Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Ich hatte die App vor ca. einem Jahr aktiviert und wohl keinen Zugangscode bekommen.
    Das muss ich wohl jetzt improvisieren

    Das mit der ENBW Karte über den ADAC find ich auch teilweise unschön gelöst. Ich muss den ganze Vorgang fummelig am Handy machen statt Komfortabel die komplette Anmeldung über meinen Laptop durchzuziehen und dann nur noch die Anmeldedaten aus dem PW Manager in die App zu kopieren.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Der Support ist echt Klasse :



    Aber Mann weiß sich ja zu helfen. Flugs neu neue Mail-Adresse eingerichtet, registriert, und jetzt konnte ich auch den passenden Tarif auswählen. Nur braucht es dann wieder eine neue Ladekarte...... Naja, es wird noch so manche Hürde zum Überspringen geben. Gut das ich im vorherigen Leben ein Känguru war pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde nach dem Jahre ohne Grundgebühr die ADAC Karte bevorzugen. Mit dem Powerpass müsste ich ja min. 3000 kWh bei IONITY laden, damit es sich lohnt. An IONITY komme ich aber nur 4x im Jahr vorbei, wenn es in den Urlaub geht. Dafür zahle ich sicher keine 270€ Grundgebühr im Jahr.

    Ich verstehe nicht, warum Elli nicht mit dem Viellader-Tarif von EnBW konkurrieren möchte.

    EnBw+ / ADAC haben eine saftige Preiserhöhung angekündigt (je nach Ladesäule ca. 30 - 45 %)

    Ab dem 6. Juli 2021 gelten für einen Ladevorgang diese neuen Preise:

    • AC EnBW: 0,38 €/kWh
    • AC andere Betreiber: 0,42 €/kWh
    • DC EnBW: 0,48 €/kWh
    • DC andere Betreiber: 0,52 €/kWh

    Mit der ADAC Karte und keiner Möglichkeit, eine EnBw-Säule zu finden sind das statt 0,29 jetzt 0,42 € (+44,8 %)

    Ich hatte mir die ADAC Karte auch bestellt und werde sie nun erst gar nicht nutzen. Als Maingau-Kunde derzeit AC 0,28 und DC 0,38 €. Wenn die auch erhöhen, ist die Powerpass-Option nun doch eine echte Alternative - nicht nur für IONITY. Für das erste Jahr mit der 0€ Version sowieso.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • Weiß einer, ob es noch andere Zahlungsmittel geben soll, oder bleibt es nur bei der Kreditkarte?

    Finde ich im Moment etwas blöd. :rolleyes:

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • So, jetzt mal was zum Powerpass- Support. Da ich den wg. eigener und Softwarefehler jetzt mehrach benötigt habe bin ich damit sehr unzufrieden. Der Ablauf:


    - App angemeldet, FIN eingetragen. Konnte nur den Charge-Free auswählen. Kein Wischen und Blättern zu den anderen Tarifen. Ok dachte ich, kommt später. FIN war noch nicht freigeschaltet, aber eingetragen und wurde akzeptiert.

    - Tarif wechseln geht dann nicht mehr. Mail an Support und 2x telefoniert.

    - Im Endeffekt die Aussage : Da können wir nichts machen, ich sollte mich an den Händler wenden. Was soll der den da bitteschön machen können.


    Lerneffekt 1: Einmal falschen Tarif ausgewählt, hat der eine Laufzeit von einem Jahr und geht nicht mehr zu ändern


    - Dann neue Mail-Adresse eingerichtet, registriert, blöderweise - mein Fehler - den "Charge Faster Booster" an Stelle des "Charge Fester DC Booster" ausgewählt

    - dann kam eine Rechnung Anteilig über den ersten Monat

    - Mail an Support mit der Bitte um Änderung.

    - Nach ein paar Tagen telefonisch nachgefragt

    - Noch ein paar Tage später kam die Meldung, das der Tarif storniert wurde

    - Die App fordert dann auch auf, den Tarif zu wechseln. Fehlermeldung "Tarif not accessible" FIN raus und rein, geht nicht. Nach abmelden, anmelden etc. der gleiche Effekt.

    - Mail an Support, keine Reaktion (bis heute nicht)

    Lerneffekt 2: Hilf Dir selbst: Also heute morgen noch eine neue Mailadresse angelegt, alles eingerichtet, und siehe da, wird problemlos akzeptiert. Der Tarif steht drin für 1 Jahr ohne monatliche Kosten. Bin mal gespannt ob dann damit das Laden nächste Woche funktioniert....


    Lerneffekt 3: Powerpass Support hat noch viiiiiil Luft nach oben !!!!

  • Ich hatte gar keine Probleme. Lief alles bestens und habe inzwischen auch die erste Rechnung erhalten: Alles korrekt abgerechnet!
    Kann mich nicht beklagen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Siehste, kaum macht man es richtig, schon funktioniert's. Im Prinzip hättest du schon beim ersten Versuch, als kein anderer Tarif auswählbar war, abbrechen müssen und nachforschen. Auto evtl. nicht korrekt vom Händler aktiviert, App updaten bzw. neu installieren... Aber gut, man kann auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass eine "Falschauswahl" gleich dermaßen festgetackert wird und nicht mehr zu ändern ist.

  • @ kaschne62
    Sieht der Vertrag nicht auch ein 14-tägiges Kündigungsrecht vor?
    Aber ich gebe dir recht der Anmeldeprozess beim Powerpass war viel zu kompliziert, da ich völlig ratlos bei der Auswahl der Tarife war.

    Ich wollte heute an der Total Raststätte Lutherberg bei Hann. Münden an der A7 bei Ionity "zum Spaß" laden.
    Fazit: Katastrophe...
    Vorher rausgesucht. Chargemap zeigt den falschen Ort, ENBW zeigt 10 Stationen, es sind aber nur 6. Die anderen 4 existieren nur als Nummer, aber nicht vor Ort.
    Powerpasse zeigte 4 Stationen an und alle in Wartung.
    Ich dennoch hingefahren.
    Zufahrt eng ohne Ende mit Betonpylonen...
    Da Ladekarte von Skoda erst am Mittwoch bestellt nur die Powerpass App. Sollte ja gehen.
    Dummerweise hatten die 6 Säulen ganz andere Nummern, als die in der App angezeigten. Somit App nutzlos.
    Ich bei Ionity angerufen. Nettes Gespräch, aber keine wirkliche Hilfe. Ich solle mit der App den QR Code scannen. Tja, das kann die App irgendwie gar nicht...
    Ich bei Skoda angerufen. Der hatte gar keinen Dunst. Super.
    Jetzt hätte ich für 79 Cent über eine andere Karte laden können, anstelle 30 Cent, also bin ich ohne Aufladen weitergefahren.

    Danach bin ich zur nächsten EnBW 350kW Station bei Göttingen gefahren, das lief ohne Probleme.

    Jetzt zeigt die Powerpass App die Ladestation gar nicht mehr an, ist wie vom Erdboden verschluckt.

    Ganz Allgemein ist die PowerPass App ein Totalausfall. Keine Farbunterschiede bei den Straßen und jedes Mal bei der Nutzung löscht die App die Sucheinstellungen.
    Fazit: EnBw zum Finden nutzen und dann hoffen, dass man mit dem Powerpass günstig laden kann.

  • Und das ist der Grund für die Germanreichweitenangst, wenn ich zu einem Schnelllader fahre muss der verlässlich funktionieren, belegt: ok Pech aber kaputt oder nicht vorhanden geht garnicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)