WLAN und Hotspot

  • Hab jetzt noch einmal nachgeschaut wie es bei uns zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlußes ausgeschaut hat:

    Infotainment = 3 Jahre

    Care Connect = bei Neufahrzeug ein Leben lang

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Moin Moin,


    da hier bis jetzt nicht so konkret was geschrieben worden ist, wie folgt verstehe ich die Funktion im Enyaq, was ich auch bereits ausprobiert und eingerichtet habe.

    Um WLAN-Verbindung von Enyaq durch andere Geräte nutzen zu können, brauch das Infotainment System eine Hotspot Verbindung mit einem Internetfähigen Handy / Smartphone.

    Das bedeutet, du verbindest dein Smartphone mit dem Enyaq Infotainment durch Infotainment-Hotspot Verbindung.


    Dadurch bekommt das Infotaiment System zugriff auf Datentransfern in bzw. durch dein Handy. Um die Verbindung allen anderen Geräten (max 8 Stück) zur ermöglichen,

    stellst du entsprechend im Menü WLAN die Funktion AN, dabei kannst du selber WLAN Name und eigenes Passwort setzen.

    Alle die dein zu Verfügung gestelltes WLAN nutzen möchten müssen auf dem Endgerät dein WLAN auswählen und mit Passwort bestätigen.

    Es bestehst auch die Möglichkeit den Zugang bzw. die Verbindung zum WLAN per WPS bzw. QR Code die auf dem Bildschirm angezeigt wird zur ermöglichen.

    Das nutze ich bereits so um im Fond auf beide Tablets die hinter den Kopfstützen eingebaut sind (Simply Clever) :) Netflix und co. zu empfangen.

    Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Aber wo ist da der logische Sinn im System? Dann können sich die anderen Endgeräte gleich mit Deinem Handhotspot verbinden. Der Eny brauch das WLAN selbst für nichts, außer wenn man das Web-Radio nutzen will. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Aber wo ist da der logische Sinn im System? Dann können sich die anderen Endgeräte gleich mit Deinem Handhotspot verbinden. Der Eny brauch das WLAN selbst für nichts, außer wenn man das Web-Radio nutzen will. :/

    meinst du logische Sinn von dem was ich geschrieben habe oder oder meinst du Grundsätzlich das System ?

    was anderes habe ich nicht machen können WLAN wird nur freigegeben wenn Hotspot - Verbindung besteht.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Aber wo ist da der logische Sinn im System? Dann können sich die anderen Endgeräte gleich mit Deinem Handhotspot verbinden. Der Eny brauch das WLAN selbst für nichts, außer wenn man das Web-Radio nutzen will. :/

    einzigen Vorteil sehe ich nur, dass entsprechend nur im Auto deine Hotspotverbindung besteht, sobald Smartphone vom System getrennt wird wird auch keine Hotspot Verbindung mehr angezeigt und

    im Gerät muss auch nicht Persönlicher Hotspot angeschaltet bleiben.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Jep, das meinte ich. Es ist doch umständlicher, erst dem Eny WLAN zu verpassen und dann alle Geräte damit zu verbinden. Da wäre es doch leichter, wenn sich die Geräte gleich mit dem Hotspot des Handys verbinden. Dann hat man auch nicht 2 Hotspots im Auto.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jep, das meinte ich. Es ist doch umständlicher, erst dem Eny WLAN zu verpassen und dann alle Geräte damit zu verbinden. Da wäre es doch leichter, wenn sich die Geräte gleich mit dem Hotspot des Handys verbinden. Dann hat man auch nicht 2 Hotspots im Auto.

    Moin, ja umständlicher oder nicht, ohne kannst du aber Web-Radio nicht nutzen, wenn es jemandem wichtig ist. Es gibt aber noch eine andere Option den Enyaq mit Datentarif zu ausstatten.

    Dafür muss man sich entsprechend bei Skoda Daten-Paket kaufen, soweit ich orientiert bin 2 GB 4,99 EUR, 5 GB 14;99 EUR und 25 GB mit 72,00 EUR,

    dann ist das Infotainment mit Internet ausgestattet und nutz die Daten aus der für alle andere dienste Verbaute e-Sim die man leider nicht ersetzten kann.

    Da die meisten ja sowieso ein Smartphone haben mit Datentarif, ist es einfach rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

    Somit denke ich dass es die beste Variante ist um das System voll auszunutzen. Wie gesagt WLAN Verbindung mit Hotspot aus dem Handy herstellen und Fahrzeug Hotspot freigeben so funktioniert es einwandfrei,

    verbindet sich auch immer automatisch, es dauert ein wenig aber es funktioniert.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Und warum nicht die tablets auf den Rücksitzen dann auch mit dem Handy-Hotspot verbinden? Die müssen doch nicht übers Auto laufen. Wäre für die Daten quasi ein Schritt weniger zu gehen... ? Oder bringt die Nutzung des Auto-Hotspots irgendeinen Vorteil?

  • Da die meisten ja sowieso ein Smartphone haben mit Datentarif, ist es einfach rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

    Der größte Vorteil von cubic ist meiner Meinung nach, dass deren SIMs in Deutschland in allen drei Netzen roamen. Damit hat man viel eher stabiles Netz zur Verfügung als wenn man nur einen Anbieter auf seinem Smartphone zur Verfügung hat. Außerdem sind die Daten auch in der Schweiz und in Albanien gültig, das können viele Privatkundentarife mit RLAH-Roaming auch nicht.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)