Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Weiß jemand eine Lösung.Hab nun bei 21C geladen und dies ist das Ergebnis. Enyaq war in der Werkstatt alles durchgemessen ein Modul gewechselt. Es wurde nicht besser,dann immer die Aussage es müsste wärmer sein.Tja nun hab ich bei 21C geladen.20230510_154614.jpg

    Das kann es doch nicht sein,hab 3.0 drauf mit 2.9 im letzten Jahr alles super.Komme auch nicht über 70kw Ladeleistung.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • SHK Mann , fahre ihn bitte mal bis 1 oder besser 0% SoC runter und dann lade ihn (am besten an der heimischen Wallbox, falls vorhanden) mit einer AC-Ladung bis 100% auf. Wenn die ein Akkumodul oder mehrere gewechselt haben, muss das BMS erstmal alles komplett richtig balancen und das kann es am besten, wenn es den Tiefst- und Höchstpunkt der Zellenkapazität kennt. Bei mir war es nach dem Modulwechsel auch erschreckend wenig Reichweite, die zu dem viiiel schneller schrumpfte, als vorher. Nach einmal richtig leerfahren und dann voll bis 100% an der Wallbox laden war es gleich spürbar besser und inzwischen komme ich auch wieder auf z.B. 470 km bei 90% SoC (siehe Bild neulich weiter vorne).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • SHK Mann ? auf dem Screenshot sieht man leider gar nichts (außer dass du bei 90% einen kalkulierter Reichweite von 324km hast).

    Vorrraussetzungen für hohe Ladeleistung: a) Batterietemperatur über 20°C (Außentemperatur ist irrelevant, korreliert aber natürlich).

    b) SOC so niedrig wie möglich, aber unbedingt unter 10%.

    Und bei b) ist da auch der Krux: wenn man unter 10% startet, sagen wir mal bei guten Bedingungen und CATL Batterie 130kw Ladeleistung, diese Ladeleistung wird auch sehr lange gehalten und sinkt nur langsam. Nun hat man bei z.b. 30% noch eine Ladeleistung von 110kw. Leider hat man aber, wenn man frisch an die Ladesäule kommt und bei 30% ansteckt KEIN 110kw (Beispielwerte, kann/wird in der Praxis anders sein) sondern eher 70-80kw.

    Warum das so ist muss man die Experten fragen.

    Zudem spielt auch die Ladesäule eine Rolle (bestimmte 150kw lader haben und einen Stecker der die 150kw abgibt, und das auch nur dann wenn man alleine an der Säule steht) bzw. auch der Ladepark, denke ein 6* 300kw ist wahrscheinlich nicht mit 1,8W angebunden, eher mit sagen wir mal 1MW, wenn jetzt an allen Säulen Autos stehen würden die die 300kw auch abrufen könnten, wird das dynamisch runtergeregelt.


    FoG die Reichweite war bei mir die letzten Tag auch 360-380km bei 80% (Trocken, Temperaturen 15-20°C), Gestern/heute mit Regen und Temperaturen wieder um die 10°C: 320km bei 80%, tendenz Fallend, da sieht man wie stark der Verbrauch der letzten Strecke für die Reichweitenschätzung hergenommen wird.

    Heißt also: Am Tag davor heimkommen, mit 20kwh/100 Verbrauch abgestellt -> Reichweite 320km bei 80%. Am Tag davor heimkommen mit einem Verbrauch von 14kwh/100km -> Reichweite 380km bei 80%. (ca. Werte)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nee nee, nitech , diese ganzen Ideen kannst Du knicken, wenn das BMS seine Zellen noch gar nicht richtig kennt. Da hilft auch die optimale Temperatur und der niedrige SoC nix. Da gibt das BMS sicherheitshalber nur niedrigen Stromfluss frei. Wenn der Akku einmal richtig runtergefahren und dann voll aufgeladen wurde, hat das BMS die Grenzen wieder gelernt und DANN funktioniert das ganze System wieder, wie wir es kennen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nee nee, nitech , diese ganzen Ideen kannst Du knicken, wenn das BMS seine Zellen noch gar nicht richtig kennt. Da hilft auch die optimale Temperatur und der niedrige SoC nix. Da gibt das BMS sicherheitshalber nur niedrigen Stromfluss frei. Wenn der Akku einmal richtig runtergefahren und dann voll aufgeladen wurde, hat das BMS die Grenzen wieder gelernt und DANN funktioniert das ganze System wieder, wie wir es kennen.

    wenn das so ist und das BMS erst aufwendig eine Art "Wearleveling" macht, dann will ich nix geschrieben haben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Sorry er hat keine Catl Zellen,die sind nicht fehlerhaft.

    Die Fehlerhaften sind LG CHEM aus Polen!

  • Sorry er hat keine Catl Zellen,die sind nicht fehlerhaft.

    Die Fehlerhaften sind LG CHEM aus Polen!

    Und diese Tatsache schließt generell Produktions- oder Materialfehler bei Catl-Zellen aus? Kann ja tatsächlich auch mal ein Modul defekt gewesen sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG  nitech


    Ihr habt ja beide recht! FoG hat beschrieben, wie man den Akku nach dem Modultausch neu "anlernen" sollte, das steht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung beschrieben für einen quasi "frischen" Akku. Und nitech hat richtig beschrieben, wie man beim Schnelladen eine möglichst hohe Ladeleistung erreichen kann. Ebenso, warum die jeweils angezeigte Reichweite allein noch kein Indiz für eine unzureichende Akkukapazität ist. Allerdings hat SHK Mann tatsächlich - wie ich auch - die LGChem Zellen an Bord, die als einzige von der Feldmaßnahme "Modultausch" betroffen sind.


    Ich habe das ja auch hinter mir und neulich - so, wie von FoG beschrieben - schon einmal die Aktion "Entladen auf 0% SoC und wieder Aufladen auf 100% SoC an der heimischen Wallbox durchgezogen. Demnächst mache ich das noch ein zweites Mal und werde das auch umfangreich dokumentieren mit Werten aus dem CarScanner und dem kWh-Zähler meiner Wallbox.

  • Und diese Tatsache schließt generell Produktions- oder Materialfehler bei Catl-Zellen aus? Kann ja tatsächlich auch mal ein Modul defekt gewesen sein.

    Klar muß nicht.

    Es gab U gibt halt die die Offiziellen Listen wo nur LG CHEM Zellen drauf sind.

    Oder es kann ja jeder bei Skoda Australien mit der Vin Nummer nachsehen ob,Service Aktionen ausstehen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)