Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Kalenderwoche: groß K groß W. Kilowatt: klein k groß W. Ganz einfach...

    Jaja, danke, ich weiss das. :) danman67 hatte es vor einiger Zeit so cool geschrieben, das fand ich lustig und habe mir daraufhin geschworen, immer schön darauf zu achten, sollte ich selber mal Einheiten aufführen wollen.

  • Es waren 535 km Reichweite und dann nur noch 400 km . Also ca 135 km weniger . ( Und ich hatte auch extra erwähnt das ich nur von der Anzeige spreche und nicht vom tatsächlichen Verbrauch )

    Und das war auch kein einmaliger Ausrutscher .

    Vorher waren es immer 520 -535 Km Reichweite ( Ich spreche von einem Zeitraum von ca 16 Monaten )


    Und danach waren es (seit Monaten) nur noch 400 - 420 km . ( Ich ging dummerweise davon aus das durch meine Angabe , das es noch 15 Grad plus hatte , es klar ist das diese Veränderung in der Reichweiten Anzeige schon etliche Monate zurück liegt . Und nicht eine einmalige Sache war .


    Und da hab ich mal in die Runde gefragt ob andere ähnliche Erfahrungen haben .

    Nach dem 3.0 Update )

    Da schreibst du bist Schülern gegenüber manchmal zu garstig und das dich das ermüdet


    Dann bist du folglich ein Lehrer . So gib mir doch bitte eine Erklärung was man unter "alten weißen Männern " versteht ?


    Und ein Tip wenn dich Postings ermüden , dann einfach nicht antworten .

    Oder einfach mal großzügig sein . "16 kw anstatt 16kWh/100km." Mensch du hast doch trotzdem verstanden was ich meinte .

    Ist eine win win Gesichte , du wirst nicht Müde und der andere muss ich nicht ärgern weil er garstig angesprochen wird , vor allem wenn fast alle Angaben ignoriert wurden .


    Und vor allem weiß ich jetzt noch immer nicht warum meine Reichweite Anzeige um ca 130 km niedriger ist .

  • Sehr richtig

    ich möchte aber noch hinzufügen , das viele lieber schreiben als lesen .

    Zuhören ist eine Kunst , die nicht viele beherrschen .

    Wohingegen belehren gerade bei (alten) weißen Männern sehr ausgeprägt ist .

  • Da schreibst du bist Schülern gegenüber manchmal zu garstig und das dich das ermüdet

    Dann bist du folglich ein Lehrer. So gib mir doch bitte eine Erklärung was man unter "alten weißen Männern " versteht ?

    Also jetzt bist Du ja auch nicht mehr nett. :( "Schüler" ist ja ein Status hier, darauf hat doch danman67 referenziert. Und er hat sich auch nirgends als Lehrer bezeichnet. Und das mit den "alten weissen Männern" ist auch nicht konstruktiv. Damit schmälerst Du selber die Bedeutung Deiner andernorts sachlichen Kritik:

    Oder einfach mal großzügig sein . "16 kw anstatt 16kWh/100km." Mensch du hast doch trotzdem verstanden was ich meinte .

    Ist eine win win Gesichte , du wirst nicht Müde und der andere muss ich nicht ärgern weil er garstig angesprochen wird ...

    Ausserdem hast Du im ersten Abschnitt dazu eine Entschuldigung von danman67 erhalten. Ich denke also, Du kannst die von Dir vorgeschlagene Grosszügigkeit im Umgang mit anderen auch bei Dir selber noch stärker anwenden.

  • Und da hab ich mal in die Runde gefragt ob andere ähnliche Erfahrungen haben .

    Nach dem 3.0 Update )

    Natürlich ist die Anzeige nach dem Update anders, da die Bezugswerte alle gelöscht werden. Nulle bitte deinen Durchschnittsverbrauch (eine gute Werkstatt macht das von alleine). Ansonsten können da schonmal seltsame Werte stehen.
    Deine Werte sind aber völlig normal und eher die 500+ Werte seltsam.


