlüssel 1 zur Arbeit fahren

    Fahrzeug mit Schlüssel 1 zusperren

    Nach der Arbeit Normal nach Hause und mit Kessy schließen

    Mit Schlüssel 2 genauso verfahren…..

    Wenn das Fahrzeug dann mit dem entsprechendem Schlüssel geöffnet wir fährt der Sitz einwandfrei in die gespeicherte Position

    Funktioniert bei unserer Elise perfekt

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Danke für die Antwort.

    Hast Du in deiner Elise mehrere User? Hast Du je beide Schlüssel gleichzeitig im Auto gehabt?

    Bei mir funktioniert es einfach nicht zuverlässig...

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Wir fahren die Elise zu Zweit und erst letzten Freitag waren beide Schlüssel dabei - Ich bin hin und meine Frau zurück gefahren - hat ohne Probleme funktioniert

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wir fahren die Elise zu Zweit und erst letzten Freitag waren beide Schlüssel dabei - Ich bin hin und meine Frau zurück gefahren - hat ohne Probleme funktioniert

    Das sind eigentlich good News.... Ich frage mich nur was bei meinem Wagen falsch läuft.... Hast Du auch die SW 3.0.0?

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Habe auch die Software 3.0 und konnte bei der Übergabe letzten Mittwoch den Hauptnutzer nicht aktivieren -Infotainment funktionierte zuverlässig und absturzfrei. Nachdem mit der Händler über den Startbildschirm des Enyaq ein vorgeschlagenes Update ausgelöst hat, konnte der Hauptnutzer aktiviert werden, allerdings muss ich seitdem 4-5 mal am Tag über die Ausschalttaste das System resetten. Der Servicemitarbeiter sagte mir allerdings, das man das nicht so oft machen sollte- warum auch immer?! Ist da etwas dran? Nach dem letzten Reset heute Nachmittag, hatte das System Schwierigkeiten in der Navi die GPS-Position zu finden! Läuft jetzt wieder - vielleicht bis zum nächsten Reset!

  • Habe auch die Software 3.0 und konnte bei der Übergabe letzten Mittwoch den Hauptnutzer nicht aktivieren -Infotainment funktionierte zuverlässig und absturzfrei. Nachdem mit der Händler über den Startbildschirm des Enyaq ein vorgeschlagenes Update ausgelöst hat, konnte der Hauptnutzer aktiviert werden, allerdings muss ich seitdem 4-5 mal am Tag über die Ausschalttaste das System resetten. Der Servicemitarbeiter sagte mir allerdings, das man das nicht so oft machen sollte- warum auch immer?! Ist da etwas dran? Nach dem letzten Reset heute Nachmittag, hatte das System Schwierigkeiten in der Navi die GPS-Position zu finden! Läuft jetzt wieder - vielleicht bis zum nächsten Reset!

    Ein Reset sollte eigentlich keine schädlichen Auswirkungen haben. Der Reset ist ein Neustart des Computers, der ja im Infotainment drin steckt. Dabei wird die CPU kurz ausgeschaltet und beginnt dann die Software wieder von vorne an auszuführen, inklusive sämtlicher Initialisierungen. Das dauert natürlich länger, als würde es nur "dunkel geschaltet".


    Die Startschwierigkeit des GPS würde ich mir so erklären, dass nach einem Reset natürlich auch das GPS neu initialisiert wird. Das GPS beginnt dann die Signale der GPS Satelliten einzulesen. Dazu muss es für jeden Satelliten mindestens ein vollständiges Datentelegram abwarten. Wenn das GPS mitten in einer laufenden Telegrammübertragung eingeschaltet wird, dann bekommt es nicht mehr das gesamte Telegramm mit und muss abwarten bis ein neues Telegramm startet. Das dauert einen Moment.


    Dazu kommt dass in unseren Breitengraden mindestens 7 Satelliten gesehen werden müssen. Das dauert auch nochmal etwas, bis die Signale eingelesen wurden, und die unterschiedlichen Signale synchronisiert wurden. Ein Cold Fix dauert immer länger als ein Hot Fix.


