Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Da müsste er ja 5 Tage lang den Lader blockiert haben um auf etwa 350€ zusätzliche Blockiergebühr zu kommen

    Man sieht einen Skoda Octavia iV in seiner Garage. Also ein Hybrid. Spannende Aussage im Bericht: "Das war ja der Parkplatz vorm Hotel", soll das seinen Fehler relativieren? Tragisch ist wirklich, dass der NDR dafür noch einen Ladesäulen-Gate konstruieren will.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Ich sehe das regelmäßig und manchmal helfen die auch wirklich. Dann kommt durch Nachfragen und möglicher negativer Berichterstattung dann Bewegung in die Sache. Oftmals Fälle wo Menschen gegen Betonwände rennen und völlig unverschuldet Probleme haben und die Beteiligten nicht an einer Lösung interessiert scheinen.


    Oft genug sind es aber auch Fälle wie der gezeigte, wo der Fehler definitiv beim Hilfesuchenden liegt und man sich fragt warum die dort überhaupt tätig werden. Vielleicht fehlt denen manchmal der „Stoff“ bei dem wirklich Hilfe benötigt wird. 🤷‍♂️

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Dass der Kunde sich im Ausland an Pi-Mal-Daumen-Infos aus einer Fremd-App über Ladegebühren orientiert, ist freundlich ausgedrückt sehr naiv.

    Für mich stellt sich aber eine andere Frage:

    Der Netzbetreiber, der tatsächlich mit seiner Ladesäule den Strom abgegeben hat, hat ja laut Beitrag "nur" 60 Eur bei Elli in Rechnung gestelllt. Warum stellt Elli eine "Blockiergebühr" von über 300 Eur für eine Fremdsäule in Rechnung, die der Säuleninhaber so gar nicht fordert? Das ist aus meiner Sicht schon unseriös und ist deshalb einen Beitrag wert.

  • Das ist aus meiner Sicht schon unseriös und ist deshalb einen Beitrag wert.

    Dann aber nicht als „Markt hilft“, sondern als Bericht über Abzocke bei den Gebühren..

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Dass der Kunde sich im Ausland an Pi-Mal-Daumen-Infos aus einer Fremd-App über Ladegebühren orientiert, ist freundlich ausgedrückt sehr naiv.

    Für mich stellt sich aber eine andere Frage:

    Der Netzbetreiber, der tatsächlich mit seiner Ladesäule den Strom abgegeben hat, hat ja laut Beitrag "nur" 60 Eur bei Elli in Rechnung gestelllt. Warum stellt Elli eine "Blockiergebühr" von über 300 Eur für eine Fremdsäule in Rechnung, die der Säuleninhaber so gar nicht fordert? Das ist aus meiner Sicht schon unseriös und ist deshalb einen Beitrag wert.


    Das sehe ich etwas anders ... Die Gebühren, die Elli (und andere Kartenanbieter) erheben, basieren doch auf eine Mischkalkulation und haben mit den Gebühren, die der eigentliche Betreiber der Ladesäule erhebt, nichts zu tun.


    Hier vor Ort haben wir eine Säule eines Stromanbieters, wenn ich mit dessen eigenen Karte lade, wird gar keine Blockiergebühr erhoben. Vor der letzten Preisanpassung von Elli, waren dessen kw-Preis allerdings mit der eigenen Karte höher.

    Was ist hier maßgebend? Keine Blockiergebühr, weil der Ladesäulenbetreiber keine erhebt, aber der niedrige Preis von Elli?


    Und die Blockiergebühr von Elli wird nur bis 21 Uhr erhoben, auch wenn der lokale Anbieter eine Blockiergebühr rund die Uhr erheben würde.


    Was will ich damit sagen ... die abgerechnete Gebühr von Elli hat nichts mit der Gebühr zu tun, die der Betreiber der Ladesäule selber erheben würde, das kann in einigen Fälle schlechter sein, aber auch besser.


    Daher ist das aus meiner Sicht nicht unseriös.


    Ich finde es sogar besser, weil dadurch zahle ich immer den gleichen Preis, unabhängig welcher Preis an der Säule vom Ladesäulenbetreiber erhoben werden würde.

    Ansonsten müsste man tatsächlich bei jeder Säule schauen, welcher Preis wird verlangt und zu welchen Bedingungen (Blockiergebühr ja/nein und zu welchen Zeiten)


    Shell macht (oder machte) das übrigens mit seiner Karte, die geben die Konditionen weiter und schlagen eine Gebühr oben drauf. Da muss man immer vorher in der App schauen, was es kostet.


    Bei EnbW gelten die Preise und Konditionen sogar im Ausland ... und auch hier wieder könnte besser (oder schlechter sein) aber zumindest weiß man, was man zahlen muss.

  • Es wird wärmer, heute durfte ich schon mit 160 kW an einer Ionity laden :)

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Vor dem Hotel standen nach der Aussage des "Geschädigten" lediglich 2 Säulen.

    Diese muss man auch nicht mit einem Hybriden über 12 Stunden blockieren. Er ist nicht mehr allein auf der Welt mit seinem Stecker-Auto....

    Es ist schon dreist, sich dort als Geschädigter öffentlich zu präsentieren, wenn er doch bei Powerpass selbst erfahren durfte, dass der Fehler bei ihm liegt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe mal an den NDR geschrieben, weil mir das keine Ruhe ließ.


    „Urlaub mit dem E-Auto: Ärger um teure Abrechnung


    Andreas N. hat doch selbst Schuld. Er hat eine Powerpasskarte von Elli, dazu gibt es eine App wo genau diese Karte verknüpft ist. In der App stehen alle Preise sowie die Regelung für die Blockiergebühr, alles komplett transparent.

    Das Andreas N. die Ladesäule so lange besetzt zeugt von Dummheit und Arroganz gegenüber anderen E-Autofahrern. Anschließend sucht er den Fehler nicht bei sich sondern bei anderen und spannt dafür dann noch den NDR ein. Der NDR seinerseits recherchiert nicht richtig sondern sattelt sofort auf die Geschichte auf.

    Vom NDR bin ich eigentlich anderes gewohnt aber nicht so eine schlechte Reportage die in meinen Augen nur darauf abzielt die E-Mobilität schlecht zu machen. Dummerweise haben sie das auch geschafft, da die Masse der Bevölkerung keine Ahnung von E-Mobilität hat und ihre Reportage für bare Münze nimmt.“

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das zeigt die PP App für die Säule an:


    Screenshot_20230314-201409.png


    Insgesamt wurden 16,426 kWh geladen !

    Zeit: rund 27h mit dem Stecker in der Ladebuchse geparkt und ein klein wenig geladen ....)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)