Laden auf Autobahnraststätten nach 18:00 Uhr am Abend

  • Nach der ersten großen Fahrt von Süddeutschland nach Holland gestern, möchte ich hier mal eine Erfahrung mit euch teilen.

    Wir wollten bei ca. 10 % Ladezustand gezielt die Autobahnraststätte Brohltal-West zum Aufladen anfahren. Uhrzeit ca. 18.45 Uhr.

    Dort waren chaotischste Zustände. Die Parkplätze und Zufahrtswege waren total überfüllt und völlig zugeparkt von LKWs. Die Ladesäulen waren kaum zu finden. Ein Zugang zu den Ladesäulen nicht möglich.

    Dann diese , nach Slalomfahrt zwischen den Brummis, endlich gefunden, waren zwar alle Säulen frei, aber durch einen querstehenden LKW davor komplett zugestellt.

    Die Situation war echt gruselig! =O Wir kamen dann tatsächlich etwas in Reichweitenangst! Aber trotzdem nix wie weg da !

    Zu unserem Glück konnten wir dann noch rechtzeitig ziemlich in der Nähe einen Schnelllader abseits der Autobahn finden.

    Fazit: Offensichtlich sollte man es tunlichst gut überlegen, ob man nach 18:30 Uhr einen Ladestopp auf einer Autobahn-Raststätte einplant. Ich denke mal, das ist bei anderen Autobahnraststätten nicht viel anders am Abend.:cursing:

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ganz ehrlich? Da wäre mein nächster Schritt die Wahl der Nummer "110" gewesen. Lernen durch Schmerzen...


    Nachtrag:

    6 Ionity zugeparkt? Geht es noch dreister?

  • Ich glaube vor allem dürfte es an Wochenenden schwer werden, da müssen die LKW irgendwo parken wegen des Fahrverbots.

    Ich wunder mich nur warum die noch nicht die Tanksäulen zugeparkt haben, vllt. würde dann mal was passieren dass ausreichend Stellmöglichkeiten für die LKW geschaffen werden.

    Mir tun nur die LKW-Fahrer leid, die müssen das ganze Elend ausbaden.


    Wenn wir am WE längere Strecken fahren nehem wir lieber den Verbrenner meiner Frau.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich glaube vor allem dürfte es an Wochenenden schwer werden, da müssen die LKW irgendwo parken wegen des Fahrverbots.

    Das ist kein Grund, ihr Problem zu meinem zu machen. Das können die dann mit der Polizei klären.

  • Das ist schon dreist, was sich manche erlauben.

    Ich habe mal einen Verbrenner-Penner angesprochen, der sich vor einer Ladesäule breit gemacht hat und sein Hündchen auf die Raststätte kacken lassen hat.

    Er meinte nur, dass er das schon gesehen hat, ihm das aber egal ist ob er die letzte freie Ladesäule blockiert Sein Hündchen muss schließlich sein Geschäft erledigen. Die drei freien Parkplätze ein paar Meter weiter waren ihm zu weit weg.

    Andererseits habe ich auch schon einen e-Fahrer gehabt, der eine ENBW Säule zugeparkt hat, "weil ich ja die Ladekarte für Ionity habe und da ist ja gerade alles besetzt"...

    Es gibt halt einfach zu viele Arschlöcher.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es gibt halt einfach zu viele Arschlöcher.

    :D:D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: so ist es.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Das ist kein Grund, ihr Problem zu meinem zu machen. Das können die dann mit der Polizei klären.

    Nachtrag:

    So lange die kostenpflichtigen (!) Stellplätze an den Autohöfen neben der AB nur maximal halb besetzt sind während die kostenlosen AB-Parkplätze bis auf den Verzögerungsstreifen zugestellt sind, lass ich die Ausrede "geht ja nicht anders" nicht gelten.

  • Wenn Du Brohltal-West angesteuert hast, dann warst Du schon auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Das ist eine kleine Raststelle, so dass dafür 6 Ionity Stationen schon üppig sind. Für die Trucker ist das aber definitiv eine kleine Raststelle und in der Eifel gibt’s nicht wirklich viele Parkmöglichkeiten für die Trucker.


    Ich schlage mal 5 Thesen an die Forumstür:
    1. Keiner von uns will übermüdete Brummifahrer auf der Straße haben

    2. Keiner will parkende LKW auf dem Standstreifen oder der Rastplatzabfahrt haben

    3. Jeder will, dass die Trucker aus Rotterdam die Steuergeräte für unsere Enyaqs nach Mlada Boleslav fahren

    4. Die Trucker sind mehr oder minder in einer „Notlage“ und machen das nicht aus Boshaftigkeit

    5. Wenn man die nett anspricht und auf die eigene Notsituation aufmerksam macht, rangieren die auch so, dass es eine Lücke zum HPC gibt


    Bitte mehr Miteinander als Gegeneinander. Bitte mehr Verständnis als Egoismus (gilt für beide Seiten). Ich - Anzugträger - versuche es mal mit der Brille der Trucker. Hier könnte der eine oder andere auch denken: „Mist, keine Parkmöglichkeiten, aber für die vom Staat mit meinen Steuergeldern gesponserten E-SUV‘s der Schlipsträger, die sich den auch so leisten könnten, für die werden wiederum mit Subventionen Ladestationen gebaut, die keiner nutzt. Setzt sich eh nicht durch diese E-Autos. Siehste, keiner hier. Da stelle ich mich jetzt einfach hin“.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • :thumbup: Egoismus hat noch keinen weit gebracht! Mit etwas mehr Miteinander auf Deutschlands Straßen wäre auch ein deutlich entschleunigteres Fahren möglich. Aber das ist wohl leider eine Utopie...

  • 5. Wenn man die nett anspricht und auf die eigene Notsituation aufmerksam macht, rangieren die auch so, dass es eine Lücke zum HPC gibt

    Mit ziemlicher Sicherheit nicht, wenn die Lenkzeit abgelaufen ist. Das geht dann ganz schnell ins Geld, da wird der LKW nicht gestartet.


    Wobei ich zugeparkte Ladesäulen auch nicht akzeptiere.


    Beim Rest bin ich, auch Anzugträger (Schlips nicht mehr erforderlich), bei dir.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)