Fragen zum BAFA Antrag - Förderung Umweltbonus Innovationsprämie Skoda ENYAQ

  • Ich hoffe das die Regierung eine Sonderregelung schafft für die, die Fahrzeuge für 2024 bestellt haben (gehöre ich nicht dazu). Das wäre fair (für alle Bestellungen, die noch dieses Jahr getätigt werden und wurden).

    Aber nicht doch, meinst Du es war fair von einem Tag auf den anderen andere Förderprogramme zu stoppen?

    Natürlich nicht, hat aber auch keine in der aktuellen Regierung interessiert.


    Ist mir zum Glück ziemlich egal, ich werde die fehlende Förderung relativ entspannt verkraften. Blöd nur das ich jetzt doch was zur "Wandlung" zuzahle und jetzt doch hätte ohne Mehrkosten den L&K nehmen können.


    Aber gut, ist wie es ist. Die nächste Wahl wird immer weniger spannend. :(

  • Ich hoffe das die Regierung eine Sonderregelung schafft für die, die Fahrzeuge für 2024 bestellt haben (gehöre ich nicht dazu). Das wäre fair (für alle Bestellungen, die noch dieses Jahr getätigt werden und wurden).

    Du meinst so wie diese Sonderregelung der zuständigen Ministerien, dass die Besteller aus 2021 keine Einbußen bei der Zulassung in 2023 bei der Kaufprämie hatten und die volle Förderung genießen konnten....? Oh....wait.....

  • oh, mal eher hier rüber rutschen 😄


    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Erlaubt mir eine Frage zu stellen, die nochmal direkt auf den Thread-Titel Bezug nimmt.


    Einige von euch haben weiter vorne im Thread von der Problematik berichtet, dass die Typ-Preis-Kombination auf der BAFA-Förderungsliste nicht mit der Kombination auf eurer Rechnung übereinstimmt.

    Die hier öfter ausgesprochenen Empfehlungen waren zum einen

    - sich am Preis in der BAFA-Liste zu orientieren und den Text auf der Rechnung zu ignorieren

    oder zum anderen

    - die Formulierung des Typs auf der Rechnung durch den Händler anpassen zu lassen.


    Darf ich euch Fragen, wie es bei euch mit der Förderung ausgegangen ist, wenn ihr euch am Preis in der BAFA-Liste orientiert habt ohne die Rechnung durch den Händler korrigieren zu lassen?



    Warum frage ich?


    Bestellt wurde in 08/2022 zum damaligen Listen-Netto-Preis von 39.327,73 ein iV80.

    Geworden ist es in 12/2023 ein Enyaq 85.


    Ich habe heute nach Zulassung die Rechnung bekommen.

    Die "Herstellerbeteiligung Umweltbonus" ist mit 3.000,- auf der Rechnung ausgewiesen.

    Der Basis-Listenpreis ist mit 39.327,73 auf der Rechnung benannt.


    Dieser Betrag steht in der BAFA-Liste unter Position 2195 "Enya iV80 (ab Mj23)".


    Auf meiner Rechnung steht Enyaq 85 - mit dem Basispreis von 39.327,73.


    In der BAFA-Liste ist der Enyaq 85 unter Position 2183 als "Enyaq 85" mit 41.092,44 gelistet.


    Was machen?

    Rechnung ändern lassen? Aber kann der Händler aus einem Enyaq 85 auf der Rechnung einen iV80 machen?

    Oder ist der "alte" Basis-Netto-Preis iVm der Herstellerbeteiligung für die BAFA Indiz genug und ich wähle die Position 2195 aus?

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Mach dir über alles kein Kopf. Prämie gibt es sowieso keine mehr

  • Auf meiner Rechnung steht Enyaq 85 - mit dem Basispreis von 39.327,73.

    In der BAFA-Liste ist der Enyaq 85 unter Position 2183 als "Enyaq 85" mit 41.092,44 gelistet.

    Was machen?

    Ich würde da gar nichts machen. Das passt zusammen.

    Wenn auf der Rechnung ein geringerer Basispreis steht, als auf der BAFA Liste, dann hast du Anspruch.

    Reich die Rechnung zusammen mit der Auftragsbestätigung ein, dann wird das (noch) etwas. Musst aber schnell sein. Stand jetzt wird es ab 01.01.2024 keine Förderung mehr geben.


    Paolo84

    Deinen Frust kannst du gerne für Dich behalten. Stand aktuell sieht es danach aus, dass Anträge aus 2023 noch die Förderung erhalten. Also auch Du. Es bringt nichts, sich sinnlos aufzuregen. Bleib ruhig und warte ab. Ist gesünder ;)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)