LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Wenn ich früher so eine Achsenbezeichnung gemacht hätte, hätte ich Punktabzug bekommen...

    sieht dumm aus, hat aber vielleicht einen Grund: Man kann dort keine 125/135 kW unterbringen, denn wir wissen bereits, dass er sehr früh auf mindestens 150 kW ansteigt. Und da 150kW+ nicht vermarktet werden, ist es schwer, sie in offiziellen Diagrammen darzustellen...nur so ein Gedanke.

  • Ja, das wäre wirklich mal interessant....vor allem wenn die Module aus einem Enyaq oder ID.4 stammen....

    mir unklar was du eigentlich damit meinst? Stellt VW auch Batterien für andere Auto Marken her?

    Kannst du übrigens sagen, von welcher Batterie das obige Igchem-Modul stammt?

  • mir unklar was du eigentlich damit meinst? Stellt VW auch Batterien für andere Auto Marken her?

    Kannst du übrigens sagen, von welcher Batterie das obige Igchem-Modul stammt?

    Sorry, wenn das nicht verständlich war.

    Dein letzter Satz davor lautete:


    Hoffentlich finden wir bald auch etwas für die Catl-Module

    So ein Aufkleber eines Catl-Moduls wäre interessant, wenn es tatsächlich aus einem Enyaq oder baugleich stammt, denn erst dann, weiß man wirklich, dass Module mit Catl-Zellen auch real in diesen Fz verbaut sind.


    das obige Modul könnte aus einem MEB mit 82kWh-brutto-Batterie stammen.

    Nur in dieser Batterie dürfte es bei MEB durch die 3 parallelen Zellen zu 234Ah Kapazität pro Modul kommen.

    (96s3p)

    Die anderen MEB-Batterien sind nur 2-zügig: 108s2p und 96s2p


    Das Modul hat 6,85kWh. Bei 12 Modulen, die der 82kWh-Akku besitzt, kommen die 82kWh zusammen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So ein Aufkleber eines Catl-Moduls wäre interessant, wenn es tatsächlich aus einem Enyaq oder baugleich stammt, denn erst dann, weiß man wirklich, dass Module mit Catl-Zellen auch real in diesen Fz verbaut sind.

    Ok, das ist zu viel Text und Bedeutungsanalyse für mich. Dieser Thread ist in einem Enyaq-Forum und handelt verschiedene Enyaq-Batterien. Offensichtlich sind alle hier geposteten Bilder mit diesem Thema verbunden. Aber anscheinend ist das nicht so offensichtlich.


    "Hoffentlich finden wir bald auch etwas für die Catl-Module...IM ENYAQ/MEB!"
    Besser?

    Unglaublich.


    Hey, aber du scheinst genau zu wissen, wonach du suchst. Kannst du selbst etwas recherchieren und vielleicht etwas finden, womit du etwas beitragen kannst? Danke.

  • Du hast zweimal geschrieben, dass du nicht verstehst, was ich meine. Dann erkläre ich dir, worum es mir ging und nun ist das schon wieder zu viel....war meine Beantwortung deiner Frage zur Batteriezugehörigkeit des Moduls für dich denn noch verständlich?


    Auf deutsch:

    ich gehe erst davon aus, dass MEB-Modelle Catl-Prismatic-Zellen haben, wenn ein beteiligter Hersteller des VW-Konzerns dies schriftlich bestätigt. Der Typ-Zettel an einem Modul eines MEB wäre eine solche schriftliche Bestätigung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich gehe erst davon aus, dass MEB-Modelle Catl-Prismatic-Zellen haben, wenn ein beteiligter Hersteller des VW-Konzerns dies schriftlich bestätigt. Der Typ-Zettel an einem Modul eines MEB wäre eine solche schriftliche Bestätigung.

    Deshalb sage ich: Viel Glück bei der Suche und poste ein Bild, wenn du es gefunden hast. Wäre ein toller Beitrag für den Thread.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)