VW plant technische Nachbesserungen am MEB

  • VW plant technische Nachbesserungen am MEB - electrive.net
    VW plant technische Verbesserungen für seine Elektroauto-Plattform MEB. Wie aus einer in dieser Woche veröffentlichten Präsentation von Silke Bagschik,…
    www.electrive.net


    VW plant technische Verbesserungen für seine Elektroauto-Plattform MEB. Wie aus einer in dieser Woche veröffentlichten Präsentation von Silke Bagschik, Vertriebs- und Marketingleiterin für die ID-Reihe, beim UBS Paris Electric Car Day hervorgeht, strebt VW für den MEB künftig Ladeleistungen von über 200 kW und Reichweiten von bis zu 700 Kilometern an.

    Zudem soll die Beschleunigung der Allrad-Modelle bei „rund 5,5 Sekunden“ liegen, wie aus der Präsentation hervorgeht. Derzeit liegt die Werksangabe für einen VW ID.5 GTX für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h bei 6,3 Sekunden.

    Bei dem Reichweitenziel von 700 Kilometern wird in der Präsentation nicht angegeben, nach welchem Testzyklus dieser Wert erreicht werden soll – wahrscheinlich ist aber der WLTP gemeint. Beim ID.5 mit Heckantrieb und dem 77 kWh-Akku sind derzeit nach WLTP maximal 523 Kilometer möglich, beim ID.3 Pro S mit selben Akku sind es bis zu 553 Kilometer. Wie Volkswagen die Reichweite um rund 150 Kilometer erhöhen will, ist nicht bekannt. Neben Effizienzmaßnahmen am Fahrzeug selbst und besserer Software spielt natürlich die Zellchemie eine wichtige Rolle.

    [...]

  • Ok 1. April ist rum....geh ich mal von 500 km wltp aus wären 700 km eine Steigerung um 40 %....oder anders eine Senkung des Verbrauchs um diese 40 %.


    Da es sich bei WLTP um Sommerwerte handelt gehen wir mal von

    16 kwh aus, das wären dann 9,6 kwh

    oder bei den Werten, die ich in letzter Zeit im Innenstadtbereich hatte


    12,6 => 7,6 kwh


    Das wäre zwar bombastisch, das wird aber eine ähnliche Phantomrechnung sein wie Anfangs mit dem Reichweitenvorteil der Wärmepumpe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Laemat Wie war das mit der Basis oder anders gesagt, mit der im und auf Hundert Rechnung???


    Reichweite +40% entspricht

    Verbrauch -28,57%


    Verbrauch also von 16 kWh runter auf 11,43 kWh.


    Sorry, da kam der Banker in mir durch (Urlaub noch zu kurz).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Naja wenn das nur für bestimmte neu! Vorstellungen auf MEB Plattform gilt kann ich mir das schon vorstellen: bei einem, wie auch im Artikel erwähnten, Modell ähnlich dem Passat hat man schon eine viel bessere Aerodynamik. Bei Mercedes sieht man ja was möglich ist.

    Es ist absolut illusorisch dass wir das mit dem Enyaq auch nur annähernd möglich ist. Soviel glaube ich nicht dass man das per Software optimieren kann.

    Aber ein paar km mehr, vor allem im Winter ist durchaus drinnen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Abwarten und Tee trinken. Könnt ihr dann schon Mal bestellen damit ihr den Wagen auch in 8 Jahren bekommt :p

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Größeres Ladepeak, erheblich größere Reichweite und die Möglichkeit, die Motorleistung deutlich steigern zu können, deuten schlichtweg auf Akkus hin, die bei gleichem Raumbedarf, eine größere Leistungsdichte besitzen (und daher mehr Energie speichern könne).

    Mit 77kWh-netto wird es bei MEBs kaum zu einer knapp 40%-igen Reichweitensteigerung auf Basis des kombinierten WLTP-Verbrauches kommen können......

    Das geht auch mit deutlich besserer Aerodynamik nicht, denn die kombinierte WLTP-Reichweite basiert bekanntlich nur auf knapp 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich sehe im Artikel nicht das die Akkukapazität gleich bleiben soll (oder habe ich das übersehen?). Also kann die höhere Reichweite auch mit einem größeren Akku erzielt werden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)