Fragen zum BAFA Antrag - Förderung Umweltbonus Innovationsprämie Skoda ENYAQ

  • Frage an die Profis. Ich habe den Bafa Antrag gestellt und die Rechnung entsprechend hochgeladen. Orientiert am Nettolistenpreis Enyaq IV60. Im Nachgang ist mir folgendes aufgefallen und nun bin ich etwas unsicher.

    Auf der Rechnung steht ab MJ22.2 der Nettolistenpreis ist jedoch für den Vorgänger passend. Vorgabe Bafa Liste 32647,06 Euro. Dieses Fahrzeug habe ich gewählt.

    Das wurde ja hier auch so bestätigt. Leider habe ich nun festgestellt, dass der Nettolistenpreis mit 32647,05€ statt 32647,06€ angegeben ist. Meint Ihr das Amt lehnt ab wegen dem 1ct?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Frage an die Profis. Ich habe den Bafa Antrag gestellt und die Rechnung entsprechend hochgeladen. Orientiert am Nettolistenpreis Enyaq IV60. Im Nachgang ist mir folgendes aufgefallen und nun bin ich etwas unsicher.

    Auf der Rechnung steht ab MJ22.2 der Nettolistenpreis ist jedoch für den Vorgänger passend. Vorgabe Bafa Liste 32647,06 Euro. Dieses Fahrzeug habe ich gewählt.

    Das wurde ja hier auch so bestätigt. Leider habe ich nun festgestellt, dass der Nettolistenpreis mit 32647,05€ statt 32647,06€ angegeben ist. Meint Ihr das Amt lehnt ab wegen dem 1ct?

    Nein, der Rundungscent ist kein Problem. Kam schön öfter vor, auch bei mir. Mach dir da keine Sorgen.

  • Nein, der Rundungscent ist kein Problem. Kam schön öfter vor, auch bei mir. Mach dir da keine Sorgen.

    Liebe Stella da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Vielen Dank für die Info

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Hallo zusammen,


    habe auf meiner RE des Autohauses den Bafa-Nettolistenpreis meines Enyaq iV50 28.403,36€ stehen ... leider steht im Text (und so auch auf der Eingangsrechnung von Skoda beim Autohaus) "ENYAQ iV 50 (ab MJ22.2) ... der hätte lt. Bafa-Liste aber einen Basispreis von 29.075,63€ ... stehe nun vor dem Problem, was ich "falsch" angeben soll beim Bafa-Antrag ... habe den Ball jetzt erstmal zurück gespielt ans Autohaus, die ein Ticket bei Skoda "gezogen" haben ... bis Montag soll es geklärt sein ... bin gespannt. Risiko und tickende Uhr - alles auf meiner Seite ... grmpf.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    IMG_2412_Doku_falscherBasisbetrag_auf_RE.jpg

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • Ich habe seinerzeit mein Autohaus ebenfalls gebeten deren erste Rechnung zu korrigieren.

    Die hatten meinen Rabatt vom Autohaus direkt abgezogen ...


    War kein Thema für das AH ;) wird schon.

  • Cool bleiben. Wenn vom AH nichts zurückkommt, beantragst du die Förderung für das Modell, das mit deinem Preis auf der Rechnung übereinstimmt. Der Betrag auf der Rechnung und der Betrag im Antrag müssen zusammenpassen. Dass Skoda da auf der Rechnung eine "falsche" Modellbezeichnung ist ärgerlich, aber zweitrangig. Die Gewährung des Herstelleranteils von 3000,- muss auf der Rechnung erkennbar sein. Ich gehe mal davon aus, dass du das Modell mit dem Basispreis 28.403,36 tatsächlich gekauft/bezahlt hast. Dann also auch für dieses Modell Bafa beantragen.

  • Ich habe im September 2021 bestellt, das Fahrzeug wurde im November 2022 mit Mj. 23 geliefert. Das ist zwar auf der Rechnung nicht explizit (also in Worten) ausgewiesen, ich gehe aber davon aus, dass das aus der Modellbezeichnung hervorgeht. Bezahlt habe ich natürlich nur den in 09/2021 gültigen Basispreis, was auf der Rechnung entsprechend ausgewiesen war. Ich wusste also nicht, welches Modell ich aus der BAFA-Liste auswählen soll. Also habe ich diesbezüglich bei meinem 8) angefragt. Der hat sich hierauf direkt an die BAFA gewandt, denn wie er meinte, wird die Frage ja bei mehreren Kunden auftreten.


    Folgende Nachricht hat mir dann der Verkäufer geschickt:


    „Sehr geehrter Herr AndreasM.,


    hier der Text der Bafa.


    Sehr geehrter Herr 8) ,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Sie müssen das Fahrzeugmodel laut den Verkaufsunterlagen im Antrag wählen ( in Ihrem Fall laut Ihren Angaben Enyaq 80 ab MJ23)

    Wenn dieses Fahrzeug wegen Preisschutz einen bereits geringeren Basispreis hat, als der Basispreis in der Liste zu diesem Fahrzeug, ist das nicht förderschädlich.

    Dies ist dann, zum Herstelleranteil, als zusätzlicher Rabatt zu sehen. Der Herstelleranteil (Rabatt) muss separat in der Rechnung aufgeführt sein.


    Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.“


    Da ich meinen Antrag bei der BAFA erst Anfang Dezember gestellt habe, habe ich noch keinen Bescheid erhalten.

  • Danke für die Hilfestellung & Beiträge ... mein Händler hat das mit Skoda geklärt... Betrag ist geblieben ... der Name des Fahrzeugs wurde auf der Rechnung angepasst... Bafa-Antrag gerade gestellt ... mal sehen, wann es was wird ...

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • So, ich konnte es nach einem Anruf nun selbst klären. Tatsächlich ist es so, dass bei allen Fahrzeugen des VW-Konzerns nur noch Leasingbestellung und Leasingbestätigung einzureichen sind. Da allerdings immer 3 Dokumente hochzuladen sind, muss eines der beiden Dokumente als "Kalkulation der Leasingrate" doppelt hochgeladen werden.

    Da es bei mir (Leasing) nun auch bald ansteht, habe ich dazu noch eine Frage.

    Weder auf meiner Leasingbestellung noch auf der Bestätigung ist ein Nettolistenpreis, auch kein anderer Gesamtpreis ausgewiesen.

    Wie kann dann die Zuordnung des Modells zur Bafa Liste erfolgen?

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)