    Deine 420km errechnete Reichweite bei 100% SoC entsprächen 18,33 kWh/100km. Daran ist wirklich nichts Ungewöhnliches.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Natürlich ist die Anzeige nach dem Update anders, da die Bezugswerte alle gelöscht werden. Nulle bitte deinen Durchschnittsverbrauch (eine gute Werkstatt macht das von alleine). Ansonsten können da schonmal seltsame Werte stehen.
    Deine Werte sind aber völlig normal und eher die 500+ Werte seltsam.


    Deine 420km errechnete Reichweite bei 100% SoC entsprächen 18,33 kWh/100km. Daran ist wirklich nichts Ungewöhnliches.

    Danke

    für

    " da die Bezugswerte alle gelöscht werden. " das hatte ich vergessen .


    Bleibt aber noch immer, vorher ca 16 Monate lang 535 Km Reichweite


    Seit update , ca 8 Monate nur noch um die 400 Km Reichweite

  • 535km entsprechen etwa 14,4kWh/100km bei 100%SOC. Wenn Ich mich recht erinnere wäre das ziemlich genau die WLTP Reichweite und die beinhaltet auch die Ladeverluste. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also jetzt bist Du ja auch nicht mehr nett. :( "Schüler" ist ja ein Status hier, darauf hat doch danman67 referenziert. Und er hat sich auch nirgends als Lehrer bezeichnet. Und das mit den "alten weissen Männern" ist auch nicht konstruktiv. Damit schmälerst Du selber die Bedeutung Deiner andernorts sachlichen Kritik:

    Ausserdem hast Du im ersten Abschnitt dazu eine Entschuldigung von danman67 erhalten. Ich denke also, Du kannst die von Dir vorgeschlagene Grosszügigkeit im Umgang mit anderen auch bei Dir selber noch stärker anwenden.

    Die Entschuldigung hatte schon auch eine weitere Spitze .

    Aber du hast recht es ist sehr dumm von mir darauf einzugehen .

    Vor allem da ich selbst nie verstehe warum man z.b.

    in einem Forum antworten gibt wie : Das weiß ich auch nicht

    oder eben sich von bloßen Fragen getriggert fühlt .

    Warum belehren wichtiger ist als erklären oder lesen .

    Wie sagte Karl Valentin schon : alles ist schon gesagt aber nicht von jedem .


    Und wenn gleich ich mich nicht bemüssigt fühle zu jeder Frage meinen Senf zu geben ,

    hast du völlig recht das es dann auch nicht von besonderer Intelligenz meinerseits zeugt , das ich das Anblaffen nicht einfach ignoriert habe . ( Aber ich hatte mich so bemüht in meiner Frage schon alle möglichen Angriffspunkte zu eliminieren )

  • Hope

    Also ich empfinde deine Beiträge oft aggressiver als die Beiträge, die du bemängelst. Das mag aber ganz allein mein Problem sein. Vielleicht geht es anderen aber auch so, denn man löst oft ein Echo aus. ;)
    Wenn wir also alle ein wenig auf die Wortwahl achten, wird es für alle angenehmer.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei mir seit dem Update auf 3.0 im Herbst 2022 bin ich absolut unzufrieden.Komme bei 80% SOC auf ca.280 km.Auch bei den zur Zeit jetzigen Bedingungen unverändert.Modul am Akku wurde auch schon gewechselt aber leider auch dadurch keine Besserung.Vor dem Update hatte ich bei 80% 490 und bei 100% SOC sogar 540km,erreichte auch da Ladegeschwindigkeit stets über 100kw.Jetzt egal bei wieviel % SOC komm ich nie über 70kw. Aussage vom Chefservice warten bis es warm wird ca.20C.Überlege jetzt falls es nicht besser wird den Enyaq zurück zu geben ,denn so möchte ich keine weiten Strecken mehr fahren..Ladestopps von 1 Std. und mehr und das nach nicht mal 300km.Jemand Erfahrungen wie man aus dem Leasingvertrag rauskommt durch diese Mängel?

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)