[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • So wie bei mir. :rolleyes:


    Allerdings war das meine Schuld; ich hab Winder- (blau) und Sommermittel (gelb) gemischt. Jetzt hat sich im gesamten Behälter eine Gel-Schicht gebildet und der Behälter muss wohl ersetzt werden (es sei denn, jemand weiss, wie man das lösen kann).

    Oh jeh, ich hatte eigentlich gehofft, dass das inzwischen sehr selten geworden ist, aber wollte den Hinweis dennoch loswerden.


    Wie man das wieder losbekommt. Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    Ich würde versuchen möglichst viel von dem Gel rauszubekommen (kleine E-Pumpe). Es gibt z.B. Pump-Aufsätze für Akkuschrauber zu kaufen. Da kann man dann sicher sein, dass die Power für das zähflüssige Zeug reicht.
    Mit etwas "Gel" würde ich dann Versuche machen, ob es sich z.B. mit Alkohol (billig Spiritus) löst und das ggf. einfüllen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So wie bei mir. :rolleyes:


    Allerdings war das meine Schuld; ich hab Winder- (blau) und Sommermittel (gelb) gemischt. Jetzt hat sich im gesamten Behälter eine Gel-Schicht gebildet und der Behälter muss wohl ersetzt werden (es sei denn, jemand weiss, wie man das lösen kann).

    Wie macht sich das bemerkbar?

  • Wie macht sich das bemerkbar?

    Es werden dir kleine Gel Brocken an die Scheibe geworfen anstatt der Strahl 🙈😜


    Denke mal, dass die Leistung der Wiwa Anlage merklich weniger ist oder es kommen wirklich Brocken raus 🤷🏻‍♂️

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Die Düsen sind i.d.R. so fein, dass da gar nichts mehr raus kommt, aber die Leitungen und Düsen bekommt man (zumindest vorne) ganz gut gereinigt (oder ersetzt). Das Problem ist der Schmodder im Behälter.
    Daher meine Idee ein Lösungsmittel zu finden und dann alles abzupumpen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Warum sollte das jemand im September getan haben? Sprüh den Behälter leer, kauf Dir ordentliches Konzentrat (Sonax Frostschutz & Klarsicht) und befülle den Behälter damit. 🤓

    Hab Frostschutz & Klarsicht schon hier. Nur der Scheibenwasserbehälter ist noch randvoll (blaue Flüssigkeit). Wollte mir das Absaugen ersparen. Deshalb auch die Frage, was füllt das Werk ein?

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Wie macht sich das bemerkbar?

    Das äussert sich so, dass ein paar Tage nach dem Mischen die Warnanzeige aufleuchtete, dass das Wischwasser aufgefüllt werden soll. Anfangs war das noch mal an und mal aus, ein paar Tage später war die Warnung aber praktisch permanent an. Da dachte ich schon an einen defekten Pegel-Sensor.


    Irgendwann habe ich beim Auffüllen gesehen, dass ein zwei Tropfen einer weisslichen, schmierigen Substanz oben aufgeschwommen sind, ähnlich wie Bodylotion.


    Und da dämmerte es mir, dass ich das nicht hätte mischen sollen und dass der Sensor nicht kaputt, sondern nur mit dieser schmierigen Substanz "eingehüllt" sein wird.


    Vor Jahren habe ich dazu mal was gelesen, dass das Isopropanol in der Wintermischung mit dem Glycerin in der Sommermischung zusammen reagiert und dabei Glycol entsteht, oder so ähnlich. Leider war es mir nicht möglich den damaligen Artikel oder sonst eine fundierte Information dazu zu finden und das nochmal genau zu recherchieren.


    Ein weiterer Effekt ist, dass auf der Scheibe nun ein ganz feiner Schmierfilm zu sein scheint.


    Letztens habe ich das alte Mittel abgepumpt. Diese schmierige Grütze setzt sich leider an der Behälterwand und dem Sensor ab. Man kann das zwar ganz gut abwischen, aber in dem Behälter kommt man ja nicht ran.


    Shit happens. Ich werde den Behälter wohl ersetzen, was selbstgemacht etwa 100€ Material kostet.


    Leitungen und Düsen sind übrigens nicht verstopft.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Versuchs mal mit dem Pulver von der die Spülmaschine oder Spülmaschinenreiniger. Das Pulver vorher in heißem Wasser lösen. Oder Flüssigreiniger für die Spülmaschine. Das Zeug ist recht aggressiv gegenüber organischen Materialien. Und dann auch durch die Leitungen pumpen, aber die Düsen würde ich abziehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Versuchs mal mit dem Pulver von der die Spülmaschine oder Spülmaschinenreiniger. Das Pulver vorher in heißem Wasser lösen. Oder Flüssigreiniger für die Spülmaschine. Das Zeug ist recht aggressiv gegenüber organischen Materialien. Und dann auch durch die Leitungen pumpen, aber die Düsen würde ich abziehen.

    Interessanter Ansatz. Das werde ich mal versuchen. Danke. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe beim Golf aus Versehen (hab gleichzeitig telefoniert) einmal den Kanister mit dem Motorrad-Gelreiniger genommen…. Ist ja auch blau. Erst als der Wischwassertank voll war, wunderte ich mich, dass das Zeug gelförmig war.

    Da half viel Wasser und Geduld beim Leerpumpen via Wischwassersystem. Schläuche abgezogen und gepumpt-Wasser nachgefüllt-gepumpt, bis nur noch klares Wasser kam. Und dann noch 5 komplette Füllungen Wasser aus dem Brita-Filter. Da schäumte dann nix mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, wird ab Werk nur Frostschutzflüssigkeit eingefüllt.

    Auch die Werkstatt füllt (z.B. bei Durchsichten) das ganze Jahr über nur Frostschutzflüssigkeit nach.

    Also heißt es aufpassen bei der Abgabe des Enyaq zur Durchsicht. Sonst geht es euch wie Selenium. ;)

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)