Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Es wird gerade diskutiert, dass alles wegfallen soll!

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Schlussendlich muss erst mal ein neues Gesetz aufn Weg gebracht werden. Solange das dieses Jahr nicht passiert, gilt noch das Alte und das sagt für 2023 3000 € Prämie vom Staat. Ich würde an der Stelle der Grünen hier jetzt hart bleiben und zwar solange, bis der E-Auto-Nutzer (die sie ja auch haben wollen) am Ende nicht mit einem dicken Minus rausgeht. Alles andere wäre für die Grünen ein Schlags ins Gesicht....und nicht nur für den E-Auto-Fahrer

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Man muss aber auch dazu sagen der aktuelle Händleranteil ist ein Witz zu den früher erreichten Rabatten in der Automobilbranche.


    Die Händlerrabatte wird es auch zukünftig nicht mehr bei allen Marken und Modelle geben. Nachdem Tesla mit einheitlichen Preisen angefangen hat, wird der Ford Mustang Mach e nur noch übers Agentur-Model Die VW Gruppe möchte das auch einführen. Für die ID-Modelle und den Cupra Born würde es schon eingeführt und bei Skoda gibt's auch schon Überlegungen.


    Und dann ist es mit individuellen Rabatten vorbei.

  • Ich hab bei meinem Leasing auch fest mit der Förderung kalkuliert.

    Ohne macht es für mich okönmisch keinen Sinn. Ökologisch ist ne andere Nummer.


    Ich denke, dass wenn der ULT überschritten wurde, es also einen rechtlichen Anspruch gibt, schon viele abspringen und dann der ganze E-Auto Markt nicht mehr so einen Höhenflug erlebt wie jetzt. Somal ja auch die Preise weiter ansteigen.


    Wenn z.b. die 0,25% Regel gekippt werden würde, würden viele AN wohl auch wieder zum Diesel greifen.


    Es bleibt spannend und ich kann kur hoffen, dass mein Auto einfach dieses Jahr noch kommt.

  • Die Händlerrabatte wird es auch zukünftig nicht mehr bei allen Marken und Modelle geben. Nachdem Tesla mit einheitlichen Preisen angefangen hat, wird der Ford Mustang Mach e nur noch übers Agentur-Model Die VW Gruppe möchte das auch einführen. Für die ID-Modelle und den Cupra Born würde es schon eingeführt und bei Skoda gibt's auch schon Überlegungen.


    Und dann ist es mit individuellen Rabatten vorbei.

    Naja letztendlich entscheidet der Kunde. Wenn das für die Hersteller so funktioniert, dann haben sie doch alles richtig gemacht.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Schlussendlich muss erst mal ein neues Gesetz aufn Weg gebracht werden. Solange das dieses Jahr nicht passiert, gilt noch das Alte und das sagt für 2023 3000 € Prämie vom Staat.

    So ist es, das ist stand der Dinge.

    Woher weißt du das so genau?

    Weil das stand der Dinge ist.

    Dann noch einmal bitte oben nachlesen worum es aktuell geht. Hinsichtlich der Prämie wird ja mittlerweile jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Aktuell halt die, dass neben Herrn Lindner nun auch unser BK der Meinung ist, die Prämie gehört schnellstmöglich abgeschafft. Also nix bis 2025 wie ursprünglich verkündet.


    Auch uns bringen die fehlenden 3000 Euro sicher nicht um (aber natürlich viel Geld) nur waren der Anreiz vom Staat und Hersteller für uns schon ein Hauptbeweggrund die Bestellung zu unterschreiben. Wir könnten auch nach Wegfall der Prämie das Auto kaufen, aber ob wir das dann noch wollen steht aber auf einem anderen Blatt. Es tut uns nicht weh unseren Kodiaq weiterzufahren, dann wartet der Neuwagenkauf halt ein paar weitere Jahre. Scheint eh ein ungünstiger Zeitpunkt in vielerlei Hinsicht.

    Egal welche Sau durchs Dorf getrieben wird, ab 2023 gibt es 3000,-€. das ist Stand der Dinge.


    Wenn man etwas schreibt und etwas bemängeln will (auch mit Recht) sind Übertreibungen natürlich hilfreich. da hören sich 6000,- besser an als 3000,-.


    Stand der Dinge ist 3000,- fallen weg, Förderung 3000,- gibt es noch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn z.b. die 0,25% Regel gekippt werden würde, würden viele AN wohl auch wieder zum Diesel greifen.

    Tja aber auch nur, wenn dann der Diesel nicht so teuer wird, dass es sich ökonomisch nicht rechnet. Dazu das schlechte Image als AG der "die Luft verpestet" und man könnte noch so ne Art Flottenziel für Firmen einführen.....Ich mein ja nur :/ ;) Die CO2 Bepreisung ist nur der Anfang und damit wirds bald keine Förderung mehr brauchen. So kann man als Staat ne Menge Geld sparen/einnehmen und trotzdem lenken....Ich denke dann mus die 5%-Partei wieder mal alles platzen lassen.....


  • Ich habe kürzlich gelesen, dass seit dem Entfall der KFW Förderung auf private Wallboxen sowohl die Lieferzeit als auch der Preis sinkt.

    In normalen Zeiten könnte man das vermutlich auch auf E-Autos übertragen, aber aktuell sieht es ja nicht danach aus, dass das Angebot die Nachfrage übersteigen könnte.

    Gelesen habe ich das auch. Stimmt aber nicht. Ich bin seit einigen Monaten dran, mich zu informieren, welche Wallbox ich nehmen soll. Zumindest bei den "guten" Geräten, die ich in der Auswahl habe, ist nichts billiger geworden. Und solange die Liefersituation, Rohstoff- und Energiepreise sich so entwickeln, sehe ich keine Rabattaktionen bei den Autos.

    Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

  • Jeder ist seines Glückes Schmied und von jemanden der sich so eine Förderung holen möchte verlange ich, dass er sich auch um die rechtlichen Dinge kümmert. Da kann mir einer was vom Pferd erzählen, informiere ich mich selbst richtig, kann mich nix überraschen und ich bin auf alle Möglichkeiten eingestellt. Jetzt die Schuld auf die "Verkaufskünste" des Beraters abzuwälzen ist nix anderes als sein eigenes Unvermögen anderen in die Schuhe zu schieben. Steht wenigstens zu euren Fehlern.

    Ich habe mich vor der Bestellung im Februar auf der Internetseite des Wirtschaftsministeriums informiert. Da stand, dass sie die Förderung (Umweltbonus + Innivationsprämie) bis 2025 weiter bezahlen wollen. BMWI Förderung

    Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

  • Also die Heidelberg die ich rausgesucht habe ist in den letzten Monaten deutlich im Preis gesunken, egal welche Version man sich davon anschaut.


    Bei den Autos gebe ich dir aber Recht, nicht zuletzt liegt das aber mMn auch daran, dass die Kunden aktuell die Preise zahlen. Also warum sollte man Rabatte geben.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)