[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Man hört öfter mal, dass jetzt im Winter eine Autobahn voll gesperrt ist und sich lange Staus bilden. Die Autofahrer stehen teilweise stundenlang in diesen Staus.

Wie ist das eigentlich in einem solchen Fall mit der Heizung im Enyaq, bzw. was ist besser. Zündung an und die Heizung läuft dann. Oder ist es besser Zündung aus und man startet die Standheizung über das Ikon im Menü. Ich habe das Ikon als Favorit in der oberen Leiste.

Auf der einen Seite müsste die Heizung nach jeweils 30 Minuten neu gestartet werden. Auf der anderen Seite ist die Zündung womöglich stundenlang eingeschaltet.

Was für Vor- und Nachteile gibt es jeweils? Z.B. Stichwort 12 Volt Batterie.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das ist jetzt meine Meinung (kein Wissen). Ich würde in diesem Falle, den Startknopf drücken und alle anderen Verbraucher (Licht etc.) manuell ausschalten. Ggf. würde ich dann auch eher die Sitzheizung nutzen und nicht das ganze Auto beheizen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Das ist jetzt meine Meinung (kein Wissen). Ich würde in diesem Falle, den Startknopf drücken und alle anderen Verbraucher (Licht etc.) manuell ausschalten. Ggf. würde ich dann auch eher die Sitzheizung nutzen und nicht das ganze Auto beheizen.

Warum würdest Du nur die Sitzheizung nutzen? Mit einer WP dürfte der Verbrauch der Heizung unter 1 KWh liegen. Selbst mit einem halbvollen Akku, oder weniger, kann man die Heizung stundenlang laufen lassen.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich meine (wieder Meinung :) ) mal gelesen zu haben, dass die Sitzheizung weniger Verbraucht als die WP. Kann mir aber vorstellen, dass es wie immer darauf ankommt, z.b. gewünschte Innen- und tatsächliche Aussentemperatur. Nur Fahrer oder Fahrzeug voll besetzt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Warum würdest Du nur die Sitzheizung nutzen? Mit einer WP dürfte der Verbrauch der Heizung unter 1 KWh liegen. Selbst mit einem halbvollen Akku, oder weniger, kann man die Heizung stundenlang laufen lassen.

Also mein Verbrauch im Stand bei eingeschalteter Zündung und WP liegt eher bei 1,6-2kWh bei aufgeheiztem Auto. Reicht trotzdem sehr lange ;)

• Also mein Verbrauch im Stand bei eingeschalteter Zündung und WP liegt eher bei 1,6-2kWh bei aufgeheiztem Auto. Reicht trotzdem sehr lange ;)

Jetzt kommen wir zum Kern meiner Frage ;), Vor- und Nachteile der Varianten. Ist der Verbrauch ohne Zündung, also nur mit gestarteter „Standheizung“ niedriger und man könnte somit, zumindest theoretisch, länger heizen?

Die WP alleine liegt unter 1 KWh, und wenn der Verbrauch mit Zündung bei 1,6-2 KWh liegt, dann wird die Differenz von den ganzen Steuergeräten, BMS usw. usw. verbraucht.

Sollte man mal in so eine stundenlange Stausituation kommen, und man ist knapp mit der Batteriekapazität, könnte das interessant sein.

Der Enyaq zeigt den Verbrauch der WP/Heizung nicht explizit an. Mein alter Ioniq 5 hat das angezeigt und da lag der Verbrauch der Heizung mit WP bei 0,75 KWh. Beim Enyaq kann das ja nicht so ganz viel anders sein.

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Jetzt kommen wir zum Kern meiner Frage ;), Vor- und Nachteile der Varianten. Ist der Verbrauch ohne Zündung, also nur mit gestarteter „Standheizung“ niedriger und man könnte somit, zumindest theoretisch, länger heizen?

Die WP alleine liegt unter 1 KWh, und wenn der Verbrauch mit Zündung bei 1,6-2 KWh liegt, dann wird die Differenz von den ganzen Steuergeräten, BMS usw. usw. verbraucht.

Nö, die Steuergeräte etc. verbrauchen weniger als 0,5kWh, gemessen/gesehen bei Nacht, Innen und Außen 20°, also keine Kühlung oder Heizung, nur Lüftung auf niedriger Stufe und Licht aus.

Daher Verbrauch Wärmepumpe mehr als 1kWh eher in Richtung 1,5kWh, da ich eher bei den 2kWh und höher als Gesamtverbrauch im Stand liege. Ich habe aber auch einen 80x, also vor der technischen Erneuerung, keine Ahnung ob mittlerweile die WP weniger verbraucht.

• Also bei mir geht das Auto nach 30 Minuten aus, wenn ich nicht fahre und auf P stelle, damit es nicht wegrollt. Ich würde den Campingmode im iPhone einstellen, vielleicht auf 4x. Dann hätte ich 2h Ruhe weil die WP läuft und heizt.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht was ihr mit kWh meint. Bei rund -5 Grad braucht die WP bei mir 0,6 bis 1,2 kW, meist 1 kW während der Fahrt. Kann man im CarScanner sehen. Wird im Stand nicht schlechter sein. Sofern der Akku nicht fast leer ist, genug um stundenlang auszuharren.

Die Sitzheizungen sind jeweils mit 30 A abgesichert. Das macht vorne und hinten Max je 360 W. Da wird die Sitzheizung vermutlich weniger verbrauchen. Allerdings geht die direkt auf die 12 V Batterie und die WP nutz die HV Batterie. Ich würde nicht die Sitzheizung nehmen, da ich warme Luft lieber habe und bei der 12 V Batterie wäre ich auch etwas vorsichtiger. Wenn die leer ist, dann geht nichts mehr. Wird sie vom HV-System nachgeladen, hat man deutliche Verluste und der Vorteil schwindet dahin.

KFKA: ich hoffe das reicht als Infos.

• Solange die HV Batterie zugeschaltet ist wird die 12V Batterie mit geladen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12459 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)