WLAN und Hotspot

  • Ich werde das dann wieder - wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch, in meiner Hausautomatisierung nutzen. Dann kann man über den Stauts der FritzBox sehen wann der Wagen da bzw. weg war (bei mehreren Nutzern) und notfalls auch, wenn er geklaut wurde, wann er sich aus dem heimischen Wlan ausgebucht hat. :/:/


    pasted-from-clipboard.png

    machst du dir wirklich Sorgen dass der Wagen geklaut wird ? :D

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • machst du dir wirklich Sorgen dass der Wagen geklaut wird ? :D

    OT: ich mach mir mehr Sorgen, dass Skoda nachts Teile plündert, um die im Werk zu verbauen ....

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ich bin mir sicher, dass damit der Enyaq geklaut wird, vorab noch ein Verrechnungsscheck mit 4 stelligen Betrag ausgestellt werden muss, selbst dann würde ich es nicht glauben ;(

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Allerdings stellt sich die Frage: Wieso? Am Verhalten des Enyaqs ändert sich genau gar nichts - ob er nun im Hausnetz ist oder nicht.

    In meiner Garage besteht leider ein Mobilfunk-Loch, da Dach und Wände aus Metall. In der Garage ist aber ein WLAN Hotspot, auch wegen der Wallbox.


    Deswegen hätte ich den Enyaq gerne übers WLAN im Netz um die App nutzen zu können und in der Hoffnung, das dann die Updates auf diesem Wege eingespielt werden (Ja, ich weiß, Updates sind ein schwieriges Thema…).

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • In meiner Garage besteht leider ein Mobilfunk-Loch, da Dach und Wände aus Metall. In der Garage ist aber ein WLAN Hotspot, auch wegen der Wallbox.


    Deswegen hätte ich den Enyaq gerne übers WLAN im Netz um die App nutzen zu können und in der Hoffnung, das dann die Updates auf diesem Wege eingespielt werden (Ja, ich weiß, Updates sind ein schwieriges Thema…).

    Hast Du in Deiner Garage eine Steckdose? Dann könntest Du über einen WLAN Repeater (z.B. FRITZ! Powerline 540E) eine Anbindung an Dein Haus-WLAN schaffen. Ich habe ein ähnliches Problem in meiner Tiefgarage und suche noch nach der Lösung. In den eigenen Keller habe ich es schon einmal mit der Powerline geschafft. Jetzt fehlt mir aber noch eine Steckdose neben der Wallbox in der TG.

  • In meiner Garage besteht leider ein Mobilfunk-Loch, da Dach und Wände aus Metall. In der Garage ist aber ein WLAN Hotspot, auch wegen der Wallbox.

    Okay, das ist ein Argument. Beim parken zieht er aber soweit ich weiß ohnehin kein Update. Das passiert beim Fahren/eingeschaltet. Nur die Installation wird ggf beim parken ausgeführt.
    Das einzige Problem ist eigentlich, daß du das Auto in der Garage nicht per App erreichen kannst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • - Hast Du bei der Fritz-Box auch mal das 2,4 GHz-Band aktiviert?

    - Hast Du in der Fritz-Box evtl. unter Sicherheit „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ aktiviert?


    Schau mal nach

    Ich habe das 2,4 ghz und das 5 ghz aktiviert, da ich einige Fernostgeräte habe, die nur im 2,4 ghz laufen.

    Jedes Gerät kann sich anmelden, habe das nicht auf die bekannten Geräte begrenzt.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Hast Du in Deiner Garage eine Steckdose? Dann könntest Du über einen WLAN Repeater (z.B. FRITZ! Powerline 540E) eine Anbindung an Dein Haus-WLAN schaffen. Ich habe ein ähnliches Problem in meiner Tiefgarage und suche noch nach der Lösung. In den eigenen Keller habe ich es schon einmal mit der Powerline geschafft. Jetzt fehlt mir aber noch eine Steckdose neben der Wallbox in der TG.

    Er hat in der Garage ein WLAN Hotspot. Er muss keinen einrichten. Nur kein LTE Empfang.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.


  • Allerdings stellt sich die Frage: Wieso? Am Verhalten des Enyaqs ändert sich genau gar nichts - ob er nun im Hausnetz ist oder nicht.

    Man muss nicht immer die Sinnhaftigkeit einer Vorgehensweise hinterfragen. Habe mir wie Heartloop schon meine Gedanken dazu gemacht, warum ich den Enyaq in mein Haus-WLAN integrieren möchte. Sind zuvor schon genannt worden. Ich möchte über ein Überwachungsprogramm die Bewegungen mit loggen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)