Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Conti erstellt doch jährlich sein "Bereifung und Luftdruck" als PDF. Sind die GJR dort aufgeführt? Aus meiner Kenntnis sind die Angaben der Autohersteller immer höher als die konkreten Werte der Reifenhersteller bezogen auf den jeweiligen Reifen.

Wir fahren auch ein Wohnmobil mit zulässigen Gesamtgewicht 4600 kg, welches mit Michelin SR ausgeliefert wurden. Beim Reifenhändler wurden dann Conti GJR aufgezogen. Laut Fiat als Hersteller sollten alle Reifen den max Druck 5,5 bar haben. Nach Auswiegen der Achslasten von unserem Wohnmobil fahren wir 4,1 bzw. 4,5 bar. Das ist natürlich für das Wohnmobil aber auch für uns wesentlich angenehmer.

Derjenige, der den konklreten Luftdruck für das Fz empfiehlt, sollte der Fz-Hersteller sein.

Reifenhersteller können auch für Fz empfehlen, aber das ist eher nachrangig. Für das Fahrverhalten ist der Fz-Hersteller zuständig.

Da Skoda einer der Hersteller ist, der im Fz-Schein (bei mir...) 19-Zoll T-Reifen stehen hat, kommt als Besonderheit hinzu, dass ich mit meinen Conti GJR mit T-Speedindex den höchsten Luftdruck, den Skoda auf meiner B-Säule nennt, gar nicht fahren darf, denn der Reifen ist bezüglich des höchst zulässigen Druckes nur bis 3,0bar zugelassen.

Ähnliches gilt übrigens auch bei ein paar Winterreifen mit T-Speedindex.

Conti hat m.E. inzwischen nach gezogen und bietet den GJR mit Speedindex T jetzt bis 3,5bar zul Druck an....

Übrigens, wenn es nur um die zul Tragfähigkeit ginge und das Fahrverhalten, verbesserter Rollwiderstand usw. keine Rolle spielen würde, käme mein Enyaq mit 19er-Bereifung, bei voller Zuladung, mit 2,3bar an der Hinterachse aus.....das wiederum, kann man bei Conti nachlesen.....

Selbst 3,0bar sind bei den 19ern daher schon ein deutlich erhöhter Luftdruck.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Derjenige, der den konklreten Luftdruck für das Fz empfiehlt, sollte der Fz-Hersteller sein.

Reifenhersteller können auch für Fz empfehlen, aber das ist eher nachrangig. Für das Fahrverhalten ist der Fz-Hersteller zuständig.

Übrigens, wenn es nur um die zul Tragfähigkeit ginge und das Fahrverhalten, verbesserter Rollwiderstand usw. keine Rolle spielen würde, käme mein Enyaq mit 19er-Bereifung, bei voller Zuladung, mit 2,3bar an der Hinterachse aus.....das wiederum, kann man bei Conti nachlesen.....

Selbst 3,0bar sind bei den 19ern daher schon ein deutlich erhöhter Luftdruck.

M.E. kann der Hersteller (Skoda) nur einen Luftdruck empfehlen, welcher dann auch für die ganze Vielfalt von verschiedenen Reifenhersteller "passt". Dieser Luftdruck wird sich immer am höchsten notwendigen Wert orientieren müssen und wird in der Dokumentation von Skoda genannt.

Jetzt kann aber jeder Reifenhersteller seine eigenen Luftdruckwerte für seine Reifen für die Vielzahl von Autoherstellern + Modelle definieren. Diese Werte sind meistens geringer als die Standardwerte von Skoda. Bei den Continental AllSeasonContact 2 235/55 R19 101T (825 kg) für die VA beträgt der Wert 2,0 bar. Bei den 255/50 R19 103T (875 kg) für die HA sind es 2,5 Bar.

Hier im Forum wird auch berichtet, dass es schon zwischen 2,3 und 2,5 Bar einen spürbaren Unterschied im Komfort gibt. Warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen?

• Das sehe ich anders:

Die Werte, die du genannt hast, sind halt an der tatsächlich zul Tragfähigkeit bei den Luftdrücken plus "etwas Aufschlag" gemacht worden.

Die tatsächliche Tragfähigkeit ist zum allergrößten Teil von der Reifendimension und vom Luftdruck abhängig und daher ist es auch ziemlich egal, von welcher Firma z.b. ein Reifen der Dimension 255/50R19 kommt und welche Bauart der hat.

Dass Skoda bei dieser Reifendimension, voll beladen, auf 3,5bar geht ist schon deutlich.

