• Dann kannst Du morgens im Dunklen aber gar nicht Dein Matrix-Licht genießen ^^

    Weißt Du denn schon, wie gut das ist? angel.gif

  • Weißt Du denn schon, wie gut das ist? angel.gif

    Der war jetzt gemein ;(

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • eben, sage ich auch

    nee du sagst genau umgekehrt. Du sagst es wäre eher dunkel, wenn im Winter Sommerzeit gelten würde.

    mehr Zeit für Rasenmähen, Bierchen trinken, Grillen, Forum lesen ;)

    deswegen Sommerzeit beibehalten. :thumbup:

  • Der Denkfehler besteht darin, dass die Dauersommerzeitler im Herbst die Uhren nicht wieder zurück drehen wollen, sodass die im Frühjahr gewonnene Abendhelligkeit beibehalten wird.


    Ich bin für Dauer-MEZ, weil manche Frühschichten bei mir schon 4:20 Uhr beginnen. Das heißt 3:40 Uhr aufstehen. Gerade dann, wenn die Temperaturen auf "schlaffreundlich" runter gegangen sind.


    Außerdem möchte ich im Sommer auf meiner Terrasse auch meine Fackeln und Lichterketten genießen, ohne bis Mitternacht warten zu müssen.


    Aber egal wie es ausgeht, ich komme klar.

    Wenn ich an die Ostpolen oder an die Westspanier denke, ist das hier ein Luxusproblem. Bei denen ist die Uhrzeit ziemlich weit weg vom tatsächlichen Sonnenstand, egal ob MESZ oder MEZ.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Aber egal wie es ausgeht, ich komme klar.

    Wenn ich an die Ostpolen oder an die Westspanier denke, ist das hier ein Luxusproblem. Bei denen ist die Uhrzeit ziemlich weit weg vom tatsächlichen Sonnenstand, egal ob MESZ oder MEZ.

    :thumbup:

  • Man könnte es doch noch einfacher machen:


    Vario-Zeit oder Perma-Zeit. (Namen muss noch festgelegt und ausdiskutiert werden.)


    Die Sonne geht IMMER um 06.30 auf, und dann IMMER zur gleichen Zeit (21.30) unter. Dann sind halt die Tage mal kürzer und die Nächte länger, müssen die Uhren mal schneller, mal langsamer laufen.

    Der in Millionen Jahren gewachsene Rhythmus der Natur kann sich doch anpassen. Nichts Anderes verlangt man mit der ständigen Änderung…


    Ich bin für die „klassiche Winterzeit“ als Dauerlösung. Seit Einführung der Sommerzeit haben die Menschen Probleme damit. Die „Verlängerten Tage“ (es wird „Später“ dunkel) rauben dem Körper Erholungszeit.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ... oder an den Äquator umziehen. Die Sonne geht (am 21.03.) Schlag 6 Uhr auf und Schlag 18 Uhr unter. Und die Tageshelligkeit bleibt immer für 12 Stunden, das ganze Jahr. Dann ist ein für allemal Ende der Diskussion über lange und kurze Tage...

  • ... oder an den Äquator umziehen. Die Sonne geht (am 21.03.) Schlag 6 Uhr auf und Schlag 18 Uhr unter. Und die Tageshelligkeit bleibt immer für 12 Stunden, das ganze Jahr. Dann ist ein für allemal Ende der Diskussion über lange und kurze Tage...

    Man könnte natürlich auch die Erdachse parallel zur Sonne ausrichten. Dann kann jeder dorthin ziehen, wo es für ihn die richtige Tageslänge hat…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)