    Schaltet man das Infotainment nur aus, bleiben die alte Position gespeichert und das GPS kann mit der alten Position die Signale schneller neu synchronisieren. Außerdem kann das Mobilfunkmodul helfen, die Position schneller zu finden.


    Lange Rede... dass nach einem Reset das GPS spürbar länger braucht als nach einem Off/On ist normal.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zum GPS:

    CarScanner zeigt bei mir außerhalb von Tunnels immer diese Werte:

    • Anzahl verfolgter Satelliten: 16
    • Anzahl sichtbarer Satelliten: 4
  • Zum GPS:

    CarScanner zeigt bei mir außerhalb von Tunnels immer diese Werte:

    • Anzahl verfolgter Satelliten: 16
    • Anzahl sichtbarer Satelliten: 4

    Technisch reichen 3 Satelliten für die Positionsbestimmung. Da die einfachen, billigen Empfänger aber keine allzu präzise Uhrzeit haben, nimmt man einen 4 Satelliten dazu. Nur am Äquator würde man mit 3 Satelliten (und einfachen Empfängern) hinkommen.


    Passt also.


    EDIT: Ach jetzt seh ich's. In meinem Text oben steht was von 7 Satelliten. :huh: Dort muss 4 stehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe auch einen 80X mit SW 3.0.0 und habe es bisher nicht einmal geschafft, auf den beiden Schlüsseln die jeweilige Sitzposition von Nutzer 1 (mich) u. 2 (meine Frau) zu speichern. Geschweige denn, dass das System - je nachdem welchen Schlüssel man verwendet - den zugehörigen Nutzer automatisch am Infotainment anmelden würde.


    Habe (so hoffe ich zumindest) alle Ratschläge, die ich hier im Forum gefunden habe, befolgt, aber wenn ich den Sitz für mich einstelle und danach das Fahrzeug mit der Taste meines Schlüssels absperre, dann mit dem Schlüssel meiner Frau öffne und das Ganze für Nutzer 2 - also mit dem Schlüssel meiner Frau - wiederhole, fährt der Sitz beim nächsten Öffnen mit meinem Schlüssel NICHT in die für mich (Nutzer 1) gespeicherte Position! Nur wenn ich direkt am Sitz die Taste 1 (auf der ich die Sitzposition von Nutzer 1 gespeichert habe, betätige, fährt der Sitz in die für mich korrekte Position. Liegt das ev. an SW 3.0.0 oder mache ich doch etwas falsch???


    Was sehr wohl gelingt ist, dass man die Sitzposition für den jeweiligen Nutzer automatisch eingestellt bekommt, wenn man sich mit dem entsprechenden Nutzer am Infotainment anmeldet.

    Das ist aber keine (komfortable) Lösung, da man zum Nutzerwechsel - und den muss ich ja durchführen, wenn zuvor meine Frau gefahren ist - zuerst die Zündung einschalten muss. Doch dazu hat man im Normalfall schon auf dem Sitz Platz genommen, der sich aber, da er ja auf meine Frau eingestellt ist, viel zu weit vorne befindet! Erst mit eingeschalteter Zündung kann man dann das Nutzerprofil wechseln und der Sitz stellt sich auf den dann angemeldeten Nutzer ein... :(


    Kann das sein, dass der ENYAQ (mit Software 3.0.0) diese Funktionalität des Speicherns der Nutzer auf dem jeweiligen Schlüssel tatsächlich nicht mehr aufweist? :/

    Hat jemand von euch mit SW 3.0.0 ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

    Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Michael

    ENYAQ iV 80x Sportline, bestellt am 21.07.2021, geliefert am 03.08.2022.

    Moon-Weiß , AHK, Fahrassistenz-Plus, Family-Basic, HUD, Klima-Plus, Komfort-Plus, Licht u. Sicht Plus, Memorysitz-Basic, Parkhilfe-Plus, Wärmepumpe, Garantieverlängerung auf 5 J.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)