Zwischen dem, was du für die HA genannt hast (2,5bar) und dem, was Skoda nennt (3,5bar) besteht halt ein himmelweiter Unterschied und da sollte man nicht nach Gutdünken, weil es irgendein Reifenhersteller so geschrieben hat, 2,5bar für sein Auto nehmen, wenn der Fz-Hersteller, unabhängig vom Reifenhersteller, Bauart usw. für die Reifendimension 3,5bar fest setzt.

Es gibt in meinen sämtlichen Unterlagen von Skoda , inkl. des Aufklebers an der B-Säule, nicht einen einzigen Hinweis, der besagt, dass die Angaben der B-Säule nur für bestimmte (oder einen bestimmten) Reifen gilt.

Im übrigen ist der Wortlauf bei (meinem) Enyaq in allen Unterlagen von Skoda nicht Empfehlung, sondern "Vorschrift".....

• Im übrigen ist der Wortlauf bei (meinem) Enyaq in allen Unterlagen von Skoda nicht Empfehlung, sondern "Vorschrift".....

Sehe ich genau so. Ich nehme die angegebenen Werte als Minimum. Etwas mehr vertragen die Reifen auch, ist dann halt ggf. Abstriche beim Komfort (ist etwas härter) hinzunehmen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ok, ich habe jetzt Bridgestone drauf, aber das macht keinen Unterschied:

Den richtigen Reifendruck gibt immer der Fahrzeughersteller an, nicht der Reifenhersteller.

Der Reifenhersteller gibt immer den max. möglichen Druck des Reifens an. Dieser ist auf der Reifenflanke angegeben:

In kpa (100 kpa = 1 bar) oder PSI (14.50 PSI = 1 bar)

Der richtige Reifendruck hat neben den bekannten Auswirkungen, eben Auswirkungen auf die Traglast.

Der Reifendruck darf bis zu max 0.3 bar erhöht werden um Energie einzusparen, alternativ kann man auch mit dem für die max Ladung angegebenen

Wert, als Einzelperson ohne Gepäck fahren.

Wenn man dann noch erkennt ob man einen R19, R20 oder R21 drauf hat, ist das nicht von Nachteil. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Die Druckangaben sind identisch, die Zusatzinformation dazu nicht.....

Von Autobahnfahren macht Skoda die unterschiedlichen Drücke nicht abhängig, sondern ausschließlich von der Beladung.

SkodaEnyaqiV80Reifendruck.jpg

A66:

Der Reifenhersteller gibt den max. zul. Druck an, s. Foto, oberer Rand:

ContiAllseasonContact255_50_19 T 103.jpg

Vorschrift laut Skoda bei voll beladenem Fz:

Hinten 3,5 bar

max. zul Luftdruck laut Conti: 3,0bar

und nun?

Der Druck, den der Fz-Hersteller angibt, ist in dem Fall eindeutig nicht richtig....

keinem TÜV, keinem Reifenhändler und keiner Fz-Werkstatt würde das normalerweise auffallen, obwohl 3,5 anstatt zul 3.0 bar bei diesen Reifen ein sicherheitsrelevanter Mangel wäre.

Der Reifen entspricht ja exakt den Angaben, die bei mir in der Zulassungsbescheinigung 1 stehen:

255/50R19 T 103

Dazu gab es von niemandem eine hilfreiche Stellungnahme....weder von Skoda, noch vom KBA......

Dass es bei T-Reifen durchaus möglich ist, dass diese nur einen max. zul Druck von 3,0bar haben können, hat Skoda offenbar gar nicht auf dem Schirm gehabt und dem KBA war das m.E. auch neu.....

In jedem Fall kam von beiden Seiten nichts "sachdienliches".

Conti hatte beim Folgemodell "nachgebessert..."

7 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Hier mal ein Verbrauch aus dem Urlaub. Ich bin viel Landstraße und auch ganz kurz AB gefahren. Da Urlaub und Österreich Max 130 km/h und ganz gemütlich. Bei 15 Grad habe wir uns ein paar Orte angesehen. Wir waren nirgendwo auf einem Berg aber ganz flach war es auch nicht.

Das Ergebnis: 25% Akku verbraucht und gerade so die 24 kWh/100 km unterboten. Meiner wird auch kein Energiesparwunder, wenn ich langsam fahre.

IMG_8977.jpg

• Ich bin momentan so bei 17-18kWh/100km, fahre fast ausschließlich Landstraßen und komme ebenfalls auf rund 50km/h im Schnitt.

15Grad Außentemperatur sind bei uns eher noch recht selten....fast 24kWh/100km habe ich bei einer, ungestückelten Strecke, selbst im Winter, nicht geschafft. Ich fahre einfach zu selten auf ABs....

Mein Langzeitverbrauch war nach ziemlich genau 2 Jahren bei 17,3kWh/100km.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)