WLAN und Hotspot

  • So, da es mir keine Ruhe gelassen hat, heute mal nachgestellt.


    • Handy ist selbst Hotspot und zudem verbunden mit dem Hotspot des Autos wegen Android Auto
    • Auto ist selbst Hotspot und verbunden mit dem Hotspot des Handys
    • Kein Cubic Vertrag aktiv
    • Tablet ohne SIM per WLAN verbunden mit dem Auto Hotspot

    Ergebnis: Das Tablet hat Internet! Eine völlig unsinnige Konstellation mit völlig unnötigem Energieverbrauch beim Smartphoine, aber —› funtioniert! :D

    wie willst du sonst Auto mit Internet verbinden ? ich meine damit, wenn du z.B. WEB-Radio nutzen willst ohne Cubic, musst du Auto mit Handys Hotspot verbinden

    abgesehen davon das bereits über Android Auto oder Apple Car Play bereits verbunden.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • wie willst du sonst Auto mit Internet verbinden ? ich meine damit, wenn du z.B. WEB-Radio nutzen willst ohne Cubic, musst du Auto mit Handys Hotspot verbinden

    abgesehen davon das bereits über Android Auto oder Apple Car Play bereits verbunden.

    bitte noch mal genau durchlesen, worum es geht, auch worauf ich geantwortet habe. Es ging darum, dass das Auto sein Internet von einem Hotspot bezieht (no brainer) und dieses dann gleichzeitig selbst als Hotspot an andere Geräte weitergeben kann. Das ist wiederum nicht selbstverständlich, da dafür mindestens zwei Antennen im gemischten Modus arbeiten müssen, davon eine sendend, die andere empfangend. In meinem nachgestellten Fall ist es sogar doppelt nicht selbstverständlich, da sowohl das Smartphone als auch das Auto diesen gemischten Modus angeboten haben.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Heißt das, dass ich ohne Datenvolumen ins Internet kann und Skoda zahlt?

  • Heißt das, dass ich ohne Datenvolumen ins Internet kann und Skoda zahlt?

    Nein, das geht nicht und damit hatte das wenig zu tun. :)

    Es bedeutet, dass Dein Skoda und alle mit ihm verbundenen Endgeräte mit Deinem Smartphone Datenvolumen ins Internet können. Aber in jedem Fall zahlst Du ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nein, das geht nicht und damit hatte das wenig zu tun. :)

    Es bedeutet, dass Dein Skoda und alle mit ihm verbundenen Endgeräte mit Deinem Smartphone Datenvolumen ins Internet können. Aber in jedem Fall zahlst Du ;)

    Wenn ich dadurch vor euch das Update bekomme, mache ich das gern ^^

  • Nächste Frage zu dem Kapitel:

    Enyaq steht Zuhause im Carport im Einzugsbereich meines Haus-WLAN.

    Kann der Enyaq nur 2,4 GHz WLAN?

    Warum werden umgebende WLANs als verbindungsfähig angezeigt, aber das von meiner Fritzbox mit durchgestrichener roter Linie?

    Wenn ich auf die Zeile klicke, dann wird mir angezeigt, dass die Sicherheit des Netzwerkes nicht unterstützt wird. Ich habe WPA-Verschlüsselung aktiviert und beim Modus „WPA + WPA2“ ausgewählt.

    Was passt da nicht?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • - Hast Du bei der Fritz-Box auch mal das 2,4 GHz-Band aktiviert?

    - Hast Du in der Fritz-Box evtl. unter Sicherheit „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ aktiviert?


    Schau mal nach

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • - Hast Du bei der Fritz-Box auch mal das 2,4 GHz-Band aktiviert?

    - Hast Du in der Fritz-Box evtl. unter Sicherheit „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ aktiviert?


    Schau mal nach

    So bekommt man tatsächlich eine Verbindung hin.
    Allerdings stellt sich die Frage: Wieso? Am Verhalten des Enyaqs ändert sich genau gar nichts - ob er nun im Hausnetz ist oder nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Allerdings stellt sich die Frage: Wieso? Am Verhalten des Enyaqs ändert sich genau gar nichts - ob er nun im Hausnetz ist oder nicht.

    Ich werde das dann wieder - wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch, in meiner Hausautomatisierung nutzen. Dann kann man über den Stauts der FritzBox sehen wann der Wagen da bzw. weg war (bei mehreren Nutzern) und notfalls auch, wenn er geklaut wurde, wann er sich aus dem heimischen Wlan ausgebucht hat. :/:/


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)