Ein Kommentar zu aktuellen E-Fahrzeug Beiträgen in Spiegel, Focus und Co.

  • oder:

    Meine unerfreuliche Kurzstreckenfahrt im Erdölauto

    April 7, 2021 von Der Graslutscher


    Der große Graslutscher-Fahrtest! Von Wiesbaden nach Mainz mit einem Erdölauto – kann das gutgehen?

    Auto-Praxis-Tests sind ja das große Ding im seriösen Journalismus, und nachdem Thomas Geiger für den Spiegel im E-Auto von München nach Zagreb gefahren ist und anschließend wie eine hängende Schallplatte von guten Dieseln schwärmt, haben wir mal den Gegentest gemacht. Sind Dieselautos wirklich schon marktreif und können im Alltag überzeugen?

    ...


    Ich finde vor allem die Bemerkungen nach seiner Erzählung sehr treffend.


    Viel Spaß beim lesen und schmunzeln

    Michael

  • einfach köstlich! Man könnte ja mal statt einen weiteren Langstreckenladetest oder eine weitere Brandgefahrpanikmache durchaus auch einen Bericht "Wie E-Mobilität den Kurzstrecken-Pendler Alltag revolutioniert" schreiben, bekäme sogar vermutlich mehr klicks und ein Magazin würde das Negativ-Weinerliche durch Positivität ersetzen.


    Danke für den Link Michael

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Der SPIEGEL-online Artikel ist leider absolut symptomatisch für vieles, was sich heutzutage Journalismus nennt:

    Fehlendes Grund- und Fachwissen wird locker ersetzt durch Vorurteile, Plattitüden und süffige Schreibweise (der SPIEGEL war darin ja schon immer meisterhaft), Hauptsache, man kann etwas Negatives an jeder Technologie finden. Lust auf Neues, Fortschritt, Lernen - Fehlanzeige!

    Besonders schreckliche Auswüchse zeitigt das derzeit ja bei der journalistischen Behandlung der COVID-19 Pandemie (den NDR-Podcast dazu mal ausdrücklich ausgenommen).

    Ich gebe allerdings gerne zu daß man sich mit dem Thema Elektromobilität wirklich eingehend befassen muss und auch einiges an Physik neu verstehen lernen muß, bevor man einigermaßen kompetent mitreden kann. Das ist natürlich für "Querdenker" und solche, die ihre Bildung vornehmlich aus 3-minütigen TikTok-Beiträgen schöpfen, nicht so ohne weiteres machbar. Die bleiben besser erst einmal beim Verbrenner und begegnen mir hoffentlich nicht zu oft im realen Fahrbetrieb....

  • Und jede(r) ist der Meinung, er muss seinen Senf dazu geben, auch wenn er nicht weiß wovon er spricht.

    "Ein Wissenschaftler, der nicht genannt werden will".

    Ab 20:50 gibt's eins auf die Mütze ...


    [media]https://m.youtube.com/watch?v=kAiXAtJmh8U[/media]

  • Und jede(r) ist der Meinung, er muss seinen Senf dazu geben, auch wenn er nicht weiß wovon er spricht.

    "Ein Wissenschaftler, der nicht genannt werden will".

    Ab 20:50 gibt's eins auf die Mütze ...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bor. Das kann man sich ja kaum anhören! So ein Unsinn! Wie kann man so eine Sch.... erzählen und behaupten man habe Ahung. Unfassbar was Frau Krone-Schmalz da von sich gibt.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Ihre anfänglich aufgeführten Argumente (auf dem Land, viel Reisen, Mann mitnehmen, ...) kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen ... damit darf sie weiter Verbrenner fahren ... aber alles was danach kommt: Längst überholt, mehrfach widerlegt, ...

  • Ihre anfänglich aufgeführten Argumente (auf dem Land, viel Reisen, Mann mitnehmen, ...) kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen ... damit darf sie weiter Verbrenner fahren ... aber alles was danach kommt: Längst überholt, mehrfach widerlegt, ...

    Wir sind vom Land. Unser e-Golf hatte dem Diesel, den wir übrigens am Montag verkauften, 95% aller Aufgaben abgenommen. Nur der sechste Sitz fehlte. Schleswig Holstein hat, so meine ich gelesen zu haben, die größte pro Kopf Dichte an BEV's in Deutschland. Von wegen auf dem Land. In der Stadt ohne eigene Parkplätze/Wallboxes hat die e-Mobiliät größere Nachteile für den Nutzer. Reichweite ist ein überholten Argument. Zugang zur Infrastruktur lasse ich gelten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bor. Das kann man sich ja kaum anhören! So ein Unsinn! Wie kann man so eine Sch.... erzählen und behaupten man habe Ahung. Unfassbar was Frau Krone-Schmalz da von sich gibt.

    Um Gottes willen, die Dame auch noch!!! Schade um den Speicherplatz im Forum....

    Das Video ist - glaube ich - mindestens ein Jahr alt.

    Frau Krone-Schmalz war schon zu ihrer Zeit beim WDR kaum noch ernst zu nehmen. ihre Reportagen als bekennende Russlandfreundin aus der damals noch existierenden Sowjetunion schwer erträglich, ihre (Freuden-)Tränen, in den Fernsehnachrichten beim Zusammenbruch derselben öffentlich vorgezeigt, wenig glaubwürdig. Danach kamen von ihr nur noch romantisierende Reiseberichte von den so glücklichen Russlandmenschen in den zwar armen, aber doch so schönen Landschaften......

    Wer weiß, vielleicht hat sie, wie unser Kanzler Schröder selig, auch noch einen Beratervertrag mit Gazprom, da muß sie ja gegen alles kämpfen, was nach erneuerbarer Energie klingt....

    Mal nach "Positionen und Rezeption" bei Wikipedia unter "Krone-Schmalz" gucken. Die Dame kann man sich getrost ersparen.

  • Wir sind vom Land. Unser e-Golf hatte dem Diesel, den wir übrigens am Montag verkauften, 95% aller Aufgaben abgenommen. Nur der sechste Sitz fehlte. Schleswig Holstein hat, so meine ich gelesen zu haben, die größte pro Kopf Dichte an BEV's in Deutschland. Von wegen auf dem Land. In der Stadt ohne eigene Parkplätze/Wallboxes hat die e-Mobiliät größere Nachteile für den Nutzer. Reichweite ist ein überholten Argument. Zugang zur Infrastruktur lasse ich gelten.

    Dito. Gerade auf dem Land dürften doch mehr Autobesitzer eine wichtige Voraussetzung, das Laden über Nacht am eigenen Stellplatz, erfüllen als in der Stadt.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: Es wurde am 13.10.2020 bei YouTube hochgeladen. Somit ist es tatsächlich schon ziemlich alt, was einiges erklärt.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)