Ein Kommentar zu aktuellen E-Fahrzeug Beiträgen in Spiegel, Focus und Co.

  • In einer unserer Nachbargemeinden mit 70 Einwohnern tobt ein medienwirksamer Streit. Ein "Zugereister" hat dort Ferienwohnungen und hat den Antrag für 3 Ladestationen mit je 22kW gestellt. Der Netzbetreiber ist nach der aktuellen Rechtslage verpflichtet, dies zu realisieren.


    Da der Ort noch oberirdisch verkabelt ist und diese Leitungen nicht ausreichen, will der Netzbetreiber die "neue Straße" aufbaggern und ein Erdkabel legen.

    Problem: Die neuen Hausanschlüsse zum Zählerkasten (Kosten zwischen 1.000 bis 2.000 Euro) sollen/müssen die Anlieger selbst zahlen.


    So schafft man sich Freunde 8o.


    Die örtliche Presse springt natürlich darauf an und macht das böse E-Auto verantwortlich.

    Der Antragsteller bekäme 2.700 Euro Zuschuss (900 Euro pro Box, was ja nicht stimmt) und die Nachbarn müssten zahlen.

  • In einer unserer Nachbargemeinden mit 70 Einwohnern tobt ein medienwirksamer Streit. Ein "Zugereister" hat dort Ferienwohnungen

    Passt im Prinzip auch auf uns - nur dass wir schon seit ca. 15 Jahren keine Versorgung per Mast mehr haben ... damit war die gegenüberliegende Gastwirtschaft nicht mehr zu versorgen ...

  • Es ist immer einfacher den Auslöser zu verteufeln als die Ursache. Der zeitliche Bezug zum auslösenden Ereignis ist für jeden direkt erkennbar.

    Es wird beim Ausbau der Glasfasertechnik sicher auch hier und da zu solchen Effekten kommen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei uns hat man auch vor ca. 15 Jahren auf Erdkabel umgestellt. Der geänderte Zähleranschluss mit neuer Leitungsverlegung im Haus war für uns damals noch kostenlos.


    Es ist wie Henning sagt, veraltete Versorgung und das E-Auto ist der Böse.

    Gibt aber schöne, schlecht recherchierte Artikel.

  • ich meine ich habe da vor ein paar Tagen im Fernsehen einen Bericht gesehen.


    Der gute Mann versucht seinen Gästen etwas zu bieten und ein Teil der Anwohner kotzt richtig ab.


    Eine Dame hat dann hervorgehoben dass Sie weiterhin ihren Diesel fahren möchte und sein Vorhaben nicht verstehen kann.


    Erinnerte stark an die allgemeine Diskussion für und gegen E-Mobilität.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Eine Dame hat dann hervorgehoben dass Sie weiterhin ihren Diesel fahren möchte und sein Vorhaben nicht verstehen kann.

    Es wird beim Ausbau der Glasfasertechnik sicher auch hier und da zu solchen Effekten kommen.

    Genau, ich brauche auch kein Glasfaserkabel, ich lese einfach morgens meine Zeitung.

  • Das ist aber in Deutschland ganz normal. Ob es früher die Eisenbahn war, dann das Automobil oder jetzt Windräder und das Elektroauto. Alles Neue wird erst einmal verteufelt. Am besten auch noch klagen, denn die Gerichte haben ja nichts besseres zu tun. Nach drei Jahren finden sie dann doch alles wieder ganz toll und meckern darüber, dass alles so lange dauert.


    Schaut Euch die Zulassungszahlen an, dann ist gut zu erkennen, dass die Eigendynamik bei den BEVs längst begonnen hat und die Lieferzeiten erst einmal wachsen werden. Ich habe jetzt zum zweiten Mal 9 Monate auf ein e-Fahrzeug gewartet, bin aber von der ersten Minute an voll begeistert und jeder der mal mitgefahren ist war es auch und will "so 'ne tolle Kiste" haben. Es wird! ^^

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das war heute in der LZ der Lüneburger Heide. AA7E5D82-101A-412C-A4D9-2A6B092C4A7C.jpg

    An der Stelle hab ich mehrmals den Kopf auf die Tischplatte geknallt:

    Screenshot_20221231_144400_Chrome.jpg


    Der Schreiberling suggeriert, dass die SUV-Bauform gänzlich neu dazugekommen ist und es das Coupe schon immer gab. Sowas regt mich einfach auf...

  • Genau deswegen habe ich den Artikel reingestellt. Ich wollte mal wissen ob es noch jemanden auffällt.

    Stella, meinen Glückwunsch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)