Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Was haben die aerodynamischen Eigenschaften einer Felge mit dem Rollwiderstandsverhalten zu tun?

    bei den Reifen sollte der Rollwiderstand dominierend sein und die Aeoeodynamik vernachlässigar nicht bei den Felgen...

    du wolltest doch irgendwelche verbrauchsrelevanten Daten bezüglich der Felgen haben:

    ja genau für die Felgen. Für die Reifen gibt es das ja schon ;)

    Welche Angaben , außer Aerodynamik (und vielleicht Gewicht), schweben dir für Felgen denn so vor?

    die Felgen sollte es wohl rein auf die Aerodynamik rauslaufen.

  • Heute das erste Mal für unsere Strecke Neuss-Werne 157km es nicht geschafft ohne Nachladen hin und zurück zu kommen. Wetter war um die 0 Grad und teilweise Schnee / Schneegriesel auf der linken Spur der AB. Mit 100% losgefahren mussten wir in knapp 10 Min 15% nachgeladen und sind zu Hause mit 10% angekommen. Müssten so 31kWh/100km gewesen sein. Habe vergessen zu Hause nochmal nachzuschauen aber 31 hatten wir Nähe Neuss.

  • autsch. Auf die lange Strecke ist das echt viel

  • Gestern war ich mit dem Born (58kWh-Batterie) unterwegs, Autobahn, Tempomat auf 110km/h, AT ca. 1,5°C, Schneeregen... da geht der Verbrauch nicht unter 22kWh/100km.

    Und da würde es auch nichts bringen, wenn man den cW-Wert des Autos aufwändig um das eine oder andere Zehntel oder Hundertstel verbessert. Da braucht es einfach mehr Batteriekapazität. Aber nicht einfach das Doppelte verbauen, sondern die Energiedichte erhöhen. Das Auto steht jetzt mit 33% SoC und 84km Restreichweite unterm Carport. Das sind hochgerechnet ca. 250km bei 100%. Wenn ich damit jetzt auf Langstrecke müsste und nur 70% davon nutze (80...10%) ist das mit 175km schon ziemlich mau... So 350km unter diesen Umständen wäre schon schön.

  • Fieseste Kombination von Wetter/Straßenzustand. Es fehlt allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit und wie hoch die Heizung eingestellt war.

    22,5 Grad. Auf der Hinfahrt kurz vorm Ziel waren es 110 km/h Schnitt. Ist fast nur Autobahn mit 21 km Landstraße eine Strecke. Zurück sicher eher 100 km/h da mehr Verkehr. Habe leider nicht geschaut. Ich war allerdings sowohl hin als auch zurück kurz mit 160 unterwegs. Das erhöht den Verbrauch, bringt aber wenig bei der Durchschnittlichsgeschwindigkeit.

  • Ich habe den Enyaq 80 jetzt ein knappes Jahr. 26.350 km gelaufen. Fast nur Langstrecke, jede Woche entweder Nähe Kiel - Kopenhagen oder Kopenhagen-Nähe Kiel, ca. 370km pro Strecke.


    Meine Ladepunkte (Firmenkarte mit begrenzter Auswahl) kenne ich genau, normalerweise gehe ich einmal pro Tour mit <10% SoC an die Boxen. Im Sommer näher am Ziel, im Winter weiter weg. Tempomat und fast nur in DK unterwegs, also 110/130. In Deutschland auch 130, oder 120, je nach Laune. Heizung/Klima angenehm um 21 Grad im Winter, 23 Grad im Sommer. Im Sommer lade ich maximal 10 Minuten für den Rest des Weges, im Winter auch mal 30-40 Minuten.


    Schlechtester Verbrauch war über 32kWh/100km bei orkanartigem Gegenwind im Winter. Gut läuft es im Frühling und Herbst.


    Der Windeffekt fällt mir am stärksten auf. Wenn ich mal die Strecke Kopenhagen-Kiel nehme, fahre ich die ersten zwei Drittel ziemlich genau Ost-West, dann ab Kolding ziemlich genau Nord-Süd. Je nach Windrichtung kann ich gut den Mehrverbrauch bei Gegenwind sehen.


    Ich bin mit dem Enyaq für mein Fahrprofil sehr zufrieden.


    /Björn

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Doch nochmal ein Winterverbrauch von mir, bei

    nicht optimalen Verkehrsbedingungen mit Stau bis Stillstand auf der AB.

    Permanent deutlich unter 0°C, 2 x Mittelstrecke hin und zurück Rundkurs mit 6 h Standzeit. Kein nennenswerter Windvorteil. Winterreifen selbstverständlich.


    Selbst etwas überrascht von dem guten Ergebniss, wenn ich die Bremsen am Ende nicht gereinigt hätte, wären auch noch 13,9 kWh/100km drin gewesen ;) .


    Enyaq80-Winter-Verbrauch-Rundkurs.jpg


    ... Ich kann mir schwer vorstellen, dass das vorgeheizte Auto über so eine lange Fahrt dann nicht trotzdem zunehmend auskühlt. Da gehört Daunenjacke und Pudelmütze dann auch dazu. Immerhin gönnt er sich Sitzheizung Stufe 1... 🙃

    Wenn man seit ein paar Wintern selbst im Januar ohne Heizenergieverbrauch duscht, ist die Zeit im Auto wirklich nicht der Moment wo einem kalt wird ;) .

    Tatsächlich kann die Dämmung des Enyaqs aber auch ohne Heizung knapp 10 K Temperaturunterschied halten, bei Sonneneinstrahlung auch viel mehr und natürlich von vielen Rahmenbedingungen abhängig.

    Wenn man gewöht ist auch bei Minusgraden Sport zu treiben oder lange draußen zu Arbeiten, ist das Geheimnis nur geeignete Kleidung und das müssen definitiv keine Daunenjacken oder Handschuhe sein, welche die Verkehrssicherheit angreifen, sondern einfach nur ein paar dünne Schichten mehr als sonst für eine gute Kerntemperatur + Lenkrad- und Sitzheizung.


    Aber wer meint im Januar im T-shirt oder rosa Tütü fahren zu müssen, dem ist das ja frei gestellt. :)

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Nun, wer hier in Askese leben und Verzicht üben möchte, der sollte kein 2.xx t Fahrzeug fahren. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)