[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Just auf dem Foto ist die "Proteus" Skodafelge abgebildet. Diese ist unsymetisch. Es steht dir frei eine, für den Enyaq, zugelassene 19"Felge von einem Drittanbieter zu kaufen, es gibt auch symetrische (gibt eigenen Felgenthread hier).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Symmetrisch sind nur sehr wenige Felgen mit "Turbinendesign". Da bleiben dann die mit "Speichendesign" über. Einige wenige Hersteller bieten Felgen für rechts und links unterschiedlich an.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Just auf dem Foto ist die "Proteus" Skodafelge abgebildet. Diese ist unsymetisch. Es steht dir frei eine, für den Enyaq, zugelassene 19"Felge von einem Drittanbieter zu kaufen, es gibt auch symetrische (gibt eigenen Felgenthread hier).

    Eh klar - wollte nur ausschließen das mein 🙃 etwas verbockt hat… (es hätte ja auch linke bzw rechte geben können)

    warum ich zweifle am 🙃 - der id.5 vom Kollegen ist vor einem Monat mit den 235er auf der rechten und den 255er auf der linken Seite ausgeliefert worden.

    Bei mir haben sie im Herbst vorne und hinten trotz Mischbereifung getauscht

    Und und und…..


    Aber danke - dann passt das eh so!

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Ist meinem 😎 auch passiert vorne 255, hinten 235. Hat sich komisch angefühlt, hat aber nicht wirklich Probleme gegeben. Trotzdem am nächsten Tag hingefahren und in Ordnung bringen lassen. War Ihnen auch peinlich.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So was ähnliches hat meine Fachwerkstatt beim Wechseln von SR auf WR auch geschafft. Hatte links die 235 und rechts die 255. Aufgefallen ist es mir nach der anschließenden Fahrt auf der AB weil der Wagen leicht zu einer Seite gezogen hat, die Seite wo die 255er montiert waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stumpoli ()

  • Ex-Kodiaq-Fahrer  jamur das wei0 ich nicht, gibts eine Quelle dazu. Das nachzuprüfen dürfte schwierig sein, mit einem OBD Dongel eher nicht, der dürfte das Ergebnis verfälschen. Evt. hat einer einen Batteriewächter der zugleich auch eine Aufzeichnung

    Habe es gefunden, dank DaMax wurde dazu bereits eine Messung gemacht: RE: 12Volt hinten. Dauer an? Was passiert bei leerer Batterie? .

    Bleib noch die Frage ob ein späteres Update da was geändert hat.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Wurde das nicht mit einer neuer Software Version ggeändert Also das die Batterie auch bei Bedarf nachgeladen wird, wenn er steht.

    Nach meiner neuesten Erfahrung lädt er offensichtlich nicht nach, zumindest wenn er abgeschlossen steht.


    Ich hatte meinen 60er jetzt ca. 1 Woche abgeschlossen draussen stehen. SoC bei >60%. Gestern eingestiegen: Bling Meldung: Achtung 12V System .... Bitte vorsichtig fahren. Nach ca. 15 min Fahrt war die Meldung weg und ist seitdem nicht mehr gekommen.


    Ich habe das Update und den Batteriewechsel, deswegen meine ???:


    1. Die neue Batterie taugt auch nichts? Nach 1 Woche ohne jede Benutzung (also auch kein Tür auf und zu) darf die Batterie eigentlich nicht so schwach sein.

    2. Oder /und die Software dazu taugt nichts und macht unnötigerweise und hyperaktiv Alarm. Im besten Falle ist die Meldung falsch und anstatt Alarm

    müsste einfach kommen: 12V Batterie wird nachgeladen (das wäre ja wieder ok)


    Also meine Folgerung:


    Im Stand und abgeschlossenen Zustand lädt der Enyaq die 12V Batterie nicht automatisch nach. (Am SoC kann es ja eigentlich nicht liegen)


    Ob er nachlädt sobald du das Fahrzeug öffnest? Kann sein, muss aber nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Du hast recht, in dem Thread in dem der von mir erwähnte Post drin steht, gibt es verschiedene Schilderungen. Ich werde das anscheinend selbst für meine Nutzung messen müssen. :rolleyes:

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ich muss ein wenig ausholen (sorry).
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die erhöhte Ladeleistung habe. Denn beim Laden habe ich noch nie erlebt, dass das Laden "höher" als 50 kW geht.

    Egal welche Methode, sogar BLOED probiert.

    Akku beim Laden unter 20%, auch schon unter 10%, einmal geschafft Akku = 3% (wohl war mir aber nicht mehr so ganz), und Akku gefühlt auch warm genug!

    Dann habe ich gelesen, dass es sich auch um "kaputte" Akku-Zellen handeln könne, wenn die Ladeleistung so tief ist.

    Nun habe ich mit einen OBD-Dongle angeschafft und habe dazu ein paar Fragen.
    Ich bitte um kurze Antworten:


    - Kann ich den Dongle "immer" eingesteckt lassen? Verbraucht er "viel" Akku?

    - Funktioniert die Verbindung zum iPhone nur, wenn das Handy im Auto ist?

    - Kann ich CarScanner auch "weit weg" vom Dongle verwenden, sprich im Haus? Oder kann ich dort nur die Daten lesen, aber es werden keine neuen erstellt?


    Vielen Dank

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von mjbrunner () aus folgendem Grund: Akku-Angaben ergänzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)