Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo zusammen,


    Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub. Habe am letzten Tag davor auf 80% geladen.


    Nach 12 km waren es 81% 8) Wie auch immer...


    habe heute mal nach dem Ladezustand geschaut und keinerlei Verluste festgestellt. Kann das sein?


    Wäre ja nicht schlecht.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Jepp, kann sein, die Prozentangabe ist ein rechnerisch ermittelter Wert, der verschiedene Parameter (u.a. auch Temperatur) einbezieht. Wobei der genaue Algorithmus mir nicht bekannt ist.

  • Und? Wie weit bist Du gekommen?

    Schieben mußt Du natürlich abziehen ;)

    Schieben war nicht nötig. Auf dem Weg nach Bremen geht es ja bergab ^^


    Den ersten kurzen Ladestopp gab es nach gut 270 km. Familie wollte Mittagessen und da wollte ich das Autochen nicht hungern lassen. Zweiter Stopp dann 100 km vor dem Ziel. Ladekurve sieht ganz okay aus. Da kann man nicht meckern.


    zweiter_ladestopp.jpg


    Der Verbrauch auf Hin- und Rückfahrt war fast identisch, ebenso wie die Fahrtzeit. Quasi die gesamte Strecke bin ich mit pACC gefahren, wenn frei dann 130. Auf der Rückfahrt hatten wir die ganze Zeit die Klimaanlage an, trotzdem ist der Verbrauch sogar etwas geringer. Zumindest auf Langstrecke ist der Einfluss also eher klein.


    hinfahrt_gesamt.jpg  rueckfahrt_gesamt.jpg

  • Gestern das Hochzeits- , Geburtstags-, Weihnachtsgeschenk etc für meine Holde aus der Steiermark abgeholt
    Verbrauch für ca 490 km rund 25 kWh/100km (sorry, hätte ich mir denken können, dass es i-tüpferlreiter gibt) , 1x bei der Abholung mit 11 kW von 15% auf 60% geladen, danach nochmals bei einem Schnelllader im Wechselgebiet von 21% auf 70% in 24 min geladen (Peak war 147 kW).
    Das Ding da hinten hatte sich ganz schön angehängt :D Ich dachte mir bei einer Schnittgeschwindigkeit von 65 km/h sollte es sich mit der Zwischenladung beim Abholen ausgehen. Das 11. Gebot: du sollst dich nicht täuschen hat wieder zugeschlagen :/ . Leider keine Fotos vom Verbrauch


    mit Vespaanhänger.jpgmit Vespaanhänger2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

  • Gestern das Hochzeits- , Geburtstags-, Weihnachtsgeschenk etc für meine Holde aus der Steiermark abgeholt
    Verbrauch für ca 490 km rund 25 kWh, 1x bei der Abholung mit 11 kW von 15% auf 60% geladen, danach nochmals bei einem Schnelllader im Wechselgebiet von 21% auf 70% in 24 min geladen (Peak war 147 kW).
    Das Ding da hinten hatte sich ganz schön angehängt :D Ich dachte mir bei einer Schnittgeschwindigkeit von 65 km/h sollte es sich mit der Zwischenladung beim Abholen ausgehen. Das 11. Gebot: du sollst dich nicht täuschen hat wieder zugeschlagen :/ . Leider keine Fotos vom Verbrauch


    mit Vespaanhänger.jpgmit Vespaanhänger2.jpg

    eigentlich bräuchtest du bei 25kWh Verbrauch für 490km doch gar keine Zwischenladung...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wo steht da etwas von 3x25kWh?

    Geh mal davon aus, dass er einen Durchschnittlichen Verbrauch von 25kWh pro 100 km meint. Das kommt bei der steilen Wand hin. Das Ganze x 3 macht eine rechnerische max Reichweite von 300km. Da das aber sehr knapp werden würde mit 5% Reserve auf die Bruttokapazität, wird er tatsächlich eher bei 260/ 270km liegen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)