Fragen zum BAFA Antrag - Förderung Umweltbonus Innovationsprämie Skoda ENYAQ

  • Ich habe auch vorgestern über Nutzerkonto Bund beantragt mit der ELSTER-Kennung.


    Also man muss erst bei bund.ID ein neues Konto anlegen. Dort kann man zwischen Benutzer/Passwort oder E-ID-Verfahren wählen. Unter den E-ID gibt es dann auch das mit ELSTER. Zertifikatdatei und Kennwort eingeben, funzt.


    Beim Bafa-Antrag selbst kann man dann auswählen, dass man sich über das "Nutzerkonto Bund" verifizieren möchte. Wenn das da durch ist, wird es noch im Antrag vor dem Abschicken als grün/erfolgreich verifiziert angezeigt. Damit entfällt dann der Schritt mit dem Hochladen des Formulars der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben.


    Hätte das mit ELSTER nicht geklappt, hätte ich aber auch die herkömmliche Variante gemacht. Erst noch auf Post mit einem Code warten kam nicht in Frage.

  • Dazu noch ein Tipp. Das mit dem Nutzerkonto Bund kann man auch alles schon ein paar Wochen vor dem Bafa-Antrag einrichten. Zum testen kann man dann auch einfach einen Bafa-Antrag mit den ersten Daten ausfüllen (aber natürlich nicht abschicken). Es wird dann, wie schon gesagt, vorab angezeigt, ob die Verifizierung über das Nutzerkonto Bund erfolgreich war.

  • Dazu noch ein Tipp. Das mit dem Nutzerkonto Bund kann man auch alles schon ein paar Wochen vor dem Bafa-Antrag einrichten. Zum testen kann man dann auch einfach einen Bafa-Antrag mit den ersten Daten ausfüllen (aber natürlich nicht abschicken). Es wird dann, wie schon gesagt, vorab angezeigt, ob die Verifizierung über das Nutzerkonto Bund erfolgreich war.


    Nicht ganz richtig. Ich habe es über das Nutzerkonto Bund gemacht. Bei mir war die Hürde lediglich die erstmalige Einrichtung des Nutzerkontos Bund. Ich musste mir den Code für den Personalausweis erneut zusenden lassen. Als der Brief mit dem neuen Code kam, habe ich den alten Code wieder

    Ich habe heute mich bei ID.Bund.de registriert, ein Nutzerkonto angelegt und über die Online- Ausweis- Funktion den PA hinzugefügt. Das hat alles mehr oder weniger schnell funktioniert, ich finde aber dann keine Stelle, wo ich den BAFA- Antrag stellen könnte. Also ohne ELSTER versucht als Privatperson. Hat das schon mal jemand hinbekommen?

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • IMH2003

    Den Antrag stellst du über das Bafa-Portal:

    BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)

    Hier wählst du, ziemlich weit oben im Antrag, deine Verifizierungsmethode ID.Bund aus.


    Das Portal des ID.Bund hat mit der Bafa nichts zu tun. Es ist quasi nur Mittel zum Zweck der Verifizierung. Deswegen findest du in diesem Portal keinen Link zum Bafa-Portal.


    Tante Edit vermutet: Das mit der Verifizierung kommt wohl erst auf Seite 2 des Antrags. Sie kann sich nicht mehr recht daran erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Vielen Dank, da hatte ich das hier falsch verstanden, einige der User hatten geschrieben, dass sie den Antrag über den Link Bund.id und dann mittels ELSTER gestellt haben, es aber auch ohne ELSTER als Privatperson geht.

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Vielen Dank, da hatte ich das hier falsch verstanden, einige der User hatten geschrieben, dass sie den Antrag über den Link Bund.id und dann mittels ELSTER gestellt haben, es aber auch ohne ELSTER als Privatperson geht.

    Ist ja auch nicht ganz so einfach...


    Beim Erstellen des Nutzerkontos beim ID.Bund kann man zwischen verschiedenen Arten der Verifizierung wählen. Da gibt es "starke" Methoden (Onlinefunktion Personalausweis oder ELSTER) und "schwache" Methoden (Benutzername+Kennwort). Hat man beim Nutzerkonto des ID.Bund eine starke Methode gewählt, entfällt beim Bafa-Antrag die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben".

    Da ich mich beim ID.Bund über ELSTER registriert habe, brauchte ich diese Bestätigung also nicht bei der Bafa hochladen.


    Wenn ich mich recht erinnere, wird man beim Bafa-Antrag zum Thema Verifizierung kurz zum ID.Bund-Portal umgeleitet (wenn man diese Methode im Bafa-Antrag auswählt). Nach erfolgreicher Verifizierung gehts dann im Bafa-Portal weiter.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe im Juli ja meinen BAFA Antrag gestellt. Anfang letzter Woche habe ich dann mal nach dem Stand der Dinge geschaut.

    Nun steht dort folgendes:

    Es gibt eine Rückfrage zu Ihrem Antrag. Die Rückfrage wurde per Post an Sie oder dem von Ihnen angegegebenen Bevollmächtigten verschickt. Fehlende Unterlagen können Sie bequem über den Upload-Bereich einreichen: I


    Ich warte nun seit fast eine Woche auf den Brief von denen. Bisher ist nichts angekommen.

    Hatte das auch schon jemand???

  • Leider nein. Ich hoffe, es hat sich geklärt. Ansonsten mal anrufen. Man hängt zwar lange in der Warteschleife. Aber dort sind dann meist kompetente Leute dran

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Leider nein. Ich hoffe, es hat sich geklärt. Ansonsten mal anrufen. Man hängt zwar lange in der Warteschleife. Aber dort sind dann meist kompetente Leute dran

    Danke für deine Antwort. Bescheid ist heute gekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)