Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da liegt ja der Trick. Die prognostizierte Reichweite basiert auf dem zuvor ermittelten durchschnittlichen Verbrauch. Die WLTP Werte sind dem Board Computer egal. Auch wenn der Akku nur SoC 70% hat, sind 500km möglich.

    Bei Verbrennern funktioniert es nicht, da sie ja auch bergab einen Verbrauch haben (z.B. 1 L/h).

    Ja genau. Schön zu sehen (Ampera wie auch beim MINI) Man fahre 30km bergauf, dann 30km bergab. Am Start: 250km Reichweite. Gefahrene Kilometer: 60. Am Ende wird dann gerne eine Restreichweite von 230km(!) angezeigt. Genau deshalb, weil auf den letzten 30km fast nichts gebraucht worden ist! Wenn man dann die nächsten 30 km geradeaus fährt wundert man sich oft, das die Restreichweite so schnell sinkt. Glaubt man nicht, ist aber so 8)

  • Ich glaub mein Diesel rekuperiert auch. Bin heute morgen mit 200km Restreichweite nach Frankfurt gestartet, 185km gefahren und mit 65km Restreichweite angekommen.:thumbup:

    Ein netter Effekt für ein Werbevideo.

  • Mein karoq rekuperiert auch, völlig ernsthaft. Im Schubbetreib geht die Spannung auf 15,2V und die Batterie wird geladen, wenn man Gas gibt geht sie wieder auf 13,9V

    Das entlastet auch den Motor und spart Sprit ... simply clever ... LOL


    Es wird Zeit, dass die Auslieferungen losgehen ... damit die Diskussionen mehr Substanz bekommen :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Mein karoq rekuperiert auch, völlig ernsthaft. Im Schubbetreib geht die Spannung auf 15,2V und die Batterie wird geladen, wenn man Gas gibt geht sie wieder auf 13,9V

    Das entlastet auch den Motor und spart Sprit ... simply clever ... LOL


    Es wird Zeit, dass die Auslieferungen losgehen ... damit die Diskussionen mehr Substanz bekommen :)

    Aha! Dann hast Du einen Micro-Hybrid!

  • Ich würde da nicht so viel Gedanken reinstecken. Es kommt immer auf die Strecke an, die man vor sich hat. Die zurück gewonnene Energie wird es sicher im Board Computer anzeigen. Das man damit 40km an potentieller zusätzlichen Reichweite gewinnt ist sicher nur in ausgewählten Szenarien rechnerisch denkbar. Besser man bemüht einen Routenplaner (ABRP) für seine Planung. Ich würde mich freuen, wenn die Algorithmen des MEB aus dem VW Konzern auch die potentielle Energie der Höhenlage mit berücksichtigen.

    Leider konnte ich es mit unserem e-Golf in der holsteinischen Schweiz nicht testen. Möglicherweise kann das Navi das auch schon. Wer weis?

    Ich bin mit dem ID3 über hügelige Autobahn und da hat die Navi das nicht richtig erkannt dass wenn ich auf einer Seite rauffahre mit 130 und mehr brauche als notwendig für die Zielerreichung es auf der anderen Seite aber auch wieder runter geht. Ich schätze das wird erst später schlauer werden mit mehr gesammelten Daten.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • ist sicher sinnvoll und kein Hexenwerk mehr mit der Rechnerleistung in den Autos. Es muss nur wer den Code dazu schreiben.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Wenn die das nicht in den Griff bekommen, soll VW/Skoda die Software open source machen oder Dritten erlauben Funktionen zu verkaufen für deren Softwareplatform. Denke da würde viel Gutes bei rauskommen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)