[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Jup, ist mir bewusst. Hatte nur gehofft man hätte evtl. die Priorität der Geschwindigkeiten (Karte vs. Realität/Kamera) mit der neueren Plattform angepasst (in meinen Augen eher korrigiert).

    Skoda Enyaq iV 80 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24)

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

    Stand 05/24: ULT 08/24

  • Nach der Logik muss ein von der Kamera erkanntes VZ den in den Karten hinterlegten Daten vorgehen. Sonst würden z.B. Tempolimits wegen Baustelle nie berücksichtigt werden.

    Und Software sollte einer Logik folgen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Korrekt. Das erwarte ich auch.

    Aber es passiert immer wieder (bei meinem Passat jedenfalls), dass in der Baustelle (oder sonstwo) Geschwindigkeiten erkannt werden, für die keine Schilder existieren.

    D.h. sie kommen aus den Kartendaten und haben scheinbar eine höhere Priorität bei der Betrachtung.

    Skoda Enyaq iV 80 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24)

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

    Stand 05/24: ULT 08/24

  • Das hängt, wie ein Vorschreiber erläutert hatte, mit den in der Kartensoftware hinterlegten Straßenabschnitten zusammen. Wenn mitten in der Baustelle softwareseitig ein neuer Straßenabschnitt beginnt, dort aber in der Regel kein Wiederholer für die Baustellengeschwindigkeit steht, wird wieder die in der Software für diesen Straßenabschnitt hinterlegte Geschwindigkeit als gültig angesehen und angewendet.

    Das wäre in der Tat ein Fehler, temporäre VZ sollten Vorrang haben, bis sie aufgehoben sind oder per Kamera ein neues VZ, ob regulär oder temporär, erkannt wird.


    Assistenten sind halt nicht perfekt, man muss sie weiter beaufsichtigen.


    Aber diese Diskussion wird zu lange für diesen Thread.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nach der Logik muss ein von der Kamera erkanntes VZ den in den Karten hinterlegten Daten vorgehen. Sonst würden z.B. Tempolimits wegen Baustelle nie berücksichtigt werden.

    Und Software sollte einer Logik folgen.

    Naja, bei den Baustellen kommt es immer auch darauf an ob er den Fahrstreifen richtig erkennt. Gerade wenn Du über den Standstreifen rollst, meint er manchmal auf der parallel verlaufen Auf oder Abfahrt, teilweise auch wenn parallel eine Landstrasse ist, die Geschwindigkeit anpassen zu müssen.


    Das Gleiche gilt für die Geschwindigkeitsbeschilderung, ruck zuck wird z.B. mal ein 60er auf der Ausfahrt erkannt. Um das wesentlich zu Verbessern bräuchten wir ein sehr viel genaueres GPS Signal und auch dann wäre es nicht fehlerlos.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nach der Logik muss ein von der Kamera erkanntes VZ den in den Karten hinterlegten Daten vorgehen. Sonst würden z.B. Tempolimits wegen Baustelle nie berücksichtigt werden.

    Und Software sollte einer Logik folgen.

    Die spannende Frage ist für mich, wie denn genau die Logik aussehen muss, damit sie wirklich alle Fälle auch ausnahmslos abdeckt? Bisher haben alle, denen ich diese Frage gestellt habe, relativ schnell aufgegeben, weil ich bei genauer Betrachtung aus der Praxis immer wieder ein Punkt dann doch nicht erfasst war.

  • Wenn es einfach wäre, wäre es schon gelöst.

    Das führt hier aber wirklich zu weit.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • N'abend.

    Wenn die Navigation läuft, gibt es eine einfach zugängliche Taste für "Navistimme stummschalten" irgendwo? Ich finde nix.

    Danke!

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)