Fragen zum BAFA Antrag - Förderung Umweltbonus Innovationsprämie Skoda ENYAQ

  • Muss auf der Rechnung des AH das Modelljahr stehen?


    Danke

    Der Nettolistenpreis des Grundmodells muss mit dem auf der offiziellen Liste der förderfähigen Fahrzeuge übereinstimmen. Das Modell aus der Liste (welches deinem Preis entspricht) wählst du im Antrag aus. Das muss zusammenpassen, dann klappt auch alles.

  • Der Nettolistenpreis des Grundmodells muss mit dem auf der offiziellen Liste der förderfähigen Fahrzeuge übereinstimmen. Das Modell aus der Liste (welches deinem Preis entspricht) wählst du im Antrag aus. Das muss zusammenpassen, dann klappt auch alles.

    Vielen Dank, der Preis passt und der Herstelleranteil ist auch vermerkt.

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Hallo,

    ich bin bei der Antragstellung der Umweltprämie und stehe vor dem Problem, dass auf der Rechnung der Nettolistenpreis vom Bafalisten-Modell "ENYAQ iV 80" angegeben ist und in der FIN für das Modelljahr ein N (also Modelljahr 2022) steht. Muss man da dann "ENYAQ iV 80" angeben oder "ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2)"?

    Enyaq iV 80: Race-Blau Metallic, Suite BASIC: Klimatisierung, Family, Infotainment, Sitzkomfort, Drive Sport, Licht & Sicht PLUS: Fahrassistenz, Convenience, Parken

    Sonstiges: 125 kW, Wärmepumpe, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Bestellt: 27.08.2021 Übergabe: Anfang 09.2022

  • Hallo,

    ich bin bei der Antragstellung der Umweltprämie und stehe vor dem Problem, dass auf der Rechnung der Nettolistenpreis vom Bafalisten-Modell "ENYAQ iV 80" angegeben ist und in der FIN für das Modelljahr ein N (also Modelljahr 2022) steht. Muss man da dann "ENYAQ iV 80" angeben oder "ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2)"?

    Wähle den Wagen aus, der zu deinem Nettofahrzeugpreis passt. Dass er bei der Vergabe der FIN in das neue Modelljahr gerutscht ist (Angabe "N") spielt für den Antrag keine Rolle. Der Preis auf deiner Rechnung muss mit dem Preis auf dem Antrag übereinstimmen.

  • OK, danke. Mir ist auch noch durch den Kopf gegangen, dass sich ja jeder mit der "Entschlüsselung" der FIN befassen müsste, wenn es nach erhaltenen Modelljahr gehen würde. Von daher muss es ja so sein wie du es beschrieben hast.

    Enyaq iV 80: Race-Blau Metallic, Suite BASIC: Klimatisierung, Family, Infotainment, Sitzkomfort, Drive Sport, Licht & Sicht PLUS: Fahrassistenz, Convenience, Parken

    Sonstiges: 125 kW, Wärmepumpe, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Bestellt: 27.08.2021 Übergabe: Anfang 09.2022

  • OK, danke. Mir ist auch noch durch den Kopf gegangen, dass sich ja jeder mit der "Entschlüsselung" der FIN befassen müsste, wenn es nach erhaltenen Modelljahr gehen würde. Von daher muss es ja so sein wie du es beschrieben hast.

    Genau. Und konsequenterweise sogar den Preis korrigieren lassen, wenn das neue Modelljahr zum alten Preis verkauft wurde... 😜

    Also nein, die FIN kontrolliert da keiner.

  • Eine Frage zur BAFA-Beantragung bei einem Leasing-Fahrzeug. Mein Händler sagte mir heute, dass ich - entgegen der Angaben auf der BAFA-Seite - für den Antrag nur die Leasingbestätigung sowie die Leasing-Bestellung brauche, aber nicht mehr die Kalkulation der Leasing-Rate.


    Stimmt das? Möchte ungern den Antrag abschicken, und dann sind die Unterlagen unvollständig. Weiß jemand mehr?

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Wir haben unseren Enyaq iV 80 im September 2021 bestellt. Auf der Auftragsbestätigung ist der damalige Nettolistenpreis des Basismodells in Höhe von 36.932,77 € ausgewiesen. Dazu kommen dann die diversen Sonderausstattungen und die Überführungskosten. Abzüglich Herstelleranteil am Umweltbonus und Händlernachlass sowie zuzüglich der MwSt ergibt sich dann der vereinbarte Bruttokaufpreis.


    Unser Fahrzeug wurde bislang nicht produziert. Folglich wird es bei Lieferung mindestens Modelljahr 2023 sein.


    Ist es dann also so, dass auf der Rechnung der aktuelle Nettolistenpreis des Basismodells (Mj. 2023 = 39.327,73 €) und der Herstelleranteil am Umweltbonus ausgewiesen sein müssen und der Händler quasi bei den restlichen Posten (Sonderausstattung, Überführung, und Händlernachlass) so „jonglieren“ muss, dass zzgl. MwSt. der vereinbarte Bruttokaufpreis rauskommt?

  • Ja, genau. Auf meiner Rechnung stand auch nur der Nettolistenpreis (allerdings fürs MJ 22), der Herstelleranteil am Umweltbonus und eine weitere Zahl für den ganzen Rest (Sonderausstattung, Überführung, Rabatt). Das hat dem Bafa so gereicht.

  • Eine Frage zur BAFA-Beantragung bei einem Leasing-Fahrzeug. Mein Händler sagte mir heute, dass ich - entgegen der Angaben auf der BAFA-Seite - für den Antrag nur die Leasingbestätigung sowie die Leasing-Bestellung brauche, aber nicht mehr die Kalkulation der Leasing-Rate.


    Stimmt das? Möchte ungern den Antrag abschicken, und dann sind die Unterlagen unvollständig. Weiß jemand mehr?

    So, ich konnte es nach einem Anruf nun selbst klären. Tatsächlich ist es so, dass bei allen Fahrzeugen des VW-Konzerns nur noch Leasingbestellung und Leasingbestätigung einzureichen sind. Da allerdings immer 3 Dokumente hochzuladen sind, muss eines der beiden Dokumente als "Kalkulation der Leasingrate" doppelt hochgeladen werden.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)