[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Oder ganz ohne AutoHold fahren. Mich persönlich nervt das.

    Ohne Autohold muss man nur die Bremse „loslassen“, schon rollt das Auto sowas von sanft an. In beide Richtungen.

    Auch die manuelle Bedienung des Festellbremstasters ist möglich.

    Klar, Andere schätzen die „Erleichterung“, diesen nicht mehr berühren zu müssen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meine Erfahrung vom Kodiaq und jetzt vom Enyaq ist, das man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt. Es ist ein selbsteinstellender Lernprozess. Einfach AutoHold eingestellt lassen und lernen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Auto lernt oder der Fahrer.

    Lange Rede, gar kein Sinn. Irgendwann ist es Automatismus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Auch die manuelle Bedienung des Festellbremstasters ist möglich.

    Klar, Andere schätzen die „Erleichterung“, diesen nicht mehr berühren zu müssen.

    Bei der manuellen Bedienung des Feststellbremstasters (was ein Wort) wird aber zusätzlich von D/B bzw. R auf N geschaltet, so dass zum Losfahren das Bremspedal gedrückt und der Wahlschalter betätigt werden muss. Daist AUTO HOLD dann doch komfortabler, weil da D/B bzw. R eingeschaltet bleiben.


    Meine Frau mag eigentlich AUTO HOLD auch nicht, weil sie es intuitiver findet, beim loslassen des Bremspedals los zu rollen — aber mit AUTO HOLD auf „früh“ eingestellt kommt sie nun auch gut zurecht.

  • Hello. Hab zwei Fragen bzgl. der ACC & Verkehrszeicherkennung.

    1. Bei meinem aktuellen Passat GTE (MIB3) ist es so, dass die Übernahme der erkannten Verkehrszeichen/Geschwindigkeiten in die ACC nur bei eingeschalteter Funktion "vorausschauende Geschwindigkeit beachten" (oder so ähnlich) erfolgt. Ist das auch beim Enyaq so?

    2. Ist es bei neueren MIB-Versionen (ID.4/5;Enyaq ...) immer noch so, dass die Daten der Navi-Karten die realen Verkehrszeichen auf der Straße "überschreiben" und man so immer mal wieder in Bautstellen ein "Geschwindigkeit xy (kein Schild!) erkannt, ich geb Vollgas" vom Auto bekommt? Oder hat man dieses Verhalten (aus meiner Sicht Fehlverhalten) korrigiert?


    Zum Thema Auto-Hold: Wenn ich rückwärts irgendwo wegfahren möchte tippe ich das Gaspedal schnell an, so dass sich die Bremse löst und rolle dann bzw. gebe anschließend leicht Gas/Strom ;) Hab ich mittlerweile verinnerlicht, sollte beim Enyaq dann hoffentlich ebenso klappen.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK

    bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24,

    Stand 11/23: mittlerweile MJ24 bestätigt, also Enyaq 85 Sportline

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

  • 1. Bei meinem aktuellen Passat GTE (MIB3) ist es so, dass die Übernahme der erkannten Verkehrszeichen/Geschwindigkeiten in die ACC nur bei eingeschalteter Funktion "vorausschauende Geschwindigkeit beachten" (oder so ähnlich) erfolgt. Ist das auch beim Enyaq so?

    2. Ist es bei neueren MIB-Versionen (ID.4/5;Enyaq ...) immer noch so, dass die Daten der Navi-Karten die realen Verkehrszeichen auf der Straße "überschreiben" und man so immer mal wieder in Bautstellen ein "Geschwindigkeit xy (kein Schild!) erkannt, ich geb Vollgas" vom Auto bekommt? Oder hat man dieses Verhalten (aus meiner Sicht Fehlverhalten) korrigiert?


    Zum Thema Auto-Hold: Wenn ich rückwärts irgendwo wegfahren möchte tippe ich das Gaspedal schnell an, so dass sich die Bremse löst und rolle dann bzw. gebe anschließend leicht Gas/Strom ;) Hab ich mittlerweile verinnerlicht, sollte beim Enyaq dann hoffentlich ebenso klappen.

    Hier gibt es 3x ein "ja". Das ist beim Enyaq genauso.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke für die fixe Antwort

    ;( 🤷‍♂️ich hab's befürchtet

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK

    bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24,

    Stand 11/23: mittlerweile MJ24 bestätigt, also Enyaq 85 Sportline

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

  • 2. Ist es bei neueren MIB-Versionen (ID.4/5;Enyaq ...) immer noch so, dass die Daten der Navi-Karten die realen Verkehrszeichen auf der Straße "überschreiben" und man so immer mal wieder in Bautstellen ein "Geschwindigkeit xy (kein Schild!) erkannt, ich geb Vollgas" vom Auto bekommt? Oder hat man dieses Verhalten (aus meiner Sicht Fehlverhalten) korrigiert?

    Die Tempo-Informationen in der Karte des Navis wird nach meiner Erfahrung nur vom pACC und dem Eco-Assistenten genutzt, die dann frühzeitig vom Strom gehen beziehungsweise dich dazu auffordern, selbiges zu tun.


    Für die tatsächliche Anpassung verwendet der pACC (wieder nur persönliche Erfahrung) ausschließlich die Schilder, was ihn gelegentlich verwirrt, wenn das erwartete Schild nicht vorhanden ist.


    Zusammengefasst: Du musst in Baustellen nicht mit spontaner Raserei rechnen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hauptsächlich bei Baustellen auf der Autobahn kann es schon vorkommen, dass der ENYAQ unerwartet schneller wird.


    Die Erklärung:

    Die Geschwindigkeits-Informationen sind immer Streckenabschnitten zugeordnet und werden für Autobahnen (!) auch vom HERE-Team aktuell eingepflegt — auch wenn es dann Wochen dauern kann, bis es in unseren ENYAQs ankommt. Wenn nun die zulässige Geschwindigkeit des neue Streckenabschnittes nicht mit der Beschilderung übereinstimmt, kann es beim Wechsel von einem in den nächsten Strecken-Abschnitt zu einem unerwarteten Bremsen oder Beschleunigen kommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)