[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Huhu! :)

    Weiß jemand ob der Skoda Universal Charger Wasserdicht ist? Also Regen und Schnee? :/

    Skoda Enyaq IV 60 Sportline Race-Blue

    Fahrerassi Plus, Info Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitz Basic, Transport

    Bestellt am 08.12.21 ULT 08.22

    Übernahme am 14.11.2022 :love:

  • Nach dem Update auf 3.0 muss noch irgendein kleines Update OTA installiert werden, sonst klappt die Einrichtung in der App nicht. Wenn die Einrichtung unmittelbar klappt, dann hat sich die Werkstatt bereits gekümmert, ansonsten eine Nacht drüber schlafen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Habe bei "Mobile Geräte" mein IPhone 14 eingerichtet.

    Bei der Frage, ob Bluetooth oder CarPlay habe ich CarPlay genommen.

    Und jetzt geht scheinbar "Ok Laura" nicht, die benötigt Bluetooth.


    Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? Warum geht nicht beides?

    Bei Bluetooth finde ich eben Laura cool, bei CarPlay einige unverzichtbare Apps wie z.B. EasyPark


    Gruss Marcel


    P.S. Habe noch die alte Software 0795 drauf, Update erfolgt erst...

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Also bei mir geht das. Ich habe mein privates iPhone (iOS 16) auch kabellos als CarPlay angebunden. (Mein dienstliches iPhone ist übrigens ganz normal über Bluetooth angebunden; es geht also sogar beides parallel).


    Nun aber zu Laura. Bei mir funktioniert sowohl per Sprache „OK, Laura“ als auch der Knopf am Lenkrad links für die Sprachsteuerung des Enyaqs und dann einfach das gewünschte ohne Laura sagen.


    Wenn ich aber das iPhone ansprechen will, dann den Knopf am Lenkrad lange drücken, dann kommt die Siri.


    Funzt beides super und so wie ich mir das vorstelle.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also bei mir geht das. Ich habe mein privates iPhone (iOS 16) auch kabellos als CarPlay angebunden. (Mein dienstliches iPhone ist übrigens ganz normal über Bluetooth angebunden; es geht also sogar beides parallel).

    Könnte es aber nicht auch sein, dass es bei dir geht, weil du ZWEI Iphones verbunden hast?

    Hast du schon mal versucht, das Diensthandy zu entkoppeln? Dann wäre bei dir nichts mehr mit Bluetooth verbunden und evtl. geht dann Laura auch nicht mehr!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Denkt Ihr bitte an die pragmatischen Regeln...


    Unsere generellen Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort !" - Threads:


    1. Nur eine Frage pro Beitrag

    2. Kurze, einfache Fragen

    3. Kurze, einfache Antworten


    Für alles was darüber hinaus geht, bitte einen separaten Thread erstellen.


    ... wir produzieren ansonsten wichtige Antworten, die kein User mehr finden wird.


    Danke.

  • Im Netz gab es eine Bedienungsanleitung, in der Steht nicht in Wasser tauchen und vor Schnee und Eis schützen.


    Ergänzung der Universalcharger ist Schutzklasse IP 55


    Zitat

    Im Vergleich zu der IP 54 bedeutet diese Einstufung den richtungsunabhängigen Schutz gegen Strahlwasser (aus Düsen).


    Man kann also davon ausgehen, solang der Lader nicht völlig einschneit oder in einer Pfütze liegt ist es i.O

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    4 Mal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Könnte es aber nicht auch sein, dass es bei dir geht, weil du ZWEI Iphones verbunden hast?

    Hast du schon mal versucht, das Diensthandy zu entkoppeln? Dann wäre bei dir nichts mehr mit Bluetooth verbunden und evtl. geht dann Laura auch nicht mehr!

    Nein, geht auch wenn nur mein privates iPhone verbunden ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)