Fragen zum BAFA Antrag - Förderung Umweltbonus Innovationsprämie Skoda ENYAQ

  • Ich habe gerade den BAFA-Antrag für mein RS coupe gestellt. Es waren dort 2 Enyaqs mit MJ 23 gelistet: MJ23 und MJ23.2 . Ach, ich sehe gerade, es sind 3 Coupes eingetragen, einer ohne MJ-Kennzeichen. Ich hatte den letzten Eintrag gewählt.

    Aber der Nettolistenpreis ist identisch zur Nummer 2039. Sollte ich den Antrag stornieren und neu eintragen? Droht mir die Ablehnung, weil ich die Liste falsch verstanden habe?

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Droht mir die Ablehnung, weil ich die Liste falsch verstanden habe?

    Nein, das denke ich nicht. Beim 80er gibt es da Trouble, weil Skoda mit Mj23.2 über die 40k€-Grenze gegangen ist und dort fälschlicherweise für ältere Bestellungen nur der geringere Fördersatz bewilligt wurde (nur weil Mj23.2 auf der Rechnung stand). Da herrscht bei der Bafa schon eine gewisse Willkür in der Interpretation der Förderrichtlinien. Dieses Problem hast du aber nicht, da dein Preis sowieso über 40k€ liegt. Dass man dir wegen eines "Formfehlers" die ganze Förderung versagt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Welches Modell ist denn auf deiner Händlerrechnung ausgewiesen? Also ich meine die exakte Modellbezeichnung, nicht den Preis.

  • Auf der Rechnung steht unter Typ/Modell 5ACJP4. Und das steht dann auch in der Auflistung der einzelnen Posten an 1. Stelle.

    Im Merkblatt, welches noch bis Ende dieses Monats gültig ist, steht auf der letzten Seite:


    Zitat

    Die Stornierung eines Förderantrags ist nicht möglich, wenn vor Eingang der schriftlichen Mitteilung bereits ein

    Zuwendungsbescheid oder Ablehnungsbescheid ergangen ist. In diesem Fall ist eine erneute Antragstellung

    ausgeschlossen

    Wenn es ein Zuwendungsbescheid wäre, ok. Aber wenn Sie aufgrund von Willkür/schlechter Laune meinen Antrag ablehnen, dann kann ich keinen Neuen stellen und 3.000 € sind weg.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Ich habe gerade die Zulassungsunterlagen für meinen Enyaq vom Händler zurückbekommen, mit der Aufforderung den Antrag für den BAFA-Zuschuß bis zum 31.08.2023 einzureichen - ich habe Geschäftsleasing und das Fahrzeug wurde am 25.08.2023 zugelassen.


    Ich dachte immer, daß das Zulassungsdatum bis zum 31.08.2023 entscheidend ist, um die Förderung zu erhalten und ich kann dann in Ruhe danach den Antrag stellen.


    Kann mir das einer von Euch bestätigen - bin gerade etwas überfordert ... :/ :/


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Hallo Burghard,

    du musst definitiv bis zum 31.8. beantragt haben. Ein Zulassung allein genügt NICHT!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo Kermit,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Habe mich gerade durch den Antrag durchgefuxt und schon Rückmeldung mit Vorgangsnummer bekommen.


    ... Hoffentlich alles richtig gemacht... :/


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Hallo in die Runde,


    bin seit heute Besitzer eines 50er und habe nach Zulassung direkt den Antrag gestellt und auch eine Vorgangsnummer erhalten. Wenn ich nun diese auf der Statusseite abfrage, erhalte ich folgende Meldung:


    Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.


    Dauert es eine gewisse Zeit bis es im System abrufbar ist oder muss ich mir Gedanken hierzu machen, dass etwas schiefgegangen ist?!


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Ja nimmt etwas Zeit in Anspruch bis der Status ein Update erfährt. Hatte mich auch erst verunsichert und ein paar Tage später hatte er sich geändert.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Dauert es eine gewisse Zeit bis es im System abrufbar ist oder muss ich mir Gedanken hierzu machen, dass etwas schiefgegangen ist?

    Bei mir hat das 3-4 Wochen gedauert, bis mein Antrag da angezeigt wurde.

    Aktueller Stand immer noch „In Bearbeitung“

    Derzeit erinnert es an das Geduldsspiel aus dem Wartesaal.


    Kannst dich hier anstellen

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Hab gerade einen Artikel über Förderprogramme der KFW gelesen. Folgendes wurde geschrieben:


    „Mit sofortiger Wirkung können bis auf Weiteres in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in den folgenden Punkten keine Anträge mehr gestellt sowie alle vorliegenden Anträge nicht mehr zugesagt werden


    Hoffen wir, dass das Bafa nicht ebenfalls regulieren muss. Besonders der letzte Satz hat es in sich. Vorliegende Anträge können nicht mehr zugesagt werden.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)