Skoda Annual Press Conference 2022 - Q&A

  • So wie ich das verstanden habe, startet die Produktion der Kabelbäume ab KW16 und 2 bis 3 Wochen später soll die Produktion der Enyaqs wieder anlaufen, sobald die Kabelbäume im Werk ankommen.


    Ergo: ab Mitte Mai kann mit dem Restart der Enyaq-Produktion gerechnet werden. Das ist in ca. 2 Monaten.


    (im Video ab Minute 59)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei Minute 58:40 wird gesagt, dass die Produktion der Kabelbäume in der Ukraine diese Woche wieder angelaufen ist, und ab KW16 ein alternativer Produktionsstandort startet, falls die Ukraine den Betrieb wieder einstellen muß. Produktion des Enyaq soll dann in 1-2 Wochen wieder anlaufen, wenn die Kabelbäume in MB ankommen.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Eventuell kann es schon etwas früher losgehen, genau sagt er:

    - Start der Kabelbaumproduktion in der Ukraine in dieser Woche

    - so ab KW16 kann auch in einer anderen Fabrik produziert werden, das ist in 3-4 Wochen

    - mit einem Restart der Enyaq-Produktion kann 1-2 Wochen nachdem Kabelbäume ans Werk geliefert wurden, gerechnet werden


    Ich war zu langsam :(

  • Fakt ist, bis mitte/ende April bewegt sich gar nix beim Enyaq/Enyaq Coupe


    Die ganze Sache mit der Ukraine (Nicht-EU, Nicht-NATO-Land) zeigt, wie unvorbereitet sie waren und wie schwach diese spezielle Lieferkette war. Ich finde es inakzeptabel, dass man die Produktion eines seiner wichtigsten Fahrzeuge einstellen muss, weil man (alles?) aus einem Land beliefert wird.


    Sobald es Signale gab, dass sich Truppen an der Grenze versammelten, hätten sie Plan B aktivieren müssen. Den sie aber offensichtlich nicht hatten.


    Ich denke, das Vorstandsmitglied für Beschaffung sollte derjenige sein, der in diesem Moment vor den Aktionären (und nicht nur) am meisten schwitzen soll.


    Wir reden hier nicht über hochspezialisierte Komponenten (wie Chips) oder gar globale Faktoren (wie die Pandemie). Wir reden hier über ein paar verdammte Kabelbündel....nicht über Raketenwissenschaft. Unglaublich.


    Sie nehmen die Produktion in einem Land wieder auf, das sich im Krieg befindet, und setzen damit jeden dort einem großen Risiko aus! Eine Rakete eines betrunkenen russischen Soldaten, der über den Auslöser fällt, reicht aus, um die Fabrik dem Erdboden gleichzumachen.

  • zice Es ist echt eine Frechheit, das Leoni als Einziger weltweit nicht erkannt hat, dass Putin alle angelogen hat....


    Wenn du deine Wut kanalisieren willst, richte sie auf Putin.....den er ist der Grund, dass den Enyaq nicht gebaut wird (wie banal)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • zice


    Die ungeheuerliche Arroganz, Ich-Bezogenheit und völlige Abwesenheit von Empathie werden Dir hoffentlich spätestens dann vergehen, wenn sich fremde Truppen dermaleinst an unseren Grenzen versammeln, und Du deswegen was auch immer nicht geliefert bekommst! Das, was Du hier absonderst, ist unglaublich!!

  • zice

    Und wer hat besser gemacht?

    BMW,Ford ,Stellantis schon mal nicht.

    Mir tut leid aber deine Worte finde ich da unangebracht.

    Weil wie wärs wenn Leoni in D produzieren würde,wieviele würden von euch Deutschen sagen nein um dieses Geld mach ich diese Arbeit nicht.Viel zu viele Handarbeit.

    Gab ja mal im ZDF einen Bericht.Die haben Stellen ausgeschrieben für eine körperliche Arbei,die Antwort von vielen war die.Nein nehme ich nicht an da beziehe ich lieber Harz 4.

    Was bleibt da oft Firmen übrig wie in den Osten zu gehen.

  • zice

    Und wer hat besser gemacht?

    BMW,Ford ,Stellantis schon mal nicht.

    Es gibt viele andere Länder in der EU mit niedrigeren Produktionskosten als D, ganz sicher.

    BMW, Ford, Stellantis... stellen sie die Produktion wegen fehlender Kabel ein? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Nachricht schon gehört habe.

    Tesla hat gerade die Fabrik in Gruenheide eröffnet und Musk übergibt persönlich 30 Stuck. Der Bundeskanzler stand nebenbei und applaudierte . Produzieren sie also etwas oder haben die die Produktion wegen fehlender Kabel schon eingestellt?


    Laemat: Ich bin mir nicht sicher, gibt es noch andere Hersteller, die ihre Produktion wegen fehlender Kabel eingestellt haben, die alle aus der Ukraine kommen?


    danman67: empathie? für was oder wen? wir reden hier über die Produktion im Skoda Enyaq Werk. Wovon sprichst du? Ich bin mir sicher, dass es eine Menge Empathie für die Arbeiter in der Ukraine gibt, als sie aufgefordert wurden, die Produktion diese Woche wieder aufzunehmen! Und noch was: habe noch keine Bestellung offen, mir ist also persönlich egal. Sorry fur die Enttäuschung.


    @schnellchen: danke furs Feedback.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)