Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Moin zusammen,

    ich war vergangene Woche mit dem Eny im Skiurlaub am Großglockner.

    900 Km von Münster mit 3 Stopps in Kirchheim, Ladehub bei Erlangen und Rastplatz Hofoldinger Forst bei München.

    Alles ohne Problem. Auf dem Rückweg dann anstelle des Rastplatzes den Ladepark bei IKEA am Autobahnkreuz A8/A99 bei München angefahren.


    Ich und meine Mitfahrer sind von den Fahreigenschaften und dem Innenraum begeistert.

    Skoda ENYAQ IV 80 82 kWh Race-Balu Metallic, 125kW, AHK

    bestellt 07/2021

    produziert KW 47 2022 8)

    Auslieferung gestoppt, da noch Bauteil fehlt :/

  • Da leidet die Gesundheit. Besser wäre auch kalte Zonen zu haben, das härtet ab.

    Da kann ich ganzjähriges Laufen/Spazierengehen empfehlen.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Da kann ich ganzjähriges Laufen/Spazierengehen empfehlen.

    Da muss man ja aus dem Haus ;)

  • Ich war gestern mit Hund in Dresden, um meinen Sohn zu besuchen. Eine Richtung 215 km und davon 95% nasse Autobahn bei Schneefall und Regen. Bin immer mit TA auf 120 km/h oder 10 über Limit auf der Autobahn, sonst 5 drüber gefahren. Hin und zurück standen unterm Strich 23,2 kWh/100 km bei 86 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Diesmal hatte ich auch tatsächlich die Heizung auf 16° mit AC an, weil die Scheiben andauernd beschlagen wollten und ich hatte mal keine Lust auf Sägezahn-Segeln ;) .

    Dort in Dresden habe ich zum ersten Mal eine notwendige AC-Ladung an einer Ladesäule von weiß ich nicht. Gestartet bei 33% Akkustand und nach 4,5 Stunden bei 84% gestoppt. Wundere mich, warum die Ladung über Powerpass 21 € gekostet hat und Zuhause fiel mir dann auf, dass ich ganz und gar nicht an diese verschi... Blockiergebühr gedacht habe.

    Hab ja schon öfter an einer AC-Säule geladen, aber noch nie so, dass ich wirklich laden musste. Wieder was gelernt... ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Whaaat? 23,2kWh/100km? Da ist doch was kaputt... 13,2 hätt ich ja noch verstanden. 😆🤪

  • Mein iV80 pendelt nun so bei ca 18.5kwh/100km Durschnitt für Februar und Januar. Das ist in Anbetracht der Temperaturen und vielen Kurzstrecken (Arbeitsweg ist 10km/Richtung mit AB) wohl ok.

    Daneben war ich auch 2x mit Dachbox montiert in der Ferienwohnung im Berner Oberland. Der Verbrauch blieb überraschend im Rahmen. Scheinbar hat die grosse und ca. 30-jährige Thule Dachbox ein gutes Design in Punkto Luftwiderstand. Auch spielt natürlich CH Autobahn eine Rolle. Für 180km/Weg (davon ca 70% AB) mit Dachbox und 4 Personen inkl Gepäck verbauchte der Wagen am Hinweg 25kwh/100km und am Rückweg 19kwh/100km. Beides Mal fast idente Verbräuche und jeweils Temperaturen um die 4 Grad.

    (auf RIAL Felgen und Fulda Winterreifen. Laufen und greifen sehr gut)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)