Pimp my IV - RS Look

  • Ich beziehe mich hier mal auf das Foto von danielaudia6 audia6 welches er in der Galerie gepostet hat -> Zierleisten Änderung auf RS


    Genau das gleiche hatte ich schon lange vor, wusste aber die Teilenummer für die beiden Reflektoren nicht. Vielen Dank an dieser Stelle an Selenium, der mir die Nummern raus gesucht hatte. Heute Vormittag beim :) bestellt, um 17:00 Uhr abgeholt.


    Allerdings dachte ich, das es sich um Klebestreifen handelt - Pusteblume - handfeste Kunststoffteile, welche anstelle des schwarzen Streifen eingeklippst werden. Stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die alte Leiste möglichst Beschädigungsfrei aus der Stoßstange raus bekomme.


    danielaudia6 - gibt es da ggf. einen besonderen Kniff? Kommt irgend welches spezielles Werkzeug zum Einsatz? Die ganze Stoßstange muss dafür hoffentlich nicht abgebaut werden - oder?


    pasted-from-clipboard.png


    Achso für den Fall das noch jemand pimpen will - die Teilenummern lauten;


    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Genau die Frage hat sich mir auch gestellt, mangels passendem Testobjekt bleibt mir nur die Fremde Hilfe :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kostenpunkt?

    Willst du nicht wissen ...... :)


    20,50 zzgl. Märchensteuer ------------------------------------------ JE Reflektor !!! Also beide zusammen fast 50 Euro. Naja, aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat ....... :whistling::whistling::whistling::whistling:

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also ich schätze, ihr müsst die Leisten von der Rückseite her ausklipsen. Die Stoßstange muss bestimmt nicht runter, aber die Unterbodenverkleidung schon.


    Kann ich aber nicht 100% sagen - ist nur eine Vermutlichkeit.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • An einer Seite Vorsicht ich mit einem Kunststoff Montagehebel die leiste raushebeln und sich langsam weiter voran arbeiten bis die leiste ab ist. Dann die Reflektoren nur noch einrasten. Und fertig. Bei mir hat es 10 Minuten gedauert.

  • Bei mir hat es 10 Minuten gedauert.

    So, ich habe es nun auch umgebaut.


    Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Die original Leiste klemmt wirklich extrem fest in der Stoßstange. Ich habe mir zwei Kunststoffspachtel abgebrochen, um einen Ansatz zum abhebeln der Leiste zu bekommen.


    Der Trick ist der Deckel für die Abschleppöse. Dieser Deckel muss raus und dann kann man sich, mit einem fetten Schraubendreher, hinter die Leiste prokeln und die erste Rastung aus rasten. Wenn man erst einmal einen Anfang hat, kann man die restlichen Rastungen der Leiste, mit nicht unerheblicher Gewalt, aus der Stoßstange reißen. Hört sich brutal an, aber es ist nichts dabei kaputt gegangen.


    Die Rastungen der original Leiste sind im übrigen andere, als die, wo die Reflektorleiste eingeklippst wird. Auch das hört sich einfacher an als es ist. Die Stoßstange ist sehr weich und gibt beim Versuch, die Reflektorleiste einzuklippsen, immer wieder nach. Am besten macht man sich mit Klebeband an der Stoßstange Markierungen wo die Klippse sind, sodaß man an den Stellen gezielt drücken kann.


    Bei mir hat es geholfen, die Reflektorleiste erst oben leicht schräg anzusetzen und dort anzudrücken. Danach muss man dann, mit sehr viel Kraft, die Leiste auch unten einrasten. Auch wenn die Leiste richtig zu sitzen scheint, ist das erst der Fall, wenn die Leiste wirklich hörbar eingerastet.


    Wenn man die Leiste 1 mm LEICHT, zu den Nachbar Reflektoren hin und her schieben kann, ist sie komplett eingerastet. Kann man sie nicht schieben, ist irgend ein Klipp noch nicht vollständig eingerastet.


    Also ich bin Handwerklich wirklich nicht unbegabt, aber ich habe für die Demontage und Montage, gut 1 Stunde gebraucht (mit rumprobieren wie es denn nun am besten geht).


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • ich war schneller!!!!!

  • Aber ich habe schon 4 Autos Komplet zerlegt und neu lackieren lassen und wieder zusammengebaut. Ich sage mal ich habe schon ein wenig Erfahrung in den Sachen. Manch einer ist ein bisschen Vorsichtiger als ich. ABER IMMER KEINEN SCHADEN MACHEN.

  • Also ich bin Handwerklich wirklich nicht unbegabt, aber ich habe für die Demontage und Montage, gut 1 Stunde gebraucht (mit rumprobieren wie es denn nun am besten geht).

    Hab´s mir überlegt.
    Ich lass es. ;)

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)