Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der versprochene kurze Fahrbericht von gestern:


    Fahrt aus der Nähe von Trier nach Öhringen (30km hinter Heilbronn); 265km Fahrstrecke,

    Ca. 20km Landstraße, der Rest Autobahn mit max. 120km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 97km/h,

    ECO Mode, Sitzheizung auf 2, Lenkradheizung auf 1, Temperatur 21,5 Grad, kein AC


    Gestartet mit 100%/310km Reichweite/ bei minus 2 Grad

    Da mein Enyaq momentan nicht online ist :(, gab es kein Vorwärmen, bin also "kalt" gestartet


    Nach 261km Strecke zeigte das Auto noch eine Restreichweite von 40km (310km-265km=45km), was dann ungefähr den Angaben des Autos bei Abfahrt entsprach.


    Habe dann direkt nach Ankunft an einer EnBw 150kw-Säule von 14% bis 94% geladen (Ladezeit ergab sich aus einem McCafe-Besuch und meiner verbleibenden Zeit bis zum Termin.

    Ladesäule hat mit max. 81kW geladen .


    Heimfahrt bin ich dann mit den 94%/305km angetreten, bei mittlerweile 7 Grad plus.

    Es hätte tatsächlich mit 20km Restreichweite nach Hause gereicht.


    Ich hab dann aber 20km vor daheim noch eine EnBw mit 300kW ausprobiert; hier hat der Enyaq jetzt mit 115kW :) stabil 10min geladen; hab dann abgebrochen, wollte nach Hause.


    FAZIT: da ich zu Terminen auch früher schon immer so gefahren bin, dass ich eine entsprechende Reserve bis zum Termin hatte, habe ich diese Wartezeit jetzt als Ladezeit genutzt. Im Prinzip habe ich keine Zeit verloren. Habe dann bei meinem 5 Stunden Termin erfahren, dass es auch eine 16ACEE-Dose im Außenbereich gegeben hätte, die sogar ein Laden beim Kunden erlaubt hätte.

    Früher bin ich natürlich immer zu solchen Terminen gebrettert; allerdings lagen meine Durchschnittsgeschwindigkeiten meist auch nur bei 100km/h. Große Teile der Strecke waren auf 130/120km/100km pro Stunde reglementiert.

    Die 120km/h auf der Autobahn erlauben allerdings ein entspanntes relaxtes Fahren.


    Und wenn jetzt der Sommer und die neue Software kommt, dann wird das alles noch viel besser.


    Alles richtig gemacht!

  • s denkt ihr? Schaffen wir diese Distanz ohne zu laden? Gibt es Erfahrungen zum Verbrauch wenn man im Stau steht?

    Mit Dachbox lag mein Verbrauch zwischen 26,1 und 29,3 kWh/100km.

    Je nach Höhenunterschied auf den letzten Kilometern kann das für die einfache Strecke gut gehen. Wenn es am Schluss noch ein paar Meter hoch geht, dann kann's eng werden.

    Im Urlaub habe ich für 8km (700 Höhenmeter) von der Ferienwohnung ins Skigebiet für die Hinfahrt gut 10% Akku gebraucht. Die Rückfahrt hat dann wieder 1 bis 2% rein geladen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mit Dachbox lag mein Verbrauch zwischen 26,1 und 29,3 kWh/100km.

    Je nach Höhenunterschied auf den letzten Kilometern kann das für die einfache Strecke gut gehen. Wenn es am Schluss noch ein paar Meter hoch geht, dann kann's eng werden.

    Im Urlaub habe ich für 8km (700 Höhenmeter) von der Ferienwohnung ins Skigebiet für die Hinfahrt gut 10% Akku gebraucht. Die Rückfahrt hat dann wieder 1 bis 2% rein geladen.

    Danke für deinen Input!

    Ja, am Schluss geht es noch ca. 300 Meter bergauf ins Dorf direkt im Skigebiet ... es wird also demnach spannend :)


    Je nach Strecke (es gibt zwei Varianten), dann könnte ich gemäss deiner Aussage vorher aber auch noch das eine oder andere % gewinnen habe ich gerade gemerkt: nach 150 Streckenkilometern geht es nämlich bei Variante 1 ca. 9.6 km rund 580 Höhenmeter talwärts.

  • @Highforest das kann ich von meiner 1. Dienstfahrt letzte Woche nur bestätigen. Hatte gleiche Km und das Ergebnis war annähernd das selbe.
    Ganz entspannte Dienstreise.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • @Highforest Wolle701 Nicht zu sehr schwärmen. Sonst zählt die Fahrzeit demnächst als Pausenzeit... ☝?

  • He He He. Verdiene mein Geld sowieso nur durch sitzen. Macht da keinen Unterschied.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Gar nix gemacht hab ?

    Allerdings hatte ich gestern die Schildkröte bei 3% Rest und es kam die Meldung " Nur noch rangieren möglich"

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9127 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)