[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Ich meinte nicht die App. Der ist das egal, ob noch irgendwo irgendwer angemeldet ist. Er muss das Auto aus seinem Skoda-Connect-Account löschen. Die App will sich ja mit Skoda-Connect verbinden.

    Ahhhhh. Okay... Ja das könnte es natürlich noch sein! Danke für den Hinweis! Ich schreibe ihn an!

  • Es sollte eigentlich egal sein, wer das Auto im Account hat. Meine Frau hat ja auch einen eigenen Account, in dem das Auto drin ist. Das sollte eher nicht stören, immerhin kann man ja den eigenen Account als Hauptnutzer definieren.

  • Wird bei der Navigationsplanung die eigene Wallbox als Ladesäule erkannt bzw. kann ich dies zuverlässig konfigurieren?

    Obwohl ich bislang in meiner Heimadresse den Button für die Ladesäule angeklickt habe, wird dies bei der Routenplanung nicht berücksichtigt. Mit 10% Restreichweite vor dem Zuhause schickt mich das Navi an einen Schnellader in der Nähe.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Leider nicht. Das habe ich letzte Woche nochmals getestet. Es funktioniert nicht.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • da mein Shop im Enyaq immer noch nicht will (seit Auslieferung nicht) habe ich bereits zwei mal an kundenbetreuung@skoda-auto.de gemailt, die erste Mail ist schon zwei Wochen her.


    Antworten darauf: Null.


    Wohin kann man sich mit Aussicht auf eine Antwort bei Skoda wenden?

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Wird bei der Navigationsplanung die eigene Wallbox als Ladesäule erkannt bzw. kann ich dies zuverlässig konfigurieren?

    Obwohl ich bislang in meiner Heimadresse den Button für die Ladesäule angeklickt habe, wird dies bei der Routenplanung nicht berücksichtigt. Mit 10% Restreichweite vor dem Zuhause schickt mich das Navi an einen Schnellader in der Nähe.

    .. das ist leider so, Habe ich jedesmal wenn mit wenig Rest nach Hause will. Aber den Weg kennt man ja zum Glück. Dadurch passt aber auch die Ankunftszeit nicht. dazu müsste man die Rest-Reichweite jedesmal auf <5% drehen.

  • Wohin kann man sich mit Aussicht auf eine Antwort bei Skoda wenden?

    Ich habe etwa 6 Wochen nach meiner Mail 'ne Antwort bekommen. Die kam komplett unerwartet und war tatsächlich hilfreich.

  • Wohin kann man sich mit Aussicht auf eine Antwort bei Skoda wenden?

    Ich eröffne jeweils unter support@skoda-auto.com ein Ticket und bekomme eigentlich immer innert wenigen Tagen eine Antwort. Dabei achte ich auf folgendes:

    • Ich schreibe Englisch (keine Ahnung ob es einen Unterschied macht).
    • Ich schreibe nett und respektvoll.
    • Ich gebe an welches iPhone, iOS Version und App Version ich habe, sofern es eine Interaktion mit der App gibt (in Deinem Fall jetzt wohl nicht nötig).
    • Ich gebe immer meine VIN mit an.
    • Ich schreibe von der Email aus, mit der ich bei Skoda den Account habe, damit sie mich gleich zuweisen können.
    • Ich unterstütze mit einem oder mehreren Fotos oder Screenshots des Problems.
    • Ich bleibe trotz allem oben aufgeführten kurz und knapp, keine Geschichten, sie sollen das Problem aus der Nachricht heraus sofort verstehen können und auch mit eingesetztem Deepl (wer weiss) nicht konfus werden.

    Zusammen gefasst gebe ich mir Mühe, hinterfrage und überarbeite meine Formulierungen vor dem Versand. Wie wenn ich bei unserem internen IT Helpdesk ein Ticket eröffne.


    Bei mir ging am Anfang der Shop auch nicht, und Support konnte mir helfen. Ich hatte geschrieben, dass der Shop nicht funktioniere (inkl. Bilder) und ob es sein könne, dass die Aktivierung meines Autos noch nicht überall abgeschlossen sei? Innert zwei Tagen war mein Problem gelöst.


    Du wirst zuerst eine automatische Mail bekommen (Bestätigung des Empfangs). Dann normalerweise innert ein bis zwei Arbeitstagen eine Menschen-Antwort vom First Level, die entweder Rückfragen stellen oder (wenn Du es gut beschrieben hast und denen klar ist, dass Du nicht das Problem bist) 8o Dir sagen, dass sie Dein Anliegen weiter rauf reichen (2nd Level Support oder Engineering). Zuletzt bekommst Du im Idealfall eine Abschlussmeldung.


    Ich hoffe, dass das bei Dir auch so raus kommt und drücke Dir die Daumen. :thumbup:

  • danke euch. Dann werde ich nochmal 14 Tage zuwarten und mich anschließend neuformuliert an die Support-Adresse wenden.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)