LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

  • Ob die kranken Zellen automatisch gemeldet werden werden, weiß ich nicht.


    Für die Diagnose einer schwachen Zelle reicht z.b. ein 20€ OBD-BT-Dongle plus die kostenlose Version der App-Carscanner.


    Beim Skoda iV80 gibt es z.b. 12 Module und insgesamt 96 "Zellen". Diese Zellen werden bezüglich Ladezustand und Spannung überwacht.

    Es handelt sich bei den 96 Einheiten aber nicht um einzelne Zellen, sondern um jeweils 3 parallel geschaltete Einzelzellen. Die gesamte Anzahl der Zellen in einer iV80 Batterie beträgt daher 284 Stück.


    Eine echte Einzellzellenüberwachung ist nicht möglich. Die kleinste diagnostifizierbare Einheit sind 3 (bei anderen Batterien auch 2) parallel geschaltete Einzelzellen.

    Sobald Zellen parallel geschaltet sind, wird es bei anderen E-Fz vermutlich nicht anders sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Moin, demnächst wechsle ich auf den Enyaq 85, der das Zellmodul K hat. Ist es die CATL-Batterie mit 135 kW im Peak oder die LG Chem mit 175 kW im Peak?

    2025: Skoda Enyaq 85, Arctic Silver, Plus, Transport, AHK, ME 5.2

    2023-2025: Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA

  • 175 kW

    IMG_6449.jpg

  • Oh Mist.

    Das ist vom Elroq.

    Ich komme mit den Foren durcheinander.

  • Hier der Enyaq

    135 kW

    IMG_6450.jpeg

  • Der 85x hat 175 kW

  • Mein Enyaq 85, Modelljahr 25, Gebaut im August 24, hat 175 KW. Man sagt, die Anhebung von 135 KW auf 175 KW war eine reine Softwareanpassung.


    Das sagt nichts darüber aus, ob LG oder Catle Zellen verbaut sind. Die Frage nach den Zellen kann wohl niemand so genau beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Škoda sich von einem einzigen Zellenlieferanten abhängig macht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Top, danke für eure Informationen. Ich bin gespannt, inwiefern die Anpassung der max. Ladeleistung auch die Ladekurve verändert hat. Bei den 80er CATL-Batterien wurde das Plateau relativ lange gehalten, bei den LG fiel es nach dem hohen Plateau schnell ab.

    2025: Skoda Enyaq 85, Arctic Silver, Plus, Transport, AHK, ME 5.2

    2023-2025: Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA

  • Top, danke für eure Informationen. Ich bin gespannt, inwiefern die Anpassung der max. Ladeleistung auch die Ladekurve verändert hat. Bei den 80er CATL-Batterien wurde das Plateau relativ lange gehalten, bei den LG fiel es nach dem hohen Plateau schnell ab.

    Deswegen glaube ich hat der Elroq 85 den "Elektrobays" testete, die LG Chem Zellen.

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