LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Wird einer, der den RS oder den 80x will (oder z.B. wegen der Anhängelast braucht), sich von 6-7 Minuten mehr abhalten lassen? :/

    Zumal ja der Wechsel auf CATL gerade erst ansteht. Und sich evtl. auf die anderen Akkugrößen ausdehnen kann.

    Sicher nicht. Ich nehme für den Sicherheitsgewinn und die geile Traktion/Beschleunigung ja auch ein paar weniger Klometer gerne in Kauf. Einmal 4x4 immer 4x4 - und das seit mehr als 20 Jahren.


    Anderseits gibts hier und auf YT diverse Berichte bzw. Videos dass das Kaltladeverhalten der X/RS-Modelle im Winter deutlich besser wäre.

    Das eine ist die Theorie mit Laborwerten (wie WLTP) und das andere die Praxis, die von vielen Faktoren beeinflusst wird und letztendlich keine entscheidende Rolle spielen (sollte), wenn man sich für ein BEV entscheidet.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Na, wer hat denn da den Wert 0-100 beim 80x versaut? Nach meiner Kenntnis gehört da eine 6,9 hin.

  • Na, wer hat denn da den Wert 0-100 beim 80x versaut? Nach meiner Kenntnis gehört da eine 6,9 hin.

    das dachte ich auch.

  • Ich habe früher auch immer gerne Autoquartett gespielt! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jaja - immer wieder der Ladepeak, der ewige Stammtisch läßt grüßen.

    Letzten Sommer, bei 7% SoC angehängt, die Ionity-Säule hatte keine 120kW Leistung angezeigt, da war ich fast schon enttäuscht.

    Große Freude 31(!!) min. später, da war er durch, da waren 80% erreicht - ich musste zweimal auf die Uhr . . .

    Ein anderes Mal hat er volle Kanne gezogen und ist erstaunlicherweise erst bei 37% SoC (Anzeige Display Ladesäule) unter 120kW gesunken, nicht schon bei 30% - beide Vorkommnisse bringen mich dazu, den Ladepeak als eher unwichtig anzusehen, real life ist eben nicht an einem einzigen Wert festzumachen.

    Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem ein Hersteller den Mumm hat und ankündigt, dass der Ladepeak von z.B. 125kW auf 110kW herabgesetzt wird, diese Leistung aber länger anliegt und damit die 80% nicht erst nach z.B. 30 min., sondern schon nach 25 min. erreicht werden. Doch ich befürchte, auch da würde Marketing die Techniker einfangen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wenn ich früher so eine Achsenbezeichnung gemacht hätte, hätte ich Punktabzug bekommen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)